wintermute: Wie genau meinst Du das? Einfach mal versuchen der Socket mit einem anderen Port zu öffnen?
jonofe: Die ein oder andere Minute habe ich sicherlich schon mal gewartet, alleine schon während ich in den Logs nach Fehlern im LBS gesucht habe, oder den EDOMI-Server noch mal neugestartet habe. Kann aber nicht sagen wie lange das war. Ich vermute, dass das nichts bringt. Ich teste das bei Gelegenheit aber einfach noch mal.
Danke schon mal für euren Input.
Grundsätzlich hab ich aber keinen groben Schnitzer bei der Socket-Verbindung gemacht? Irgendwelche Options die man dem Socket noch mitteilen kann oder muss?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Problem mit Socket für DMX
Einklappen
X
-
Hast du mal ein paar Minuten gewartet, evtl. läuft der Socket auf ArtNet Seite in einen Timeout und akzeptiert wieder Verbindungsanfragen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Versuche mal den Quellport zufaellig zu setzen - ich weiss allerdings nicht wirklich wie man sowas in PHP macht. Sollte aber sicher irgendwo auf php.net zu finden sein...
-
Ja, die Systeme sind quasi identisch.
Das lustige ist ja, wenn ich das ArtNet-DMX-Interface vom Strom trenne und wieder anschließe, funktioniert im Anschluss alles.
Also sprich: Das Backup-System KANN einen Socket aufbauen, aber nur wenn das Interface noch 'jungfräulich' war.
Wenn ich dann das Backup runterfahre und den Produktivserver starte, kann ich wieder kein Licht schalten.
Dann muss erst wieder das DMX-Interface vom Strom getrennt und wieder verbunden werden.
Als ob sich dieses Interface den Socket mit der MAC-Adresse speichern würde... keine Ahnung.
Es handelt sich dabei übrigens um einen ArtNet-DMX STAGE-PROFI 1.1
-
Ist im Backup-System die Server-IP in der edomi.ini korrekt gesetzt?
-
Problem mit Socket für DMX
Hallo liebe EDOMI-Gemeinde,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem UDP-Socket zu meinem ArtNet-DMX-Interface und bräuchte mal eure Expertise.
Ich kann den benötigten Socket erzeugen, verbinden und ganz normal ohne Fehler nutzen. Meine Beleuchtung läuft inzwischen sehr gut damit.
Wenn ich jetzt meinen produktiven EDOMI-Server runterfahre und wieder neustarte, funktioniert alles noch.
Fahre ich aber den Server runter und starte mein EDOMI-Backup-System, mit dem identischen Projekt, funktioniert die DMX-Steuerung nicht mehr.
Der LBS wirft mir keine Fehler entgegen, aber der Socket scheint nicht zu arbeiten.
So sehen die einzelnen Befehle zum erzeugen des Sockets aus:
Beim Beenden des Bausteins z.B. durch runterfahren des Servers wird dann noch folgendes gemacht:Code:$socket = socket_create(AF_INET, SOCK_DGRAM, SOL_UDP); socket_bind($socket, global_serverIP, 0); socket_connect($socket, $ip, $port);
Teile davon habe ich mir aus bestehenden LBS abgeschaut bzw. mich mit der PHP-Dokumentation schlau gemacht.Code:socket_shutdown($socket, 2); socket_close($socket);
Fehlt mir hier noch irgendwas?
Viele Grüße,
TimStichworte: -