Moin.
Zunächst einmal vielen Dank für den LBS und die gute Idee.
Die Umsetzung hat soweit auch reibungslos und zugüg funktioniert. Allerdings stelle ich bei der Abfrage von Werten (z.B. Temperatur) fest, dass Siri mit dem Wert antwortet, der vor dem Auslösen des LBS in der Ausgangsbox stand. Dies führt dazu, dass der erste Aufruf gar keinen Wert zurückliefert, lässt sich aber auch danach wie folgt reproduzieren: Wenn ich in der Liveansicht den Wert der Ausgangsbox ändere und dann Siri frage, bekomme ich diesen geänderten Wert als Antwort, obleich in der Liveansicht (wieder) der korrekte Wert angezeigt wird.
Ich habe die Logik genau wie in Post #61 umgesetzt und auch bei den Kurzbefehlen keine Abweichungen. Daher würde ich gerne wissen, wo möglicherweise mein Fehler liegt, oder ob dieses Verhalten auch bei euch auftritt.
Einen schönen Abend noch,
Marcus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI und "Siri-Kurzbefehle" (iOS12)
Einklappen
X
-
Genau. Zum schreiben benötigst Du lediglich eine Belegung an E1. Wenn der Wert wie in der Hilfe des Bausteins geschickt wird, wird direkt geschaltet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ah, ich brauch dann an A1 keinen weiteren Baustein. Wird dann quasi vom ..168 erledigt. Cool.
Danke für die schnelle Antwort.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Baustein 19000168 macht das indem dieser direkt ins Edomi ... eingreift ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich stehe gerade auf der Leitung, aber wie verarbeitet ihr das Write-KO weiter? Ich möchte meine Leuchte einschalten: Write-KO: 1/0/1-1 und dann? Wie trenne ich jetzt die Adresse und den Wert?
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank, das werde ich mir einmal anschauen. Für ein paar Funktionen ist es ja echt nett mit Sprachbefehlen steuern zu können. Schade, dass es immer genau der Befehl sein muss und Siri nicht erkennt, was man möchte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Unter iPhone > Einstellungen > Kurzbefehle gibt es die Option "iCloud-Synchronisierung" ... Falls deine Frau eine andere Apple-ID hat, dann hilft auch die grundsätzliche Option "Familie" - hier werden die Apps geteilt, wenn nicht verboten ... somit sollte das auch eine Möglichkeit zur Synchronisation sein (ungetestet).
Einen Kommentar schreiben:
-
Das habe ich noch nicht geguckt. Ich wollte nur mal 2 Befehle an das iPhone meiner Frau übertragen, welche auch einen anderen iCloud-Account hat, um dort mit ihrer Apple Watch zu testen. Auf die schnelle sehe ich auch auch nichts.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hat die App nicht eine Backup/Restore Funktion in der iCloud von wo man auf einem anderen iPhone ein Restore durchführen kann ?Zitat von Marino Beitrag anzeigen- Kopieren der Befehlssätze (zumindest einzeln) über AirDrop an ein weiteres iPhone funktioniert auch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Für diejenigen, die es interessiert, kann ich noch ein wenig ergänzen:
- AppleWatch Steuerung funktioniert ebenso, dauert aber teils 8-12s, bis es ausgeführt wird. An der Watch selber musste keine weitere Änderung vorgenommen werden.
- Kopieren der Befehlssätze (zumindest einzeln) über AirDrop an ein weiteres iPhone funktioniert auch.
- VPN und VLAN klappen auch, sogar im Doppelpack
Da ich eben gerade VPN eingerichtet habe, habe ich mal kurz getestet. Ich bin mit VPN verbunden, in einem anderen VLAN, als Edomi. Routen tue ich, da ich es eben erst eingerichtet habe, aber noch alles zwischen den beiden Netzen. Die Sprachbefehle werden ausgeführt.
Viele Grüße
Nils
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke coliflower - Dein Screenshot hat mir sehr geholfen!
Was ich jetzt gelernt habe:- für mich: sehr schöne Funktion für ausgesuchte Aktionen
- Mit "Inhalt von URL abrufen" klappt es auch mit dem schlichten Setzen eines GA/iKO -> das war mein Fehler anzunehmen, dies wäre nur bei Rückmeldung nötig. Er ist wohl immer nötig, weil erst damit die zuvorgesetzten URL überhaupt auf den Weg gebracht wird (mit wählbarem Verfahren)
- Wenn man am Ende "Kurzbefehl beenden" ausführt, bekommt man keine Rückmeldung, wie die Ausführung verlief. Daher habe ich es weg gelassen
- Es klappt nur mit lokalen URL. also http://<edomi-IP>/remote/?... -> ich vermute daher, dass es mit VPN auch funktionieren würde
- Obwohl iphone/Safari meine Client Certificates hat (Allgemein -> Profile), wendet "Kurzbefehle" sie offenbar nicht an. Daher schlägt derzeit die Verwendung der URL über den RevProxy fehl mit der entsprechenden Fehlermeldung meines NGINX ("required SSL certifiacte was not send") - die man aber eben nur sieht, wenn man "Kurzbefehl beendet" weg lässt
Frage: Hat jemand Kurzbefehle mit ReverseProxy-URL + Client Certifactes schon zum laufen gebracht?Zuletzt geändert von saegefisch; 27.10.2018, 23:09.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ah, Inhalt von url abrufen fehlt vermutlich. Danke!
Ich ahnte, das ich das Problem bin...
ich dachte, das braucht man nur für dimmen/werte abfragen...
probiere ich nachher aus, bin unterwegs...
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Danke Dariusz für Deinen Fragen. Wie gesagt: auf dem selben iPhone unmittelbar abwechselnd geht die selbe URL im Safari und in „Kurzbefehle“ nicht. Es kann also nicht an den drei freigegeben iKO liegen oder Logik oder an VLAN. Und eigentlich auch nicht an der URL. Beide Varianten und für aus und an:
A) http://192.168.x.y/remote/?...
B) https://edomi.abc.de/remote/?...
...koid=1800&kovalue=1/1/1-0
...koid=1800&kovalue=1/1/1-1
Bestimmt mache ich nur irgendwas im Kurzbefehl falsch oder es ist doch systematisch (siehe meine Frage: WO wird die URL vom Kurzbefehl technisch ausgelöst?)
Einen Kommentar schreiben:
-
Welche iKOs hast du unter REMOTE freigegeben ?
Poste mal die URL um die Lampe einzuschalten ... und die Logik.
Falls du in unterschiedlichen VLANs bist, der Zugriff funktioniert ?
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: