Moin Moin,
jonofe , gibts hier schon Neuigkeiten?
Habe gestern meinen M700 bekommen - habe aber die FW 2.82 drauf.
Falls möglich, würde ich mich auch als Tester anbieten.
Grüße,
equi
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Worx Landroid S / Mähroboter LBS ?
Einklappen
X
-
Hier mal das install Skript zur Vorbereitung des EDOMI Servers für MQTT.
Wer schon die MQTT LBS einsetzt, der muss dies nicht nochmal machen.
Einfach als root in einer SSH Shell die o.g. Befehle Zeile für Zeile ausführen oder in einer Datei speichern, ausführbar machen (chmod +x <filename>) und dann starten.Code:cd /tmp yum -y update nss yum -y install git gcc make git clone https://github.com/jonofe/Mosquitto-PHP cd Mosquitto-PHP cp home_oojah_mqtt.repo /etc/yum.repos.d/ yum -y install libmosquitto1 libmosquitto-devel mosquitto-clients phpize ./configure --with-mosquitto=/usr/lib64 make make install cd /tmp rm -rf Mosquitto-PHP echo "extension=mosquitto.so" > /etc/php.d/mosquitto.ini
Den Erfolg kann man überprüfen mit
Code:[root@edomi-vanilla ~]# php -m | grep mosquitto [B][COLOR=#FF0000]mosquitto[/COLOR][/B]
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Hat ja jonofe eh schon weiter oben geschrieben: "Es ist lediglich eine MQTT client library notwendig". Damit ist "irgendwo" mit dem edomi Rechner gleichzusetzen und heißt eigentlich im best-case nur Mosquito für centos installieren - sofern alle notwendigen libs dazupassen.Zitat von McEgg Beitrag anzeigenHeißt das, dass ich "irgendwo" bei mir im Netz noch dieses Mosquitto MQTT Client Paket installieren muss, das dann von deinem LBS verwendet wird? Oder wie funktioniert das dann?Zuletzt geändert von WWebber; 07.06.2019, 13:01.
-
Ja genau so ist das, es wird auf dem EDOMI Server installiert.
Es ist kein eigener MQTT Broker notwendig, denn der läuft ja bei AWS im Data Center.
-
Ich würde behaupten, dass "irgendwo" auf dem EDOMI-Server ist.Zitat von McEgg Beitrag anzeigenHeißt das, dass ich "irgendwo" bei mir im Netz noch dieses Mosquitto MQTT Client Paket installieren muss
-
Heißt das, dass ich "irgendwo" bei mir im Netz noch dieses Mosquitto MQTT Client Paket installieren muss, das dann von deinem LBS verwendet wird? Oder wie funktioniert das dann?
-
Worx benutzt eine AWS IoT Architektur bestehend aus HTTPS und MQTTS Service. Ohne MQTT geht es nicht! Auch deine original App kommuniziert per MQTT mit den Worx Servern. Für den Worx LBS benötigst du aber keine MQTT LBS sondern lediglich die Mosquitto MQTT Client Paket. Die MQTT Verbindung wird dann direkt vom LBS aufgebaut. Und ehrlich gesagt, MQTT ist nur ein anderes Protokoll als HTTPS, da ist nichts magisches dran.Zitat von ak68 Beitrag anzeigenIst denn keine direkte Abfrage der WORX-Cloud möglich (ohne MQTT)
Und das funktioniert nicht, da eine zertifikatsbasierte Authentifizierung gemacht wird. Dazu bräuchte man dann den Private Key des Worx MQTTS Servers.Zitat von WWebber Beitrag anzeigenaußer ich baue den AWS auf meinem Server nach.
-
Ist für mich eigentlich nicht weiter relevant, wer da wie im Hintergrund mit wem redet, sobald jonofe das LBS fertig hat. Hauptsache ich brauche keinen extra RPi mehr. Dass alles letztendlich im AWS landet, kann ich ja sowieso nicht verhindern - außer ich baue den AWS auf meinem Server nach.Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
Ist denn keine direkte Abfrage der WORX-Cloud möglich (ohne MQTT), wie z.B. beim Neato-Botvac LBS ?
-
Ist denn keine direkte Abfrage der WORX-Cloud möglich (ohne MQTT), wie z.B. beim Neato-Botvac LBS ?Zitat von McEgg Beitrag anzeigenMit was muss ich mich vorher noch beschäftigen, außer mit Edomi? Was ist dieses MQTT und brauche ich da auch noch was für?
-
Bis jetzt besteht der Garten nur aus ca. 1,5m hohem Unkraut.
Terrasse ist auch nicht vorhanden. Der Worx ist bestellt, kommt aber auch erst in 1,5 Wochen. Mal sehen, vielleicht lass ich ihn dann bissl im Keller fahren. 
Frage ist nur, ob Edomi mit dem einen LBS ausreicht oder ich mich vorher noch in irgendwelche zusätzlichen Themen einlesen muss, um den LBS mit dem Worx nutzen zu können.
-
Am besten Du legst dir schon mal eine Testschleife auf der Terrasse, denn der LBS ist schneller als Dein Garten.
Habe ich übrigens auch gemacht und als dann endlich der Rollrasen lag, musste mein Landi noch 2 Wochen warten bis er bzw. Sie ("Gertrud") ran durfte.
-
So, ich habe mir jetzt auch mal einen Worx Landroid M500 bestellt. Bin auch schon gespannt, was man dann mit dem LBS damit machen kann... Vielleicht kommt ja was, bis unser Garten fertig ist (vermutlich Ende Juli).
jonofe
Mit was muss ich mich vorher noch beschäftigen, außer mit Edomi? Was ist dieses MQTT und brauche ich da auch noch was für?
-
kanns gar nicht mehr erwarten!!!Zitat von jonofe Beitrag anzeigenJep genau so macht es der LBS. Worx Http API + Worx MQTT.
-
Jep genau so macht es der LBS. Worx Http API + Worx MQTT.