Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worx Landroid S / Mähroboter LBS ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WWebber
    antwortet
    Schade, dass während dem egdecut ein komischer Statuscode kommt - zumindest bei meinem schaf..

Einen Kommentar schreiben:

• ak68
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    In der obersten Ausgangsbox kannst du natürlich statt eine 1 auf E7 (Mähen) auch eine 2 auf E10 (EdgeCut) senden, dann wird zuerst ein Kantenschnitt gemacht und dann gemäht. Oder du machst für den Kantenschnitt eine separate Logik mit separater Logik außerhalb des Mähfensters.
    DAS waren die entscheidenden Details !
    Danke

• jonofe
    antwortet
    So sollte es funktionieren:

Screenshot from 2019-07-15 10-22-09.png

ZSU für die gewünschte Mähzeit einrichten, z.B. 9:00 - 14:00 Uhr
    ZSU=1 startet Mähen und gibt Sperre frei.
    ZSU=0 sendet Mäher zur Ladestation und sperrt die Sperre
    Wenn Sperre offen, dann startet der Mäher automatisch, wenn der Ladestatus von 1 auf 0 wechselt, d.h. der Akku voll geladen wurde.

In der obersten Ausgangsbox kannst du natürlich statt eine 1 auf E7 (Mähen) auch eine 2 auf E10 (EdgeCut) senden, dann wird zuerst ein Kantenschnitt gemacht und dann gemäht. Oder du machst für den Kantenschnitt eine separate Logik mit separater Logik außerhalb des Mähfensters.

• ak68
    antwortet
    Die Version 0.3 ist jetzt im Download Portal verfügbar.
    Vielen Dank André - läuft mit einem M500 (WR141E) MJ 2019 perfekt !
    Auch die MQTT-Client-Installation war dank Deiner Anleitung auch problemlos in 5min erledigt !

Noch eine Frage: Wie löst Ihr die Anbindung mit der Edomi-Zeitsteuerung (flexibler als der Worx/Landroid-Zeitplan !)?
    Über Start (z.B. 9 Uhr)/ Home-Run (z.B. 14 Uhr)? Über Start/ Stop wird ja offensichtlich nur der LBS gestartet !

Auch das Sperren bei Regen (Lokal/ NICHT über unzuverlässige Cloud-Vorhersage bzw. wenn Landroid schon unter dem Dach herausgefahren ist) ist sicherlich über EDOMI zuverlässiger umzusetzen.

Wäre hier evtl. zusätzlich am LBS ein Eingang für "Sperre" bzw. "Freigabe" sinnvoll ???
    Zuletzt geändert von ak68; 15.07.2019, 09:28.

• Willi will Knx
    antwortet
    Prima, vielen Dank

• ibase
    antwortet
    Zitat von Willi will Knx Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

funktioniert der Lbs nur mit 2019er Modellen? Oder kann ich hoffen, dass er auch mit meinem Landroid S aus 2017 funktioniert?

Viele Grüße
    habe auch einen ... Worx Landroid WR106SI, der LBS funktioniert damit

• Willi will Knx
    antwortet
    Hallo zusammen,

funktioniert der Lbs nur mit 2019er Modellen? Oder kann ich hoffen, dass er auch mit meinem Landroid S aus 2017 funktioniert?

Viele Grüße

• WWebber
    antwortet
    Habs installiert - es läuft alles! Danke!

• jonofe
    antwortet
    Die Version 0.3 ist jetzt im Download Portal verfügbar. Nutzung auf eigenes Risiko. Zu häufiges Triggern der Worx WebAPI oder des Worx MQTT Services kann zu einer Blockierung der Kommunikationsverbindung führen, welche sich auch auf die Nutzung der Worx App auswirkt. Es wurde natürlich mit größter Sorgfalt versucht dies zu verhindern, aber durch mögliche Logikschleifen oder andere nicht vorhersehbare Nutzungsszenarien oder mögliche Programmierfehler, lässt sie dieses Risiko nicht völlig ausschließen.

• WWebber
    antwortet
    COOL !! Danke!

• jonofe
    antwortet
    Habe inzwischen ein Update des Worx LBS, welcher mal ein Delay von 250ms nach einem MQTT Publishing macht. Ich hoffe, dass dies das Problem behebt. Außerdem gibt es jetzt einen Ausgang „LBS Active“, der anzeigt, ob der LBS läuft oder nicht.
    Ich werde diese Version dann heute Abend ins Portal hochladen. Dami kannst du dann nochmal Testen, ob es funktioniert.

• WWebber
    antwortet
    Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Kannst du mal das Log dazu posten? Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen.
    Kannst du mal gleiche Reihenfolge wie vorher, d.h. zuerst Raindelay und dann das Schedule Command, aber mit den 500ms delay?
    Nachdem ich das gestern noch zum Laufen gebracht habe, hab ich leider gleich das Error-Log gelöscht, Sorry.
    Das Raindelay hab ich unmittelbar - ohne delay - vor dem ersten schedule string (mit update flag=0) geschickt. Danach folgten alle weiteren schedule strings mit 500ms delay, der letzte hatte dann update flag=1. Falls du es brauchst, kann ich das aber am Abend nochmals nachstellen.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von WWebber Beitrag anzeigen
    Hab das Problem gefunden: Bevor ich die schedules sende, wird noch kurz davor das raindelay geschickt. Dann versagt das schedules setzen. Ich mach das raindelay mit 500m delay danach, jetzt geht es.
    Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Kannst du mal das Log dazu posten? Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen.
    Kannst du mal gleiche Reihenfolge wie vorher, d.h. zuerst Raindelay und dann das Schedule Command, aber mit den 500ms delay?

• WWebber
    antwortet
    Hab das Problem gefunden: Bevor ich die schedules sende, wird noch kurz davor das raindelay geschickt. Dann versagt das schedules setzen. Ich mach das raindelay mit 500m delay danach, jetzt geht es.

• etseeor
    antwortet
    Allerdings funktioniert das nicht bei mir, wenn ich es genau so mache (auch mit 1s nicht). Ich muss bei jedem Tag das update-flag setzen, sonst übernimmt er es nicht im Mower, obwohl im message log eigentlich alles richtig drinnen steht.
    Anbei die Logik bei mir.... also die letzten 3 Tage davon... den ersten String (Sonntag) triggere ich mit einem Speichern Button an... Funktioniert einwandfrei.
    @Jonofe: Wenn Du Log zum vergleich brauchst, sende ich diese gerne.

Logig Schedule.JPG

Ich hab mir ein LBS geschrieben, welches alle Tage editieren kann, um mir die Visu zu vereinfachen.
    Ja LBS schreiben kann ich leider nicht... muß es leider altmodisch mittels Logiken gestalten, die dann auch mal etwas ausufern )

Lädt...
X