Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterdaten berechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm, spontan würde ich erst mal schauen das Edomi die richtige Zeit auf dem Server hat.
    Solange die bei den Datumsfunktionen nicht explizit eine Zeitzone angibst sollte die Systemeinstellungen gelten.
    Gruß
    Michael

Kommentar

Hallo,

wie definiert ihr über die Werte die ausgegeben werden ob ihr z.B. Beschatten müsst oder nicht?
      Defeniert ihr hierfür selbst Schwellwerte oder gibt es da grobe Vorgaben?

Es gibt noch den Baustein Link der über eine Sinuskurve und den Tag berechnet ob es Sonnig ist oder nicht. Wollte mich jetzt wo es auf den Sommer zugeht mal diesem Thema widmen.

Kommentar

Hi,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass es brauchbar funktioniert, die Beschattung zu berechnen, anstatt echte Helligkeitswerte zu verwenden. Diese sind für jede Fassade anders, da ist mit Globalstrahlung doch nichts zu machen!?
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Der Baustein bekommt ja auch einen Helligkeitswert. Aber da der Himmel wolkenlos im Sommer einen anderen Luxwert hat als im Winter gibt er die Freigabe Beschattung...

Kommentar

Dann hast Du offenbar eine andere Vorstellung von Beschattung.

Bei mir fährt der Behang runter, wenn die Helligkeit auf der jeweiligen Fassade (neben diversen anderen Bedingungen) den entsprechenden Helligkeitsschwellwert überschritten hat. Und das ist im Winter nicht anders als im Sommer.

Was genau ist denn Deine Überlegung dahinter?
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Hmm, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich habe eine Wetterstation die mir meinen Luxwert liefert. Sagen wir mal 7500lux. Im (Hoch) Sommer ist es bei diesem Wert aber vielleicht nur bewölkt, im Herbst Winter aber richtig Sonnig.

Da ich jetzt nicht Ständig den Schwellwert ändern möchte sollte dieses sich Automatisch anpassen.

Dieses macht ja quasi der Baustein aus meinem Link.

Wenn ich dieses über den Sonnenleistungswert aus diesem Baustein schöner hinbekomme würde ich diesen nehmen.

Daher die Frage wie ihr die Werte hier nutzt.

Gruß Michael

Kommentar

Hallo Michael

Zitat von Michael85 Beitrag anzeigen
                Ich habe eine Wetterstation die mir meinen Luxwert liefert.
                Ah, das Stichwort wird wohl sein, dass das "meinen Luxwert" besser als "einen Luxwert" zu lesen ist.

Wenn die Wetterstation nur einen globalen Helligkeitswert liefert, wird's mit der Auswertung je Fassade natürlich schwierig.

Nur so als Idee: Meine Wetterstation (Theben Meteodata) liefert für Ost/Süd/West separate Helligkeiten, welche damit für die einzelnen Fassaden herangezogen werden können. Aber selbst das war mir zu ungenau, weshalb ich den Fassadenhelligkeit-LBS 19000706 geschrieben habe. Dieser errechnet aus zwei gegebenen Helligkeitswerten und deren Azimut die ungefähre Helligkeit eines Azimutes (einer Fassade) zwischen diesen beiden Helligkeiten. Das funktioniert seit Jahren wunderbar.
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Jetzt muss ich hier ´mal meinen Kommentar zu der entstandenen Diskussion loswerden:

Die Fragestellung hier war, den Anteil der Bewölkung zu berechnen (aktuelle Globalstrahlung/ max. mögliche Globalstrahlung OHNE Bewölkung), hierfür habe ich den obigen LBS geschrieben, der den theoretisch maximalen Globalstrahlungswert berechnet.

Ich stimme https://knx-user-forum.de/member/27900-starwarsfan absolut zu, dass der max. möglich Globalstrahlungswert alleine NICHT geeignet ist, um die Verschattung zu Steuern !

Hierzu sind der aktuelle Globalstrahlungswert oder die Lichtstärke in Lux (jeweils in der entsprechenden Fassadenausrichtung) viel besser geeignet !

Kommentar

Lädt...
                  X