Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worx Landroid S / Mähroboter LBS ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winni
    antwortet
    Hi jonofe,

wärst du bereit deinen alten Landroid-Baustein für ein Upgrade auf die neue API unverschlüsselt zur Verfügung zu stellen? Anmeldung und die Daten meiner Robots krieg ich aktuell, ob's noch mehr wird muss ich sehen. Würde mich halt gerne an deine Struktur anlehnen und denke es ist leichter ich könnte deinen Code sehen.
    Hab heute mal angefangen und versuche mit den Infos aus pyworxcloud zurechtzukommen.

Achja: IOBroker läuft bei mir irgendwie nicht so richtig stabil, hin und wieder geht die Auslastung auf 100% und ich muss durchstarten, dann beruhigt sich das Ganze wieder.

Gruß
    Winni​

Einen Kommentar schreiben:

• Winni
    antwortet
    Sorry, dachte aufgrund deines Vorschlags du hättest das am Laufen. Ich sende an den ioBroker und er zeigt auch den gesendeten Wert an, nur rührt sich der Mähroboter nicht. Wenn ich aus dem ioBroker den Wert direkt zum Adapter sende funktioniert es. Verstehe aktuell nicht woran es hapert, der Worx-Adapter scheint korrekt installiert zu sein und auch die MQTT Verbindung scheint zu passen. Danke fürs schnelle Feedback, ich werde weitertesten.

Winni

• jonofe
    antwortet
    Zitat von Winni Beitrag anzeigen
    worx.0.xxxxx.mower.sendCommand
    Das ist doch ein Topic im MQTT Broker auf AWS der Worx gehört.
    Sendest du das an den AWS MQTT Broker oder an den von ioBroker?
    Bislang war die MQTT Verbindung mit einem Worx Zertifikat verschlüsselt, keine Ahnung wie das jetzt genau läuft, aber ich denke du kannst keine Verbindung von EDOMI aus zum MQTT Broker von Worx aufbauen.
    Du solltest per MQTT Befehle zu ioBroker senden und dort auf die Funktionen des Worx-Moduls mappen. Wie das geht weiss ich nicht, da ich kein ioBroker laufen habe.

• Winni
    antwortet
    Hallo jonofe: Hab' jetzt mal IOBroker aufgesetzt und den Adapter installiert, funktioniert soweit alles lesend, aber leider kann ich den Worx nicht starten (Publish Client mit Anmeldung, Topic worx.0.xxxxx.mower.sendCommand , Payload 1 . In der IO-Broker Objektübersicht kommt auch der richtige Wert an, aber es passiert nichts. Wenn ich dort den Werte sende, fährt der Roboter sofort los. Bei zu vielen Versuchen wird man leider für 24h gesperrt, deshalb hoffe ich auf einen Tip.

Gruß Winni

• Winni
    antwortet
    Hallo jonofe,

der Wegfall der Landroid Unterstützung schmerzt mich ein wenig. Ist die neue API wirklich komplett anders, oder haben sich nur ein paar URLs geändert? Zumindest um die Token zu bekommen scheint es überschaubar zu sein.
    Du hast aber deinen Baustein ja verschlüsselt, sonst hätte ich evtl. mal mein Glück versucht.

Winni​

• jonofe
    antwortet
    Nein, da wird auch so schnell nix mehr kommen, da sich die API komplett geändert hat.
    ich empfehle dafür iobroker zu verwenden. Da hat Worx wohl bei der Umsetzung unterstützt.

• fudi6489
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Jo, Worx hat die komplette API zur Anmeldung geändert. Eine Anpassung wird aber bis zum Frühjahr dauern, da mein Mäher schon im Winterschlaf ist.
    Servus
    Hast du den guten schon aus dem Winterschlaf geholt?

LG Jürgen

• fudi6489
    antwortet
    Danke für die Info, stresst eh nicht über den Winter.

LG

• jonofe
    antwortet
    Zitat von benniey Beitrag anzeigen
    konntest du das Problem schon nachstellen?
    Jo, Worx hat die komplette API zur Anmeldung geändert. Eine Anpassung wird aber bis zum Frühjahr dauern, da mein Mäher schon im Winterschlaf ist.

• benniey
    antwortet
    Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal nachstellen, d.h. meine Config verschieben und dann EDOMI neustarten. Mal sehn was dann passiert.
    Hallo jonofe,

konntest du das Problem schon nachstellen? Ich habe dasselbe Problem wie Jürgen, ohne dass ich das ich die config bewusst gelöscht hätte. Fehlt aber tatsächlich im /tmp Verzeichnis. Kann das mit dem Update auf die neue Worx Firmware zusammenhängen? Auf jeden Fall bekomme ich den LBS nicht mehr zum Laufen.

Danke und Viele Grüße
    Benjamin

• jonofe
    antwortet
    Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
    Ein Backup von März hab ich noch
    Wenn du ein EDOMI Backup meinst, dann ist das /tmp Verzeichnis nicht mit drin. Du bräuchtest dafür ein Backup des gesamten Servers. Bei bare-metal ist das bei den meisten unwahrscheinlich.

• fudi6489
    antwortet

Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal nachstellen, d.h. meine Config verschieben und dann EDOMI neustarten. Mal sehn was dann passiert.
    Also mir wäre nichts bekannt dass ich hier was gelöscht habe, die Datei gibt es aber tatsächlich nicht mehr.
    Ich habe aber vor etwa zwei Wochen den Server (VM auf Synology) seit langem wiedermal neu gestartet da ich bei der edomi.ini den Emailversand einstellen musste.
    Danach hat aber noch alles normal funktioniert. Erst nach der späteren Aktivierung des Arbeitsprojekts funktionierte die Ausgabe der Werte nicht mehr.

Ein Backup von März hab ich noch, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich da den LBS schon drauf hatte.
    Wenn es bei diesen Backup die "mower-0.conf noch gibt kann ich diese einfach in den tmp Ordner schieben und es sollte wieder funktionieren?

Liebe Grüße
    Jürgen

• jonofe
    antwortet
    Die Ursache ist sicherlich, dass du im Verzeichnis /tmp dein Worx Config-File gelöscht hast: /tmp/mower-0.conf.
    Wenn das nicht mehr da ist, macht er eine neue API Initialisierung, dazu holt er zuerst ein UserToken. Und das geht bei dir schief. Leider weiss ich nicht warum.
    Falls du noch irgendwo dein mower-0.conf gesichert hast, dann würde ich das recovern und schauen, ob es funktioniert.

• fudi6489
    antwortet
    Hab jetzt auf Text umgestellt und nochmals neu gestartet:

Code:
    {EDOMI,CUSTOMLOG_Worx_Landroid_2019-LBS19001206.log,18.10.2022,14:15:26,609493,7916}{Zeitstempel,ms,PID,LogLevel,Meldung}
    2022-10-18 14:15:26 609131 7916 debug EXE19001206 [v0.10]: Received Command: {"1":{"inputid":"1","refresh":"1","value":"1","queue":"1"},"2":{"inputid":"2","refresh":"1","value":"8","queue":"1"},"3":{"inputid":"3","refresh":"1","value":"EMAIL","queue":"1"},"4":{"inputid":"4","refresh":"1","value":"PASSWORT","queue":"1"},"5":{"inputid":"5","refresh":"1","value":"0","queue":"1"},"6":{"inputid":"6","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"7":{"inputid":"7","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"8":{"inputid":"8","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"9":{"inputid":"9","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"10":{"inputid":"10","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"11":{"inputid":"11","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"12":{"inputid":"12","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"13":{"inputid":"13","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"14":{"inputid":"14","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"15":{"inputid":"15","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"16":{"inputid":"16","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"17":{"inputid":"17","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"18":{"inputid":"18","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"19":{"inputid":"19","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"20":{"inputid":"20","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"25":{"inputid":"25","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"21":{"inputid":"21","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"22":{"inputid":"22","refresh":"0","value":"","queue":"1"},"23":{"inputid":"23","refresh":"0","value":"","queue":"1"}} (4304)
    2022-10-18 14:15:26 642162 7916 debug EXE19001206 [v0.10]: ClientSecret: nCH3A0WvMYn66vGorjSrnGZ2YtjQWDiCvjg7jNxK (4304)
    2022-10-18 14:15:26 644046 7916 debug EXE19001206 [v0.10]: API-Headers: ["Content-Type: application\/json","Authorization: 725f542f5d2c4b6a5145722a2a6a5b736e764f6e725b462e4568764d4b58755f6a767b2b76526457","Content-Length: 203"] (4304)
    2022-10-18 14:15:26 670380 7916 debug EXE19001206 [v0.10]: API-URL : https://api.worxlandroid.com/api/v2/oauth/token (4304)
    2022-10-18 14:15:27 144149 7916 debug EXE19001206 [v0.10]: API Result Code for https://api.worxlandroid.com/api/v2/oauth/token: 404 (4304)
    2022-10-18 14:15:27 147803 7916 debug EXE19001206 [v0.10]: User-Token: {"message":"Not Found","code":"404.000"} (4304)​
    email Adresse wurde durch EMAIL , Passwort durch PASSWORT ersetzt

User Token not found?
    Was heißt das?
    Die App funktioniert einwandfrei

Liebe Grüße

• jonofe
    antwortet
    Was muss ich auswählen um alles relevante bzw eine eigen Logdatei für diesen LBS zu bekommen?
    E2=8

Beim vorigen Neustart habe ich diese Meldung im Errorlog erhalten:
    Und beim jetzigen Neustart?

Und Logfiles in der EDOMI Basiskonfiguration auf Text statt HTML stellen. Dann kann man die geposteten Logs auch lesen.

Lädt...
X