Zitat von ThomasCologne
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Worx Landroid S / Mähroboter LBS ?
Einklappen
X
-
Stimmt, das wäre evtl. noch ein Zusatz.Zitat von ak68 Beitrag anzeigenNeu: Off-Road Räder:
Wie umständlich ist es, den Akku "mal eben" raus zu nehmen für einen Trimmer zB den WG801E?
Denn extra dafür einen zweiten Akku + Ladegerät macht auch wenig Sinn
Einen Kommentar schreiben:
-
WR141E reicht !Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigenFrohe Ostern zusammen,
nun, nach dem 3.Mal Mähen in diesem Jahr, liebäugel ich auch immer mehr mit einem Landroid Mähroboter. Für die knapp 200m2 Gartenfläche haben wir den WR141E ins Auge gefasst. Oder lohnt es eine Nummer größer zu nehmen?
Beim Zubehör jedoch sind wir uns noch nicht sicher. Daher mal die Frage in die Runde, was ist sinnvoll, was kann man sich sparen. Meines Wissens nach gibt es folgende Add ons:
1) ACS Modul: Käme für uns in Frage für Spielgeräte und Bäume
2) Off Limits: Nach meinem Verständnis pro Set nur ein Bereich abgrenzbar, daher recht teuer
3) Radio Link: Wenn Garten vom WLAN abgedeckt wird, nicht notwendig
4) GPS Tracker: Wenn der Worx geklaut würde, wäre auch der tracker mit weg. Von daher eher unnütz
5) Voice Control: Bei vernünftiger Einstellung nicht notwendig
Für unseren Fall käme also eigentlich nur das ACS-Modul in Frage. Oder gibt es sonst noch sinnvolle Ergänzungen oder Notwendigkeiten (abgesehen von MQTT) um ihn ins edomi einzubinen?
Gruß
ACS: genial, weicht auch den Trampolinbeinen zuverlässig aus !
Radio Link: bei mit unnötig, da komplette Abdechung des Gartens über Unifi-AP
Warum voice-control ? Hier sehe ich keine Anwendung !
Neu: Off-Road Räder: Ich warte schon sehnsüchtig darauf, da das Schaf doch immer wieder hängen bleibt (insb. bei feuchtem Gras)!
Bisher läuft auch die Edomi-Anbindung noch unter Cent-OS 6.5, in Kürze wohl nur noch über Cent-OS 7 wg. Mosquitto
Grüße und VIELE Ostereier !
Andreas
Zuletzt geändert von ak68; 25.04.2020, 21:34.
-
Frohe Ostern zusammen,
nun, nach dem 3.Mal Mähen in diesem Jahr, liebäugel ich auch immer mehr mit einem Landroid Mähroboter. Für die knapp 200m2 Gartenfläche haben wir den WR141E ins Auge gefasst. Oder lohnt es eine Nummer größer zu nehmen?
Beim Zubehör jedoch sind wir uns noch nicht sicher. Daher mal die Frage in die Runde, was ist sinnvoll, was kann man sich sparen. Meines Wissens nach gibt es folgende Add ons:
1) ACS Modul: Käme für uns in Frage für Spielgeräte und Bäume
2) Off Limits: Nach meinem Verständnis pro Set nur ein Bereich abgrenzbar, daher recht teuer
3) Radio Link: Wenn Garten vom WLAN abgedeckt wird, nicht notwendig
4) GPS Tracker: Wenn der Worx geklaut würde, wäre auch der tracker mit weg. Von daher eher unnütz
5) Voice Control: Bei vernünftiger Einstellung nicht notwendig
Für unseren Fall käme also eigentlich nur das ACS-Modul in Frage. Oder gibt es sonst noch sinnvolle Ergänzungen oder Notwendigkeiten (abgesehen von MQTT) um ihn ins edomi einzubinen?
GrußZuletzt geändert von ThomasCologne; 12.04.2020, 10:55.
-
Die Installation der notwendigen Pakete in CentOS 6.5 wird nicht mehr funktionieren, da die entsprechenden Pakete nicht mehr vorhanden sind.
Daher wird der LBS so nur noch unter CentOS7 installierbar sein. Bestehende Installationen unter CentOS 6.5 werden wohl weiterhin funktionieren.
Ich werde in Kürze die Version 0.5 hochladen. Diese wird nur noch für CentOS7 ausgewiesen sein und auch das notwendige mosquitto-php Paket bei Bedarf selbst installieren.
-
jonofe Zuerst mal vielen Dank für deinen LBS! (Werde diese Woche meinen M500 erhalten und dann das ganze mal in Ruhe testen. Hab schon das halbe roboter-forum durchgelesen.
)
Trotzdem habe ich noch eine Verständnisfrage zu deinem LBS. In der LBS-Hilfe steht ja, wie man Mosquitto MQTT sowohl für CentOS6.5 und 7.0 kompiliert/installiert. Dein LBS müsste somit unter beiden OS funktionieren.
Weiter oben hat jedoch vento66 geschrieben, dass es Mosquitto "so" nicht mehr für CentOS 6.5 gibt und felixmd hat daraus gefolgert, dass er zwingend auf CentOS 7 updaten müsste.
Wenn aber dein LBS (und somit auch Mosquitto) mit beiden OS funktioniert, warum sollte es jetzt plötzlich nur noch für CentOS 7 gehen?
Oder ist die Aussage von vento66 nur auf das fertige Paket (yum install php-pecl-mosquitto.x86_64) bezogen? D.h. unter CentOS6.5 muss man einfach deiner Installationsanleitung folgen und es manuell kompilieren. Was ja kein Problem wäre.
Ich frage, weil mein produktives System immer noch unter 1.64 und somit CentOS 6.5 läuft. (Auf dem Testsystem könnte ich CentOS 7.0 updaten und somit den LBS mal testen.)
-
OK, schade...also muss ich die ganze Edomi Installation inklusive CentOS updaten!?
Ich hatte gehofft da noch etwas drum herum zu kommen.
-
Hallo zusammen,
ich wollte den LBS gerade installieren, EDOMI 1.64 / CentOS 6.5.
Wenn ich jedoch laut Anleitung
ausführe bekomme ich einen 404 zurück:Code:yum -y install libmosquitto1 libmosquitto-devel mosquitto-clients
Schaue ich per Browser auf den Mirror sehe ich das der Ordner das letzte mal am 04.09.19 bearbeitet wurde und leer ist.Code:http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home%3A/oojah%3A/mqtt/CentOS_CentOS-6/repodata/repomd.xml: [Errno 14] PYCURL ERROR 22 - "The requested URL returned error: 404 Not Found"
Da ich mit yum nicht so fit bin, was könnte hier die Lösung sein?
Danke und Grüße
-
Super, danke. Dann werde ich das beim nächsten Upload mal bei den MQTT/Worx LBS anpassen.
-
Ich wusste bislang nicht, dass es als Paket verfügbar ist.
Hast du es mal ausprobiert? Wenn es funktioniert passe ich die Installationsanleitung gerne an.
-
Nur so ne frage, denkst Du nicht, dass es unter Centos 7.x reicht folgendes zu machen:
yum install php-pecl-mosquitto.x86_64
Anstelle mosquitto zu kompilieren?
-
Hallo Jochen,
ja habe ich. Allerdings habe ich den LBS noch nicht auf CentOS7 geupdated und damit meine ich die Beschreibung.Zitat von McEgg Beitrag anzeigenAndré, hast du den LBS auch unter CentOS 7 laufen?
Am besten Du führst die Installationsanweisungen aus dem MQTT Subscribe Client LBS aus. Dann hast du die Mosquitto-PHP Library installiert und alles sollte gut sein für den Worx LBS.
EDIT: Hab es jetzt mal im Work LBS (v0.4) geupdated. Ich hoffe es funktioniert gemäß dieser Anleitung nun für CentOS7.Code:yum -y install epel-release php-process git gcc make yum -y install mosquitto mosquitto-devel php-devel cd /tmp git clone https://github.com/mgdm/Mosquitto-PHP cd Mosquitto-PHP phpize ./configure make make install echo 'extension=mosquitto.so' > /etc/php.d/50-mosquitto.ini
Zuletzt geändert von jonofe; 21.03.2020, 10:23.
- Likes 2