Da stimme ich natürlich zu. Besonders der Hinweis "wenn man Probleme selber lösen kann", jeder andere sollte seine RasPi Begeisterung in Zaum halten und etwas Erprobtes nehmen - selbst damit wird es noch genügend Probleme in Linux geben.
Aber ich habe besonders in diesem Thread viele Nachrichten gelesen, die einfach nur negativ und nicht hilfreich waren, das ärgert mich zutiefst, weil ich das Projekt selbst für super halte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI auf Raspberry Pi 3B (64 Bit)
Einklappen
X
-
Am Ende geht es doch um den Support der gewählten Architektur. Auch wenn der Support nur im Rahmen es Forums erfolgt, wird meine Empfehlung immer die Plattform sein, die die große Mehrheit der Nutzer einsetzen und das ist nicht der RPI. Ich persönlich habe zu wenig Zeit um meine LBS auf einem RPI zu testen und zu supporten.Zitat von Phyxx Beitrag anzeigen"oh RaspBerry, alles schlecht und ui das geht gar nicht" schon sehr. Einige hier sind da recht "voreingenommen"
Das hat mir voreingenommen gar nichts zu tun. Wenn man potentielle Probleme selbst lösen kann oder auf die deutlich kleinere Edomi-RPI-Community vertraut, dann ist der RPI natürlich eine valide Lösung. Letztlich entscheidet das ohnehin jeder für sich selbst, aber am besten auf Basis aller relevanten Daten und dazu gehört nicht nur die technische Machbarkeit.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Jammert doch keiner, es halten sich halt alle vornehm zurück, und begründen warum... Wie gesagt bei mir läufts (wenn ich die SD noch finde
)
- Likes 1
-
Ja, das kann ich nur bestätigen. Viele kritisieren den RasPi auch aufgrund von irgendwelchen Aussagen anderer und haben selbst keine Erfahrungen.Zitat von Phyxx Beitrag anzeigenMich wundert dieses "oh RaspBerry, alles schlecht und ui das geht gar nicht" schon sehr. Einige hier sind da recht "voreingenommen", aber auch weiter wenig hilfreich.
Bei mir läuft EDOMI auf dem RasPi 3B+ und bei der SD Karte habe ich eine "High Endurance" SD Karte im Einsatz.
Und die "massiven" Problembeschreibungen kann ich auch nicht nachvollziehen. Viele Probleme sind mit den neueren OS Versionen bzw. Kernel-Versionen behoben und die EDOMI RasPi Variante ist halt noch ein wenig etwas für Bastler. Ohne Linuxerfahrung kann man das zwar auch einsetzen, aber sollte man vielleicht nicht...?!
- Likes 1
-
Mich wundert dieses "oh RaspBerry, alles schlecht und ui das geht gar nicht" schon sehr. Einige hier sind da recht "voreingenommen", aber auch weiter wenig hilfreich.
Abgesehen von der SD Karte sind die Dinger erstaunlich robust und gut berechenbar. Mit den 4er kann man auch gleich zu SSD wechseln, was sogar dieses kleine Problem löst.
-
Na dann...
Bei mir läuft das seit über einem Jahr problemlos.
Wobei es vermutlich auch von der Art des Einsatzes abhängt.
- Likes 1
-
Es sind Erfahrungen und die Interpretation der massiven Problembeschreibung...
Ich habe insgesamt 9 RPIs (1,2,3,4,zero), die seit Jahren im Einsatz sind, aber ich würde sie nicht für Edomi einsetzen.
- Likes 2
-
Ist das aus Erfahrung oder nur Hörensagen?Zitat von jonofe Beitrag anzeigenSolange du unter diesen Voraussetzungen kein stabiles Homeautomation System erwartest, viel Spaß!
-
Ich denke in diesem Fall ist Ubuntu die bessere Wahl.Zitat von fantler Beitrag anzeigenOder sollte in dem Fall CentOS7 die bessere Wahl sein?
Wenn Du mit dem seriellen Testprogramm drauf kommst, geht das auch mit "minicom" ?
Meine erste Idee war, daß die serielle Schnittstelle schon belegt ist (eventuell mit der seriellen Konsole), aber es hört sich so an, als ob Du das schon ausgeschlossen hättest.
Was meldet denn der KNXD?
Ich hab' bei mir auch 18.04 laufen und es läuft ohne Probleme. Allerdings habe ich direkt einen KNX IP-Router.
-
Solange du unter diesen Voraussetzungen kein stabiles Homeautomation System erwartest, viel Spaß!
-
Hallo,
Raspi 3b+ hat schon 64 bit Architektur. Ich habe Ubuntu Bionic 18.04 ARM64 installiert, das funktioniert. Nein ich möchte das serielle Siemens BCU Interface verwenden. Leider habe ich mit dem KNXD massive Probleme, es kann aus irgendeinem Grund nicht auf die Serielle tpuart zugreifen (welche ich auf ttyAMA0 umgemapt habe), trotz root. Ein serielles Testprogramm aber schon...
Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal von vorne anfangen, mit einer Ubuntu 20.10 Version. Oder sollte in dem Fall CentOS7 die bessere Wahl sein?
- Likes 1
-
Meinst du ein Siemens USB Interface?
Das funktioniert am RPI mit knxd.
WLAN im Schaltschrank wäre allerdings nicht meine präferierte Variante, Edomi auf RPI allerdings auch nicht. Aber wie immer, Versuch macht kluch ...