Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI auf Raspberry Pi 3B (64 Bit)
Einklappen
X
-
Danke Sven,
könntest du ja bis dahin ins Install.sh aufnehmen.
BG Morly
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo!
Das Problem liegt woanders.
Um das zu lösen einfach zu der Datei
/etc/mysql/mariadb.conf.d/99-edomi.cnf
die folgende Zeile hinzufügen:
sql-mode="ERROR_FOR_DIVISION_BY_ZERO,NO_AUTO_CREATE_US ER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"
Zur Erklärung:
Der SQL-Code von EDOMI enthält fehlerhafte (bzw. inkomplette) Statements. Die neuen MariaDB Versionen sind da strikter. Das wird durch den SQL-Mode gesteuert. Wenn die Option STRICT_TRANS_TABLES gesetzt ist, was bei neueren Versionen standardmäßig der Fall ist, akzeptiert es diese fehlerhaften Statements nicht mehr. Fehlt diese Option, so werden die Statements automatisch korrigiert bzw. ergänzt.
Konkret ging es hier um die Statements zum Erzeugen von Keys in einem (oder mehreren?) Index auf einer Spalte, welche länger als die maximale Key-Länge von 1000 war. Das Statement müsst einfach korrigiert werden indem es zusätzlich die Angabe der Länge des partiellen Index enthält.
Vielleicht kann gaert ja die inkompletten Statements in einem Update korrigieren?!
Gruß
Sven
- Likes 1
-
habe nun auch mein Pi4 mit Ubuntu aufgesetzt. -> gleiches Problem wie bei "morly".
Nachdem ich ein Testprojekt geladen habe und es aktiveren wollte, hängt er sich permanent auf + reboot.
Kann es sein das die PHP oder MariaDB Version nicht kompatibel ist?!
-
Hallo,
Analyse ergab Crash beim Erzeugen des edomiLive Index:
error log sagt:Code:edomiLive.RAMko Index erstellen
Ev. noch ne Änderung in mysql nötig?Code:<tr class="sErr"><td>2020-02-08 07:56:21</td><td>224725</td><td>MAIN</td><td>2195</td><td>Datenbank: edomiLive.RAMko Index erstellen</td><td>FATALERROR</td></tr>
-
kleines Testprojekt angelegt, aktiviert, Crash...
seither Dauerreboot
check logs...
-
Ubuntu 19 auf RaspPi geknallt,
Installscript ausgeführt
rebootet.
KLAPPT
Super gemacht, Danke!
-
So, hab' den Fehler gefunden.
Habe auch gleich noch einige kleinere weitere Korrekturen gemacht und die Anleitung ergänzt.
Viel Spaß!
- Likes 2
-
Super, Danke Sven.
Freu mich auf ein Update von dir
LG Morly
- Likes 1
-
Hallo!
Habe das Installationsskript (siehe Wiki) angepaßt, so dass sich das auch auf einer Ubuntu 19.10 installieren lässt.
Allerdings will EDOMI noch nicht ganz. Es gibt wohl noch Zugriffprobleme auf die Datenbank. (Rechte?!)
Werde ich mir noch ansehen, aber wenn sich jemand anderes daran versuchen will (morly ?), dann nur los...
Gruß
Sven
- Likes 2
-
Hallo,
hab mal RaspPi 4 getestet.
Brauchte dafür: ubuntu-19.10.1
dann Overlay für php-7.2
Derzeit stoppt ubuntu-edomi-install.sh bei:
Teste morgen weiter...Code:Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable vsftpd ERROR 1064 (42000) at line 2: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ''Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y',' Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y',' at line 1
BG Morly
- Likes 1
-
Hallo Kermit!
Ich selbst habe die Installation auf einem Raspberry Pi 4 noch nicht ausprobiert.
Es kann sein, dass das mein aktuelles RaspPi Image nicht funktioniert, da es mit älteren Kernelversionen und dem Raspberry Pi 4 Probleme gibt.
Ich habe im Wiki allerdings einmal unter
https://www.knx-home.net/wiki/index.php/Raspberry_Pi
eine Installationsanleitung für ein aktuelles und offizielles Ubuntu bereitgestellt.
Mit dem sollte es funktionieren. Eventuell auch mit der aktuellsten (nicht LTS) Version versuchen.
Wenn ich Zeit habe, dann werde ich mein aktuelles RasPi Image auch noch aktualisieren.
Gruß
Sven
-
Hallo,Zitat von SvenA Beitrag anzeigenHallo!
Ich habe das Image und die Installation aktualisiert. Version 2.00 kann jetzt installiert werden.
Als Grundsystem ist immer noch Ubuntu 18.04.3 LTS (Bionic).
Das neue Raw-Image (gepackt) kann hier heruntergeladen werden:
https://drive.google.com/file/d/19KNA_pfuT3yaD40m4MF1KORapyAG6Gmd
Die Installationsroutine lädt dann die aktuelle EDOMI 2.00 herunter und installiert diese wie zuvor auch.
Ich sehe diese Version immer noch als experimentell an.
Für eine kleine Installation oder nur zum Austesten von EDOMI ist die RasPi Variante problemlos einsetzbar.
Viel Spaß!
ich möchte mir gerne einen Raspberry Pi zulegen und dort die Edomi-Installation ausprobieren.
Läuft deine Version auch auf einem "neuen" Raspberry Pi 4?
Hat es schon jemand ausprobiert?
Wenn ich mir schon einen neuen Pi kaufe, dann hätte ich schon gerne den 4er...
Beste Grüße,
Kermit
-
das muss einem doch einer sagen, das es sooo einfach ist. Funktioniert! Danke für die Geduld! So hatte ich es probiert, als das Netzwerkkabel noch nicht dran hing, danach nicht mehr...
Zuletzt geändert von wranglerdp; 10.11.2019, 19:13.
-
Wenn Du dich mit dem Webbrowser auf den RasPi verbindest (http), dann müsste die Webseite mit der Installation erscheinen.
Von da an ist eigentlich alles selbsterklärend.
Notfalls nochmal das Image auf die SD-Karte schreiben und von vorne beginnen.
Gruß
Sven