Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI auf NUC8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EDOMI auf NUC8

Moin,

ich setze mich bewusst der Gefahr aus gleich auf die SuFu hingewiesen zu werden, die habe ich schon bemüht wie auch Google, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Ich bin gerade dabei mir die Hardware für EDOMI zusammen zu suchen.

Damit das ganze zeitgemäß ist habe ich mir vorgestellt EDOMI auf einem NUC8i5BEH mit 8GB RAM und 250GB SSD (habe kaum eine Kleinere gefunden) zu installieren.
    Nachdem ich hier im Forum gelesen habe das es auf neueren Systemen zu Problemen mit CentOS 6.5 kommen kann hoffe ich das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Besteht die Möglichkeit ein aktuelles OS laufen zu lassen und CentOS 6.5 mit EDOMI dann in einer VM laufen zu lassen? Welche Probleme und Nachteile ergeben sich dadurch?

Grüße!

Sollte funktionieren. Tut es bei mir zumindest seit langem in einem ESXi Server. Vorher auch in Virtualbox. Wenn du weisst was du tust, sehe ich da keine Nachteile, sondern eher Vorteile. Alternativ kannst du natürlich auch Docker nutzen.

Kommentar

Läuft bei mir mit Proxmox, neben Edomi auf CentOS auch noch weitere VM mit verschiedenen Betriebssystemen (Debian, Win10). Darauf z. B. Ubiquiti Unify und PeaKNX YOUVI.

Kommentar

Läuft bei mir auch,jedoch statt in einer VM in Docker. Bisher sehr stabil.

Kommentar

Moin, danke für die Beiträge. Wäre super wenn Ihr noch mit dazu schreiben könntet welche Hardware ihr nutzt.

Kommentar

Ein billiges ASRock J5005-ITX, mit Debian als HostOS und EDOMI im Docker. 16GB Speicher und SSD Platte, geringer Stromverbrauch (13W) und zweite SSD für Backups. Läuft sehr stabil und hat genug power, um weitere Dienste zu hosten (privateCloud, ...).

Aber eun NUC ist sicher auch eine sehr gute Wahl!

Kommentar

Hi Ernesto. Nach 1 Jahr Installation auf einem Lenovo aus der Bucht habe mir gerade ein Intel NUC Kit NUC5CPYH mit Celeron N3050 gekauft und neben den Schaltschrank an die Wand gehängt. Gefüttert habe ich ihn mit 8GB RAM und ner 64GB SSD. Das reicht voll und ganz, ist für mich ne prima Lösung, da ich noch ein Backup System virtuell auf einem QNAP NAS hatte (wo EDOMI auch schon 6 Monate lief).
              Ergo (für mich): lieber ein geprüftes als ein dickes System :-)

Kommentar

Zitat von Ernesto Beitrag anzeigen
                Besteht die Möglichkeit ein aktuelles OS laufen zu lassen und CentOS 6.5 mit EDOMI dann in einer VM laufen zu lassen? Welche Probleme und Nachteile ergeben sich dadurch?
                Du hast weniger Einfluss darauf den Stromverbrauch richtig niedrig zu bekommen. Direkt auf (älterer) Hardware installiert kommt man unter 10W.
                Gruß -mfd-
                KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und habe das Wiki bemüht... der NUC5CPYH wird ja auch empfohlen... Stand 2016. Gibt es da Erfahrungen?

Kann man da auch schon auf einen 6er oder 7er NUC mit Celeron Prozessor greifen um mehr Reserven zu haben?
                  Oder ist der NUC5CPYH sowie schon sehr gut dabei mit der Leistung?

Kommentar

Ich hab den NUC8i3BEH und alles läuft einwandfrei.
                    Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
                      Ich hab den NUC8i3BEH und alles läuft einwandfrei.
                      Kannst du noch etwas mehr dazu sagen?

Läuft es direkt drauf als einzige Anwendung?
                      Hast du es in einer VM neben anderen Anwendungen?
                      Nutzt du CentOS in der Version von der Edomi Website?
                      Gab es Kompatibilitätsprobleme mit der neuen Hardware?

Wie viel Arbeitsspeicher hast du eingebaut und wie groß ist die SSD/HDD?

Kommentar

Also ich hab wie gesagt den NUC8i3BEH mit 16 GB RAM (Kingston) und einer 240 GB SSD (Kingston).
                        Darauf installiert ist Proxmox. In Proxmox habe ich im Moment vier VMs am Laufen. 2x CentOS 6.5 mit Edomi, 1x Windows 10 und 1x Ubuntu Linux. Probleme hatte ich keine. Bzw. die Erstinstallation (Proxmox) hat mir Probleme gemacht, was letztendlich aber an einem Schrott USB Stick lag. War schon am Verzweifeln und hab letztendlich dann einen anderen Stick ausprobiert. Mit dem hat es dann auf Anhieb funktioniert.
                        Bin soweit zufrieden. Überlege, ob ich irgendwann nochmal RAM nachschieße, aber im Moment läuft alles zufriedenstellend.
                        Zuletzt geändert von McEgg; 03.02.2020, 16:32.
                        Ciao Jochen

Kommentar

Ich habe mit Hilfe von Proxmox (Hypervisor) Edomi als VM und den Unifi-Controller als Container auf einem NUC8I5BEH mit 16GB Ram (Crucial) und einer 500GB Samsung Evo 850 laufen. Läuft bisher wunderbar, CPU Auslastung liegt bei ca. 3 %.

Kommentar

Also ist es mit dem NUC durchaus möglich über Proxmox eine Edomi VM, einen Mediaserver für Multiroom und ein "Mini-NAS" laufen zu lassen?

Was machst du mit dem Unifi-Controller? Und was hat es mit dem Container auf sich?

Kommentar

Zitat von Ernesto Beitrag anzeigen
                              Was machst du mit dem Unifi-Controller?
                              Ich wette er verwaltet damit seine UniFi Geraete

Kommentar

Lädt...
                              X