Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visuelemente "Meldungsarchiv" und "Liste/Tabelle" optisch ansprechend gestalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Visuelemente "Meldungsarchiv" und "Liste/Tabelle" optisch ansprechend gestalten

    Hallo miteinander

    Gibt es Beispiele, wie die beiden Visuelemente "Meldungsarchiv" und "Liste/Tabelle" mittels CSS oder sonstigen Einstellungen optisch ansprechend gestaltet werden können? Leider gelingt es mir nicht, diese beiden grundsätzlich sehr mächtigen und hilfreichen Elemente einigermassen passend in meine Visu zu integrieren.

    Konkrete Fragen:
    - Wie kann ich die Überschrift Zelle färben?
    - Wie kann ich die Überschrift in einer anderen Schriftgrösse definieren?
    - Wie bringe ich die dicke Linie unter der Überschrift weg?
    - Wie kann ich diese gepunkteten Linien zwischen den Einträgen loswerden / durch dünne durchgezogene Linien ersetzen
    - Wie kann ich die Zeilen farblich abwechselnd formatieren (Striped Tables)
    - etc etc.

    Gleiches gilt für "Listen/Tabellen". Über Beispiele/Denkanstösse/Ideen wäre ich dankbar.

    Meldungsarchiv.PNG

    #2
    1-3 würde funktionieren mit überlagerten Universalelementen (Z-Ebenen). Ist zwar etwas Fummelarbeit, geht aber wenn man erstmal eine Vorlage hat.

    Bei dem Rest, puhhh ...

    Kommentar


      #3
      Danke, das ist schon mal etwas. Am meisten stören mich aber diese "gepunkteten" linien, diese passen überhaupt nicht ins Konzept

      Kommentar


        #4
        Könnte man aber auch mal mit einem überlagerten Visuelement probieren. Solange das Datenarchiv in der Größe nicht geändert wird, kann man in dem Bereich eine 1px oder 2px Linie drüber legen. Ich weiß nur nicht, ob die Abstände beim scrollen des Archivs immer gleich groß sind.
        Aber das kann man ausprobieren.

        edit:
        nee, die Zeilenabstände werden -zumindest in meiner Visu- nicht immer gleichmäßig angezeigt. Also nur eine Suboptimale Lösung, sobald man nicht scrollt.
        Zuletzt geändert von ThomasCologne; 07.10.2018, 05:37.

        Kommentar


          #5
          Ist halt irgendwie schade. So werden die in den wenigsten der hier gezeigten "High-End-Visus" eingesetzt.

          gaert : Liesse sich CSS-Fähigkeit nicht relativ "einfach" umsetzen?

          Kommentar

          Lädt...
          X