Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte vom Bus "lesen"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werte vom Bus "lesen"

    Hi,
    ich hab gerade einen Knoten im Kopf.

    Mein Problem ist das ich einen Impulswasserzähler habe der minütlich den aktuellen Durchfluss auf den Bus schickt.
    Leider benötige ich die Daten aber im 10 Sekunden Takt, da ich eine Pumpe vor den Leerlauf schützen möchte.

    Meine Idee war nun die Daten mit Edomi vom Bus per „lesen“ direkt abzufragen, so wie man das auch in der ETS machen kann. Leider bin ich gerade mit den Begriffen Request, Respons etc. total überfordert.

    Ich bin es gewohnt dass die Geräte Ihre Werte senden aber einen Wert direkt abzufragen habe ich noch nie gemacht.

    Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben.

    Vielen dank

    Markus

    #2
    Was Du brauchst ist ein Read-Request. In diesem Thread werden Ansätze diskutiert, da solltest Du auf jeden Fall einen Weg finden, wie Du das lösen kannst: https://knx-user-forum.de/forum/proj...9-read-request

    Habe allerdings noch nicht verstanden, wie Dir der Wert beim Schützen Deiner Pumpe hilft.

    Kommentar


      #3
      vermutlich: Wenn Durchfluss 0 und Pumpe EIN dann Pumpe leergelaufen, also besser Pumpe ausschalten.

      Kommentar

      Lädt...
      X