Hallo royrobson , hallo FB-Nutzer,
Folgendes zu LBS 19001115:
Folgendes zu LBS 19001115:
- Schöner LBS, hat auf anhieb funktioniert. Danke!
- Mir fehlte eine Aussage zur Uptime und im Fehlerfall ein Fehlergrund. Ich musste kürzlich des nachts feststellen, dass mir mein ISP für rund 1h einfach mal kein Connect gab und wir ohne Tel/DSL waren. Das möchte ich mal beobachten und ggf. reagieren, wenn das öfter geschieht. Zwangstrennung ist bekannt, aber da erwarte ich unmittelbaren reconnect.
Mit folgender Ergänzung liefert dert LBS zusätzlich z.B. "connected", "ERROR_NONE" ("NO_CARRIER","ISP_TIME_OUT",... alle Ausprägungen siehe http://<IP_FB>:49000/igdconnSCPD.xml), "18172" (= 5h2m52s)...vielleicht magst Du gelegentlich eine Version 0.2 draus machen?
PHP-Code:
...
[a#20 = ConnectionStatus ]
[a#21 = LastConnectionError ]
[a#22 = Uptime(sec) ]
...
// Alle Optionen ermittelt mit http://<IP_FritzBox>:49000/igddesc.xml --> darin Verweis auf weitere XML-Dateien, z.B. /igdconnSCPD.xml
// soapLocation aus <controlURL> | soapUri aus <serviceType> | soapFunction aus <actionList><action><name> in Ziel-XML, z.B. /igdconnSCPD.xml
//
// Get Connection Status and Uptime (e.g. 'Connected','ERROR_NONE','18172' = 5h2m52s)
$soapLocation = "/igdupnp/control/WANIPConn1";
$soapUri = "urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1";
$soapFunction = "GetStatusInfo";
$wanUpStatInfo = fritzbox_GetInfo($ipAdr, $port, $user, $pwd, $soapLocation, $soapUri, $soapFunction);
...
logic_setOutput($id,20,$wanUpStatInfo["NewConnectionStatus"]);
logic_setOutput($id,21,$wanUpStatInfo["NewLastConnectionError"]);
logic_setOutput($id,22,$wanUpStatInfo["NewUptime"]);
...
logic_setOutput($id,20,"");
logic_setOutput($id,21,"");
logic_setOutput($id,22,"");
...
- Leider habe ich nur die maximale Bitrate der Leitung (z.B. 100Mbit) in Deinen Ausgaben (A3, A4) gefunden. Viel spannender fände ich die tatsächliche Bitrate (z.B. 55Mbit). Auch bei meinen eigenen Forschungen habe ich den Wert nicht gefunden. Hat schon jemand die tatsächliche Bitrate aus einer FB ausgelesen?
- Zur Info: Die ausgegebenen DNS-Server (A14 ff) sind nicht die aktuell verwendeten, sondern die, die der ISP zuliefert.
Kommentar