Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LBS 19001115 "FritzBox WAN Status": Vorschlag für Erweiterung | Frage: akt. Bitrate?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LBS 19001115 "FritzBox WAN Status": Vorschlag für Erweiterung | Frage: akt. Bitrate?

    Hallo royrobson , hallo FB-Nutzer,

    Folgendes zu LBS 19001115:
    • Schöner LBS, hat auf anhieb funktioniert. Danke!
    • Mir fehlte eine Aussage zur Uptime und im Fehlerfall ein Fehlergrund. Ich musste kürzlich des nachts feststellen, dass mir mein ISP für rund 1h einfach mal kein Connect gab und wir ohne Tel/DSL waren. Das möchte ich mal beobachten und ggf. reagieren, wenn das öfter geschieht. Zwangstrennung ist bekannt, aber da erwarte ich unmittelbaren reconnect.
      Mit folgender Ergänzung liefert dert LBS zusätzlich z.B. "connected", "ERROR_NONE" ("NO_CARRIER","ISP_TIME_OUT",... alle Ausprägungen siehe http://<IP_FB>:49000/igdconnSCPD.xml), "18172" (= 5h2m52s)...vielleicht magst Du gelegentlich eine Version 0.2 draus machen?
    PHP-Code:
    ...
    [
    a#20            = ConnectionStatus                        ]
    [a#21            = LastConnectionError                    ]
    [a#22            = Uptime(sec)                            ]
    ...
    // Alle Optionen ermittelt mit http://<IP_FritzBox>:49000/igddesc.xml --> darin Verweis auf weitere XML-Dateien, z.B. /igdconnSCPD.xml
    // soapLocation aus <controlURL> | soapUri aus <serviceType> | soapFunction aus <actionList><action><name> in Ziel-XML, z.B. /igdconnSCPD.xml
    //
    // Get Connection Status and Uptime (e.g. 'Connected','ERROR_NONE','18172' = 5h2m52s)
    $soapLocation    "/igdupnp/control/WANIPConn1";
    $soapUri    "urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1";
    $soapFunction     "GetStatusInfo";
    $wanUpStatInfo fritzbox_GetInfo($ipAdr$port$user$pwd$soapLocation$soapUri$soapFunction);
    ...
    logic_setOutput($id,20,$wanUpStatInfo["NewConnectionStatus"]);
    logic_setOutput($id,21,$wanUpStatInfo["NewLastConnectionError"]);
    logic_setOutput($id,22,$wanUpStatInfo["NewUptime"]);
    ...
    logic_setOutput($id,20,"");
    logic_setOutput($id,21,"");
    logic_setOutput($id,22,"");
    ... 
    • Leider habe ich nur die maximale Bitrate der Leitung (z.B. 100Mbit) in Deinen Ausgaben (A3, A4) gefunden. Viel spannender fände ich die tatsächliche Bitrate (z.B. 55Mbit). Auch bei meinen eigenen Forschungen habe ich den Wert nicht gefunden. Hat schon jemand die tatsächliche Bitrate aus einer FB ausgelesen?
    • Zur Info: Die ausgegebenen DNS-Server (A14 ff) sind nicht die aktuell verwendeten, sondern die, die der ISP zuliefert.
    Zuletzt geändert von saegefisch; 28.04.2019, 19:56. Grund: Nachtrag: Typo. Info zu DNS ergänzt

    #2
    GELÖST!
    Update: So bekommt man auch die aktuell ausgehandelte Up/Down-Bitrate, sowie weitere Diganose-Daten, wenn es zu Abbrüchen kommt.
    Zum zusätzlichen Coding aus Post #1 jeweils das folgende ergänzen...

    PHP-Code:
    ...
    [
    a#23            = Akt Upstream                            ]
    [a#24            = Akt. Downstream                        ]
    [a#25            = AVM-DSL-Diag. State                    ]
    [a#26            = AVM-DSL-Diag. CableNOKDist            ]
    [a#27            = AVM-DSL-Diag. LastDiagTime            ]
    [a#28            = AVM-DSL-Diag. SignalLossTime            ]
    [a#29            = AVM-DSL-Diag. DSL Active                ]
    [a#30            = AVM-DSL-Diag. DSL Sync                ]
    ...
    // Get current Status and BitRates (and "Störabstand, Leitungsdämpfung,...")
    $soapLocation    "/upnp/control/wandslifconfig1";
    $soapUri        "urn:dslforum-org:service:WANDSLInterfaceConfig:1";
    $soapFunction     "GetInfo";
    $wanCurStatInfo fritzbox_GetInfo($ipAdr$port$user$pwd$soapLocation$soapUri$soapFunction);

    // Get Statistic Totals + ErrorCounts --> de-comment if needed...
    //$soapLocation    = "/upnp/control/wandslifconfig1";
    //$soapUri        = "urn:dslforum-org:service:WANDSLInterfaceConfig:1";
    //$soapFunction     = "GetStatisticsTotal";
    //$wanStatTotalInfo = fritzbox_GetInfo($ipAdr, $port, $user, $pwd, $soapLocation, $soapUri, $soapFunction);

    // Get AVM DSL-DiagnoseInfo
    // https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/wandslifconfigSCPD.pdf
    $soapLocation    "/upnp/control/wandslifconfig1";
    $soapUri        "urn:dslforum-org:service:WANDSLInterfaceConfig:1";
    $soapFunction     "X_AVM-DE_GetDSLDiagnoseInfo";
    $wanAVMDSLDiag fritzbox_GetInfo($ipAdr$port$user$pwd$soapLocation$soapUri$soapFunction);
    ...
    logic_setOutput($id,23,$wanCurStatInfo["NewUpstreamCurrRate"]);
    logic_setOutput($id,24,$wanCurStatInfo["NewDownstreamCurrRate"]);
    logic_setOutput($id,25,$wanAVMDSLDiag["NewX_AVM-DE_DSLDiagnoseState"]);
    logic_setOutput($id,26,$wanAVMDSLDiag["NewX_AVM-DE_CableNokDistance"]);
    logic_setOutput($id,27,$wanAVMDSLDiag["NewX_AVM-DE_DSLLastDiagnoseTime"]);
    logic_setOutput($id,28,$wanAVMDSLDiag["NewX_AVM-DE_DSLSignalLossTime"]);
    logic_setOutput($id,29,$wanAVMDSLDiag["NewX_AVM-DE_DSLActive"]);
    logic_setOutput($id,30,$wanAVMDSLDiag["NewX_AVM-DE_DSLSync"]);
    ...
    logic_setOutput($id,23,"");
    logic_setOutput($id,24,"");
    logic_setOutput($id,25,"");
    logic_setOutput($id,26,"");
    logic_setOutput($id,27,"");
    logic_setOutput($id,28,"");
    logic_setOutput($id,29,"");
    logic_setOutput($id,30,"");
    ... 
    Viel Spaß damit!

    Kommentar


      #3
      Hey saegefisch , danke noch für die Blumen :-)
      Seit wir Nachwuchs haben komme ich bei edomi nicht mehr zu zeitaufwändigen Sachen.
      Ich wollte den LBS gerade um deine Punkte erweitern.
      Allerdings wirft er mir beim reinkopieren deiner Code Schnipsel nur noch Fehler :-/
      Da ich eine Kabel-Fritzbox habe, kann ich nicht ausschließen, dass die DSL-Diagnose-Abfrage vielleicht ein Grund ist - wobei es die XML dafür zur Abfrage gibt.

      Kannst du mir deinen modifizierten Baustein bitte schicken, damit ich vergleichen kann?

      Merci!

      Kommentar


        #4
        Welche Werte stellen die "Empfangenen" und "Gesendeten" Byte dar? Ich kann keine entsprechenden Werte in meiner FB finden. Die Tages- Wochen und Monatswerte sind vollkommen anders als die vom LBS ausgegebenen.
        Es liegt aber offenbar nicht direkt am LBS, da ich auch schon LBS 19000904 getestet habe und dieser dieselben Werte ausgibt.

        FritzOS ist bei mir 06.85.
        Gruß -mfd-
        KNX-UF-IconSet since 2011

        Kommentar


          #5
          Tja, diese Diskrepanz habe ich bislang auch nicht verstanden oder beheben können. Andererseits war mir die "Surf-Menge" auch irgendwie Wumpe und habe darauf nicht viel Wert gelegt. Mir ging es vor allem um den connect, also zu erkennen, ob ich UP bin und mit einer angemessenen Leitungsqualität nach dem handshake.

          Kommentar


            #6
            Irgendwo müssen die Werte aber doch herkommen.
            Ich könnte mir vorstellen, dass der Wert seit dem letzten Reboot der Fritte einfach aufsummiert wird, oder etwas in diese Richtung...
            Gruß -mfd-
            KNX-UF-IconSet since 2011

            Kommentar


              #7
              vermutlich. Aber ist für mich kein Wert, der mich perönlich interessiert, um darauf Zeit zu investieren. Sorry.
              Vielleicht findest Du ja einen Weg; ich bin mir sicher, es gibt eine Reihe Interessierte hier im Forum...

              Kommentar


                #8
                Moin Moin,

                ich habe den LBS 19001115 für mich optimiert /angepasst, vielleicht ist dies auch etwas für euch.

                Grüße
                Michael​
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank, muss ich umgehend testen.
                  Wäre praktisch, wenn der LBS perspektivisch auch die restlichen mit Fritzbox-Bezug ersetzen könnte, da war immer einer dabei, der Fehler beim Verbindungsverlust zur Box produziert hat.
                  Soweit ich sehe gibt es noch: 19000808 19000904* 19000473 und 19000474

                  *der dürfte mit der Erweiterung ja bereits hinfällig sein.
                  Gruß -mfd-
                  KNX-UF-IconSet since 2011

                  Kommentar


                    #10
                    Was wird denn wirklich genutzt. WLAN e/a nutze ich überhaupt nicht
                    Folgende habe ich noch im service Forum gefunden:
                    19000516 Weitere Bausteine Fritzbox Anwesenheitsstatus Winfried Winkler V 0.5
                    19001115 Netzwerk FRITZ!Box Info WAN-Connect Roy Henning V 0.2 <-
                    19000454 Kommunikation FritzBox Anrufliste für Listelement Winfried Winkler V 0.5 <- funktioniert noch wunderbar
                    19000455 Kommunikation Fritzbox Anrufliste Einfügen Lesen Löschen Winfried Winkler V 0.5
                    19000957 Datenaustausch FRITZ!Dect200 multi Winfried Winkler V 0.3
                    19000457 Kommunikation FritzBox Rückwärtssuche Winfried Winkler V 0.3 <- funktioniert noch wunderbar
                    19000904 Netzwerk Fritzbox Internet Monitor Sven Brunnet V 0.2
                    19000474 Netzwerk FRITZ!Box WLAN Info Nils Obermiller V 1.2
                    19000473 Netzwerk FRITZ!Box WLAN ein- / ausschalten Nils Obermiller V 1.3
                    19000456 Kommunikation Fritzbox Callmonitor Winfried Winkler V 0.3 <- funktioniert noch wunderbar
                    Beinhaltet der LBS ​

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von derwombat Beitrag anzeigen
                      19000473 Netzwerk FRITZ!Box WLAN ein- / ausschalten Nils Obermiller V 1.3
                      Beinhaltet der LBS ​
                      Ist bei mir zum Schalten des Gast-WLAN im Einsatz.

                      Die LBS 454-457 und 957 habe ich noch nicht getestet.
                      Gruß -mfd-
                      KNX-UF-IconSet since 2011

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von mfd Beitrag anzeigen
                        Ist bei mir zum Schalten des Gast-WLAN im Einsatz.

                        Die LBS 454-457 und 957 habe ich noch nicht getestet.
                        Ich schaue mir das mal an :-)

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn ihr den LBS erweitert, mir zukommen lasst und der dann noch immer mit meiner Kabel-Fritzbox funktioniert, stell ich den gern unter der ID aktualisiert in den Download-Bereich rein, sodass nicht diverse Forks existieren ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von mfd Beitrag anzeigen
                            Ist bei mir zum Schalten des Gast-WLAN im Einsatz.

                            Die LBS 454-457 und 957 habe ich noch nicht getestet.
                            Die W-Lan Abschaltung konnte ich nicht vollständig testen, wäre schön wenn ihr dies testen könntet
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Wird getestet.
                              Gruß -mfd-
                              KNX-UF-IconSet since 2011

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X