Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI und Velux Integra KLF 200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EDOMI und Velux Integra KLF 200

Hallo zusammen,

hat sich schonmal jemand an einen LBS für den IP-Gateway KLF 200 für io Homecontrol zur Steuerung der Velux Fenster/Rollos versucht? Ich hatte erst an eine Lösung über einen Jalousieaktor in Kombination mit dem KLF 200 gedacht, über die REST-Schnittstelle könnte ich mir das sparen.

https://libraries.io/npm/klf-200-api

Wenn noch niemand was gebaut hat, würde ich das mal in Angriff nehmen. Im Downloadbereich habe ich nichts gefunden.

VG Tobias

Hi Tobias,

ich habe mal darüber nachgedacht und fand die Idee auch cool, mich haben aber zwei Dinge gestört und deshalb bin ich beim Jalousieaktor geblieben:
    1) Du kannst über die API nur vorher fest definierte Programme anfahren (sowas wie Auf, Zu, 40%), aber niemals frei
    2) Die API gibt keine Rückmeldungen. Du weißt also nie, wo genau der Rolladen gerade steht.

Kommentar

ok, da hast Du recht. Hast Du denen Jalousieaktor dran oder einen Schaltaktor?

Kommentar

Bei mir hängt das KLF an einem Gira 103800 Jalousieaktor.
        Aber ich hoffe, dass Velux die Firmware updated und ggf. weiter öffnet, sodass die Kanäle frei werden ;-)

Kommentar

s01iD :

Ich verzweifel gerade an der Ansteuerung für das KLF200. Wegen des STOP Befehls habe ich 2 Binärausgänge benutzt. Wie sieht denn deine Logik für die Ansteuerung des KLF200 aus? Wie steuerst du das STOP Objekt mit den Rolladenaktoren?

Kommentar

Ich nutze den LBS 19000720. Den Ausgang Fahrbefehl habe ich mit der Langfahrt-GA des Aktors verbunden, den Ausgang Schritt/Stopp mit der Kurzfahrt-GA.
            Das explizite STOP des KLF nutze ich nicht.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
              Also lassen deine Rolladen sich nicht wirklich stoppen? Wo kommt denn die Positionsrückmeldung her? Oder ist das nur der Kontakt aus dem KLF?
              Ich hätte ja da schon gerne die Rückmeldung in %. Auch die Ansteuerung würde ich lieber in % vorgeben.

Kommentar

Mein Jalousieaktor hat eine Laufzeitmessung und errechnet darüber die Position. Mit zwei Binärausgängen klappt das natürlich nicht.

Kommentar

Zitat von Bastian78 Beitrag anzeigen
                  Ich hätte ja da schon gerne die Rückmeldung in %. Auch die Ansteuerung würde ich lieber in % vorgeben.
                  Und das wird halt nicht gehen, da Du nie weist wo das Teil gerade steht.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    ...Du nie weist wo das Teil gerade steht.
                    Naja, das weiß ein Jalousieaktor ja auch nicht, die Position wird ja anhand von Verfahrzeiten berechnet.
                    Ich versuch mal das umzusetzen.

Kommentar

Zitat von Bastian78 Beitrag anzeigen
                      Naja, das weiß ein Jalousieaktor ja auch nicht, die Position wird ja anhand von Verfahrzeiten berechnet.
                      Ich versuch mal das umzusetzen.
                      Dafür gibt's auch einen lbs, falls dein aktor das nicht kann.

Kommentar

Ich geh jetzt mal davon aus das du den LBS19000334 meinst. Den hab ich auch schon probiert, bekomme ihn aber irgendwie nicht ans laufen. Die Hilfe ist auch sehr dürftig. Er macht genau eine Fahrt und dann reagiert er nicht mehr.

Kommentar

Zeig mal die Logikseite im Livemodus?!
                          Ich habe ihn auch umprogrammiert/erweitert, aber aus einem anderen Grund...

Kommentar

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                            Zeig mal die Logikseite im Livemodus?!
                            rollo screenshot.JPG

Kommentar

So, fast fertig...
                              Zumindest funktioniert jetzt schon die Ansteuerung via %.
                              velux klf.JPG

Das ist jetzt die selbstgebastelte Version...

Kommentar

Lädt...
                              X