Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worx Landroid S / Mähroboter LBS ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ThomasCologne
    antwortet
    Servus jonofe,

siehst du da eine Chance den lbs zu korrigieren? Der Quelltext ist ja ein Monstrum!
    Oder liegt der Fehler gar nicht am lbs und funktioniert bei dir?

Wenn der lbs nach dem Motto "it is what it is" arbeitet, kann man sich ja darauf einstellen.

Gruß

Einen Kommentar schreiben:

• ThomasCologne
    antwortet
    Servus,

ich musste in der Tat mal im Robo-Forum nachhören. Und anscheinend hat sich "Herbert" beim OTA-Update aufgehängt. Nach einigem hin und her geht er nun aber wieder.
    Den LBS hab ich nun mal antesten können und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

A2 gibt bei mir für language "it" aus. Ob das so korrekt ist, weiß ich nicht. Gekauft ist er aus einem (deutschen) Bauhaus.
    A16 evtl ob aktuelle FW installiert ist = 1. Hab nun aber auch die 3.20 drauf und durch dieses Update hick hack kann ich es nicht mehr nachvollziehen.
    A31 könnte die Modellnummer sein. Wir haben den M500 WR141e und "141" wird am A31 ausgegeben. Vielleicht hat wer ein anderes Modell und kann dies abgleichen.

Womit ich aber gar nicht klar komme, sind E16 / E17. Das Eingabeformat {d,h:m,duration,update} sollte klar sein. Nach meinem Empfinden verhält er sich zum Teil ziemlich unterschiedlich, aber auch nicht wirklich reproduzierbar. Eingrenzen konnte ich es leider noch nicht.

Folgendes Verhalten habe ich beobachtet:
    Mal wird der Zeitplan nicht in die App übertragen.
    Mal überträgt er zB 3,12:30,0,1 auf zB den Dienstag, obwohl es ja eigentlich Mittwoch sein sollte.
    Oder bei 2,12:00,120,1,1 setzt er Dienstag und Sonntag auf die Werte.

Kann es sein, dass der LBS bei Eingabe an E16/17 triggern muss?
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er die erste Ziffer "verschluckt".

Auf dem screenshot habe ich zwar noch iKO´s anliegen. Aber ich habe es auch schon ohne "Zeitlogik" probiert. Also direkte eingabe und "Wert setzen" am Eingang. Da weist er dasselbe Verhalten auf.

Arbeitest du auch schon mit den Zeitplänen?

Gruß

aaa.JPG

edit: Ach, was mir noch aufgefallen war: Nach einem Reset der Klingenzeit in der App wird diese im lbs nicht zurückgesetzt.
    Zuletzt geändert von ThomasCologne; 25.03.2021, 20:51.

• jonofe
    antwortet
    Die Sperre hat nichts mit Einschalten des Landroids zu tun.
    Das muss immer funktionieren. Ansonsten hat er eher einen Defekt.
    Wenn er gesperrt ist, dann sendet er keine Daten per WLAN und die App kann sich nicht verbinden und du kannst dich ggf. nicht auf der Worx Landroid Webseite anmelden.

Physisch muss er sich IMMER einschalten lassen. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
    Ansonsten mal Akku komplett raus für 5 Minuten und dann wieder rein.
    Wenn das auch nicht geht, vielleicht mal im Robo-Forum nachfragen oder den Worx Support kontaktieren.

• ThomasCologne
    antwortet
    Ah, OK.
    Bist du sicher, dass die "Worx-Sperre" nur für 24h anhält?
    Und wie stellt sich diese Sperre dar?
    Ich war gestern Nachmittag noch auf der 3.08 und wollte den LBS testen. Akku war auf 96%. Statusausgaben funktionierten zum Großteil auch. Dann bin ich raus und wollte FW auf 3.20 setzen. Da war der Landroid aber schon aus und lässt sich seither auch nicht mehr einschalten, auch nach 24h nicht.

Hab mal irgendwo was von einer Sperre von 72h gelesen?!
    Kann es sein, dass wenn er sich in der Sperre befindet, nicht mehr einschalten lässt?
    Zweiten Akku habe ich schon probiert. Keine Änderung. Die App zeigt an "in Ausgangsposition", reagiert aber bei Änderungen über die App mit "Landroid ist Offline".
    Ich hatte den LBS am E1 auf 1 gesetzt. Vielleicht war das der Fehler.

• jonofe
    antwortet
    Das sind alles Kommando Eingänge. Die verwendest du um den Landi zu steuern.
    Der Status erscheint ganz von alleine an den Ausgängen.

Wenn der LBS korrekt konfiguriert ist (E1, E3, E4, E5) und du den Landi einschaltest, dann sollten nach erfolgreicher WLAN Verbindung alle Statuswerte an den Ausgängen erscheinen. Dazu muss der Landi nicht im Mähbereich sein. Kannst du also auch schon im Winterquartier testen.

Unknown bedeutet, dass dieser Wert von der Worx API geliefert wird, aber dessen Bedeutung noch nicht entschlüsselt wurde. Diese unknown-Werte sind also nur der Vollständigkeit halber dabei. Falls sich jemand auf Basis der Werte einen Reim drauf machen kann, was die Bedeutung ist, dann freue ich mich auf eine Rückmeldung.

• ThomasCologne
    antwortet
    Ich bin echt gespannt und hab den LBS schonmal mit eingebunden. Unser Landroid wartet noch auf den ersten Einsatz dieses Jahr.

Vorab schonmal eine Frage:
    Wie füttert man am Besten das Status iKO von zB von E7 bis E13 um den jeweiligen Status in der Visu anzeigen zu lassen?
    Und was bedeutet "(unknown)" in manchen Ausgängen?

• jonofe
    antwortet
    Ich habe soeben eine neue Version des Worx Landroid LBS hochgeladen. Dieser ist insbesondere auf die Firmware 3.20 angepasst und wird vermutlich mit deutlich älteren Firmwareversionen nicht mehr funktionieren, da Worx viele grundsätzliche Änderungen/Erweiterungen vorgenommen hat.
    Die Ausgänge sind auch erweitert und neu sortiert. Daher ist eine Neuverdrahtung des LBS nach dem Update notwendig.

Nutzung wie immer auf eigene Gefahr. Wenn man zu oft Befehle triggert oder pollt, kann es zu einer 24h Sperre für den Landroid führen.

Feedback natürlich wie immer gerne hier.

• Langer89
    antwortet
    Die Restlaufzeit ist im MQTT unt "dat" "rain" enthalten. Der Counter zählt hier Rückwärts (siehe Beispiel, 155 min verbleibend):
    Code:
    "dat":{
    "mac":"98D86357E7D8",
    "fw":3.16,"fwb":1,
    "bt":{"t":16.3,"v":18.95,"p":99,"nr":31,"c":0,"m": 1},
    "dmp":[2.7,0.5,288.5],
    "st":{"b":2630,"d":44791,"wt":2826,"bl":158},
    "ls":1,"le":5,"lz":0,
    "rsi":-79,"lk":0,"act":1,"tr":0,"conn":"wifi",
    "rain":{"s":0,"cnt":155},
    "modules":{"US":{"stat":"ok"}
    Bzgl. der manuellen Stop-Taste werde ich versuchen heraus zu bekommen, was im Status/Error steht.

Gruß
    Henrik

• jonofe
    antwortet
    Zitat von Langer89 Beitrag anzeigen
    - Bekomme ich irgendwie die Restlaufzeit bei Regenverzögerung aus dem Baustein? in der Desktopapp scheint dies ja zu funktionieren.
    Nein im Moment nicht, da zum Zeitpunkt der LBS Erstellung keine Restlaufzeit in der API gab. Und da ich derzeit noch auf v2.92 bin, habe ich da noch nichts geplant.

Zitat von Langer89 Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Stauts für den "manuellen Stop" - also die rote Taste?
    Kann ich so spontan nicht sagen. Welcher Status/Error erscheint denn im Log, wenn du auf STOP drückst? Wenn da nichts passiert bzw. sich nicht ändert, dann wird es vermutlich nicht per MQTT signalisiert.

• Langer89
    antwortet
    Hallo,

ich habe den Baustein mit meinem Robi (M500) nun seit ca 7 Tagen im Einsatz. Was mir aufgefallen ist:
    - Bekomme ich irgendwie die Restlaufzeit bei Regenverzögerung aus dem Baustein? in der Desktopapp scheint dies ja zu funktionieren.
    - Gibt es einen Stauts für den "manuellen Stop" - also die rote Taste?

Gruß
    Henrik

• Winni
    antwortet
    Ist ja auch kein WLAN mehr

• vento66
    antwortet
    Ein positiver dBm Wert würde mich als erstes stutzig machen. Irgendwer misst da falsch.....

• Winni
    antwortet
    So, kleines Update:
    Worx installiert -> 2 Wochen keine Probleme mit WLAN (in der Ladestation)

danach:
    Größeren Akku installiert und EDOMI-Baustein eingesetzt
    Immer wieder Probleme mit WLAN Zugriff, mehrere Stunden offline

Kauf von Radio-Link:
    Weiterhin Probleme, obwohl Radio-Link Modul in der App angezeigt wird. Aber: Die Anzeige sagt nur aus, dass das Modul eingebaut ist, nicht dass die Kopplung funktioniert hat. Das war mir so nicht bewusst und nachdem das Empfangsmodul beim Mieter steht ist das erstmal nicht aufgefallen.

Neu erfolgreich am RadioLink angekoppelt -> keine Probleme mehr (WLAN-Signal immer auf 1dB!)

Ob der größere Akku irgendwie die Antenne verdeckt kann ich nicht sagen, aber RadioLink hat sich so und so gelohnt, weil nicht beide Grundstücke von einem WLAN abgedeckt werden.

LBS ist also in keinster Weise problembehaftet, danke für euer Feedback.

• fisch3009
    antwortet
    Ich habe auf 3 Handys die App und Edomi mit dem LBS im Einsatz, keinerlei Verbindungsprobleme in der Hinsicht. Soweit ich weiß, soll das Sperren ja auch nur auftreten, wenn man zu viele Abfragen stellt, was der Baustein glaube ich nur beim Neustarten tut und danach nur noch auf die abonnierten MQTT Nachrichten hört.

• jonofe
    antwortet
    Alternativ kannst du auch die DeskApp von Eisha aus dem Robo-Forum mal testen. Da kannst dann auch die komplette Rückmeldung beim Login sehen und feststellen, ob es da einen Fehler gibt.

Lädt...
X