Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Installation per VPN Zugriff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Im Chrome F12 drücken, dann kannst Du Dir die Seiten in der Auflösung der Mobilgeräte anzeigen lassen. Oben Rechts das Symbol für Mobile Ansicht anklicken, und dein Device in der linken Ansicht auswählen. Du kannst auch zwischen landscape und portrait Modus wechseln.

develop.PNG

Kommentar

Hallo zusammen,

also die "grobe" Visu steht nun. Stark angelehnt an das xxapi2 Design, da diese ein bisher vertrautes Bild ergibt.

Nun bin ich in der Testphase und habe festgestellt, dass es ohne EIB-Anbindung doch sehr mühselig sein kann. Deswegen denke ich immer noch über zwei Optionen nach
      1) VPN auf der NUC erstellen und auf "zu Hause" zugreifen lassen. So richtig WIE hab ich noch nicht geschnallt !

2) Den NUC nach Hause schicken und meine Frau stöpselt ihn ans Netzwerk und Strom.

Option 2 wäre die sauberste Lösung, wobei wenn dies nicht funktioniert, ich einen zweiten NUC anschaffen müsste. Meine Frau wird sich mit der Materie NICHT auseinander setzen. Aber wenn edomi doch den heimischen Netzwerkbereich (192.168.178.xx + 255.255.255.0) erhalten hat, sollte sie doch von der Fritzbox erkannt werden beim bloßen anstöpseln?

Zudem habe ich noch ein Anliegen, dass zwar nicht ganz zum Topic passt, es aber nicht lohnen wird dafür einen Thread zu eröffnen.

Import/Export:
      Bevor ich geschlagen: Es ist mir durchaus bewusst, dass dieses Thema -nennen wir es mal- "heikel" ist. Aber was wird unter dem zukünftigen Im- und Export verstanden?
      Mir geht es in erster Linie darum, interne KO´s (als csv, txt, whatever) importieren zu können. Für unsere ZSU der Rollladensteuerung haben wir gute 1000 GA, die ich ungern von Hand abtippen möchte. Wird das importieren und/oder exportieren von iKO´s möglich sein?

ID
      Super praktisch des edomi finde ich, dass die ID´s selbst vergeben werden und man nicht immer selber eine freie "suchen" muss wie beim HS. Allerdings gerade in der Test- und Probierphase werden (zumindest bei mir) werden ettliche Objekte und Gruppenandressen erstellt, die auch schnell wieder verworfen werden. Jetzt sind die ID´s immer fortschreibend.
      Gibt es die Möglichkeit, in die ID-Struktur einzugreifen und neu zu sortieren oder auch erneut zu belegen falls ein Objekt (oder auch Logik) mal gelöscht wurde?

Danke und Gruß,
      Thomas

Kommentar

Ich würde mir einen Router Zulegen, der einen VPN nach Hause aufbaut. An diesen Switch dann deinen EDOMI Rechner, und deinen Laptop betreiben, und gut.

GA‘s kannst Du doch importieren, oder meinst Du interne KO? Wenn Du ein Backup auf deinen neuen Rechner einspielst, sind alle GA und IKO doch wieder vorhanden. Du brauchst den Im und Export eigentlich gar nicht.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Ich würde mir einen Router Zulegen, der einen VPN nach Hause aufbaut. ...
          Jetzt hab ich es gerafft. Das hatte trollmar ja auch schon erwähnt, hatte zu dem Zeitpunkt nur "falsch rum" gedacht und den zweiten Router gedanklich zu Hause aufgebaut. Aber jetzt machts klick. Werde heut Nachmittag gleich mal los.

GA‘s kannst Du doch importieren, oder meinst Du interne KO? Wenn Du ein Backup auf deinen neuen Rechner einspielst, sind alle GA und IKO doch wieder vorhanden. Du brauchst den Im und Export eigentlich gar nicht.
          Hierbei geht es mir um iKO´s die auf dem HS schonmal eingerichtet waren oder alternativ im csv neu erstellt werden. Also keine EIB-KO, sondern interne.
          Die ETS GA werden (fast) problemlos eingespielt, wenn die ETS nicht so zicken würde beim Ausgeben von nicht belegten GRP-Adressen in der *.esf.

BTW: Zu meiner persönlichen Sortierproblematik und meinem strukturierten Ordnungswahn habe ich einen passenden Thread gefunden. Scheint also nicht möglich, die ID´s neu zu belegen, bzw. zu sortieren.

Kommentar

Ich würde mir einen Router Zulegen, der einen VPN nach Hause aufbaut. An diesen Switch dann deinen EDOMI Rechner, und deinen Laptop betreiben, und gut.
            Das hatte ich ihm auch vorgeschlagen
            Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

trollmar Ja, aber manchmal bedarf es einen 2. Schub

Du kannst Die IDs in der Datenbank sicher neu organisieren, nur wird das sicher irgendwelche Nebenwirkungen haben. Ich würd das lassen. Am Anfang habe ich mich auch mit dem Gedanken gespielt, mittlerweile ist es mir egal
              Zuletzt geändert von vento66; 16.07.2018, 20:12.

Kommentar

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen

Das hatte ich ihm auch vorgeschlagen
                Ja, sorry. Das hatte ich falsch verstanden bzw nicht korrekt zu Ende überlegt.

werde mal im walmart schauen welche Router es dort gibt und welche Voraussetzungen er mitbringen muss.

Gruß

Kommentar

Naja der muss halt VPN können bzw IPsec Client haben da du ja wohl auf der anderen Seite ne Fritzbox hast?!
                  Würde mal bei z.B Asus oder Mikrotik schauen

Kommentar

trollmar , dann kannst du ja die Europa Betreuung übernehmen

Kommentar

vento66

Die Claim's kriegen wir schon verteilt

Kommentar

trollmar , dann kannst du ja die Europa Betreuung übernehmen
                        eher oversea ;-)

Muss heute im Hotel erstmal schauen, ob sie mir das Ethernet freischalten können. Aktuell nutzen wir nur WLAN. Es gibt zwar eine rj45 Dose in der (Holz-)Wand, aber die spuckt momentan noch nichts aus, bzw scheint was geblockt zu sein.

Kommentar

Müsste auch per WLAN gehen, je nach Router

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                            Müsste auch per WLAN gehen, je nach Router
                            Aha, das klingt interessant. Einen solchen hab ich bisher noch nicht gefunden. Hast du da eine Empfehlung im günstigen Sektor? Denn Das Ding verschwindet nach 3 Monaten in der "Ich sammel es weil man könnte es ja vielleicht irgendwann mal gebrauchen kiste".

Das mit dem LAN schaut im Hotel auch nicht ganz so einfach aus. Habe gestern mit dem Anbieter telefoniert, aber an der Dose in meinem room kommt nichts an. Ob der Techniker es hin bekommt, weiß ich noch nicht. Und dann ist immer noch die Frage offen, ob die Anlage des Hotels wirklich einen zweiten Router zulässt.

Von daher wäre wlan schon schön. Konnte aber bei amazon.com noch keinen finden.

Kommentar

Schau dich bei Asus um.
                              Anforderung sich in ein WLAN einwählen kön, VPN client (nicht Serve)
                              Zuletzt geändert von trollmar; 17.07.2018, 17:11.

Kommentar

WLAN nach lan nennt sich Bridge:
                                https://www.linksys.com/us/support-a...icleNum=132921

Wenn der Router dann noch VPN kann, sollte es klappen.
                                Ansonsten können die zwei Clients ja auch jeweils eine VPN Verbindung aufbauen. Wäre aber Plan B.

Kommentar

Lädt...
                                X