Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI auf Raspberry Pi 3B (64 Bit)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ricvanholly
    antwortet
    Besten Dank an fantler für die Unterstützung. Aktuell hänge ich an der Installationsoptionsauswahl. Bin über SSH drin und leider wird keiner der vorgegebenen Parameter akzeptiert. Ist darüber schonmal jemand gestolpert oder hat eine Idee woran das liegen könnte?

    Fehlermeldung: "Unexpected operator"

    Besten Dank vorweg.

    image.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • ricvanholly
    antwortet
    Guten Abend zusammen,

    ich wollte mich heute Abend diesem Thread anschließen und ebenfalls edomi mal mittels Ubuntu auf einem Raspi 4 installieren. Leider ist das Installationsskript allerdings nicht mehr im Wiki verfügbar. Gibt es noch eine alternative Möglichkeit an das Skript zu kommen?

    Ich wünsche Euch einen schönen restlichen Sonntagabend.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fantler
    antwortet
    Guten Morgen,
    Ich wollte mal Feedback geben:
    bei mir läufts Edomi auf dem Raspi 4 mit Ubuntu 20.4 64 bit und PHP 7.4 ohne Probleme. Als Schnittstelle verwende ich KNXD und einen seriellen Siemens Busadapter. Beim aufsetzen musste ich einige Pakete nachinstallieren (mariadb, apache...), das war ein bissl mühsam, ebenfalls die Konfig einrichten von KNXD selbst und in EDOMI (weil EDOMI nur IP-Adressen akzeptiert und ein serielles Interface wie Siemens eher dürftig dokumentiert ist (ist halt eine Bastelei). Die Zugriffsrechtevergabe hat auch eine Zeit gedauert, bis ich die korrekte Konfig gefunden habe (irgendwie hat der Edomi-User, den man anlegt, dann automatisch mal keine Rechte, die eigene Datenbank zu ändern).

    Das Einzige, was ich noch nicht im Griff habe ist das AutoRestart ohne Monitor, wenn das System nicht ordnungsgemäß beendet wird (sprich: abschmiert, sei es wegen Stromausfall oder ähnlichem). Dann muss ich einen Monitor an den HDMI anstecken, obwohl Ubuntu eigentlich so konfiguriert ist, dass es ohne Monitor auch bootet. Das ist aber kein Edomi Problem, sondern eines von Ubuntu.

    Skripttechnisch habe ich mich an eines gehalten, welches ich im edomi-Wiki gefunden hatte (https://www.knx-home.net/wiki/index.php/Raspberry_Pi).

    LG Helmut

    Einen Kommentar schreiben:


  • rovivo
    antwortet
    Guten Morgen Sven,

    auch von mir ein herzliches Danke für ein Installationsskript. Mein Pi4 hat zwar ganz schön gerödelt aber es ist durch.

    Habe mich für das Ubuntu 20.4 LTS entschieden. Hier musste ich allerdings auf die PHP Version 7.4 ausweichen, da die 7.3 nicht mehr im Repository war...

    Ein Projekt läuft noch nicht aber das kommt die nächsten Tage.

    Jetzt aber ab ins Bett

    Einen Kommentar schreiben:


  • jayem0
    antwortet
    Mit Ubuntu 20.04 arm64v8 kann ich den Docker Container problemlos starten und komme auch auf den Webserver, allerdings kann ich die Admin-Seite nicht aufrufen (vgl. https://knx-user-forum.de/forum/proj...cker-aufrufen/). Ich bekomme ein "Error 503" ...

    Ohne /admin bekomme ich eine HTTP-Response. Also ähnliches Verhalten wie im o.g. Thread. Bloß gab es da keine "richtige" Lösung. Weiß jemand, ob etwas falsch konfiguriert ist?

    Screenshots zeigen, dass EDOMI läuft ... ich habe für den Test kein KNX verbunden und daher auch einige Parameter aus dem docker run geschmissen.

    Der einzige Output, der beim Start auftritt und nicht gewollt ausschaut ist: timeout: failed to run command 'ntpd': No such file or directory

    Keine Ahnung ob der Timeserver jetzt missionskritisch ist, halte ich mal für eher unwahrscheinlich ...


    Screenshot 2021-01-17 at 20.03.21.png
    Screenshot 2021-01-17 at 20.05.15.png
    Zuletzt geändert von jayem0; 17.01.2021, 20:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jayem0
    antwortet
    Wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich wohl die 20.04 Ubuntu Server nehmen ... mal sehen, ob es dann klappt (sollte). Danke schonmal soweit!
    Zuletzt geändert von vento66; 17.01.2021, 13:25. Grund: Mod edit unnötiges full quote entfernt

    Einen Kommentar schreiben:


  • H3rbst
    antwortet
    Ich hatte damals eine custom Version von Ubuntu über belenaEtcher installiert, da es damals noch keine wirklich offizielle 64bit Version gab und USB-Boot auch noch nicht offiziell unterstützt wurde.
    Mittlerweile würde ich einfach die offizielle 64bit Version von Ubuntu verwenden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jayem0
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich noobs. Das sind dann schon mal perfekte Voraussetzungen für so ein Projekt
    Nein, das hat nichts mit noobs zu tun. Ich schrieb ja bereits, dass ich aus Bequemlichkeit Rasbian nutze und kein noobs, damit kenne ich mich auch gar nicht aus. Ubuntu hatte ich bisher noch nie auf den PIs gebraucht. Die laufen eh nur headless.

    Das letzte Mal, dass ich ein Pi neu aufgesetzt habe ist schon etwas her ... damals hatte ich das Image über die Konsole auf die SD Karte gebacken ... mittlerweile gibt es halt ein hauseigenes Tool, das die Distros lädt und SD-Karten beschreibt ... neben Raspian kann man dort auch Ubuntu und weitere OS wählen. Das hatte ich aus Bequemlichkeit genutzt und danach den 64bit Kernel geladen (klappt). Irgendwie scheint docker die Zuordnung aber nicht zu schnallen. Vielleicht auch, weil die Userland-Libs trotzdem noch 32bit sind ... sei‘s drum.

    Meine Frage war bloß, welches Ubuntu Image / ISO du genau genommen hast oder ob du womöglich einfach über das Tool von der Raspberry Foundation gegangen bist und dort „Ubuntu“ gewählt hast.

    “Projekt“ ist im Übrigen auch etwas hoch gegriffen dafür, dass ich halt einen 64bit docker Container auf einem 64bit Kernel starten möchte ... aber wie immer steckt der Teufel im Detail. Naja, vielleicht kann ja jemand helfen. Notfalls spiele ich mal ein 64bit arm-Ubuntu auf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Wahrscheinlich noobs. Das sind dann schon mal perfekte Voraussetzungen für so ein Projekt

    Einen Kommentar schreiben:


  • H3rbst
    antwortet
    Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen

    Geflashed über das Raspberry-Tool?
    Was meinst du mit Raspberry-Tool

    Einen Kommentar schreiben:


  • jayem0
    antwortet
    Zitat von H3rbst Beitrag anzeigen
    Bei mir hat die Ubuntu 64 bit ganz gut als Basissystem funktioniert
    Geflashed über das Raspberry-Tool?

    Einen Kommentar schreiben:


  • H3rbst
    antwortet
    Bei mir hat die Ubuntu 64 bit ganz gut als Basissystem funktioniert

    Einen Kommentar schreiben:


  • jayem0
    antwortet
    Ich habe mein Raspberry Pi 3B+ erfolgreich auf 64bit laufen (buster).

    Blöderweise nimmt der Docker-Daemon nach wie vor an, er liefe auf arm32v7 statt arm64v8, weshalb ich das Image von starwarsfreak nicht laufen lassen kann. Hat jemand edomi auf dem RPi 3B+ mit Buster 64bit (arm64v8) am laufen?

    Scheint mir aktuell ein docker Problem zu sein ...

    Das "hello-world" Image (docker run hello-world) geht auch auf arm32v7 ...
    Zuletzt geändert von jayem0; 16.01.2021, 15:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • H3rbst
    antwortet
    Raspi ist halt ARM. Und Edomi benötigt 64bit. Und diese Kombi macht es leider alles andere als leicht. Und Edomi ist ja auch so toll aufgrund der vielen LBS, welche teilweise aber auch bestimmte Pakete in Linux als Voraussetzung haben. Mir war zum Beispiel MQTT extrem wichtig. Auf meinem Rpi4 hab ich damals aber einfach keine Mosquito Pakete für ARM64 gefunden. Ich habe es daher damals aufgegeben, weil es einfach zu viele Probleme machen wird. Wenn man da natürlich Bock drauf hat, dann spricht mit einer SSD als Bootlaufwerk nichts dagegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Phyxx
    antwortet
    Da stimme ich natürlich zu. Besonders der Hinweis "wenn man Probleme selber lösen kann", jeder andere sollte seine RasPi Begeisterung in Zaum halten und etwas Erprobtes nehmen - selbst damit wird es noch genügend Probleme in Linux geben.

    Aber ich habe besonders in diesem Thread viele Nachrichten gelesen, die einfach nur negativ und nicht hilfreich waren, das ärgert mich zutiefst, weil ich das Projekt selbst für super halte.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X