Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie ZSU mit Sonnen Auf/Untergang steuern.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadWicky
    antwortet
    Das habe ich so gelöst. Siehe Bild anbei.
    Über eine Zsu sperre ich den LBS wenn er über die Astro Zeit aktiv währe.
    Eine weitere Zsu am We schaltet dann die Jalousie Lamellen auf 50% aber nur in der Früh.
    So funktioniert es für mich und ist für mich die beste Lösung.
    Der 2035 am oder Eingang ist ein zusätzlicher Button in der Visu über den ich manuell den LBS sperren kann
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• pokerjung
    antwortet
    Danke BadWicky, habe es so mal umgesetzt. Funktioniert auch so weit. Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich
    die Automatik dahingehend ertüchtigen, dass diese am Wochenend zu anderer Zeit (später) schaltet. Muss ich dann
    sowas wie - Wenn Wochendene dann andere Zeit mit Offset sonst normales Offset!?

Danke VG

• BadWicky
    antwortet
    pokerjung Hallo
    Lösch mal die beide Zsu’s raus an e1 und versuche es nur mir den Su Sa Zeiten. Ich selbst habe es auch so gemacht.
    Wichtig is auch, wie in einzigen Posts vorher vermerkt, dass der lbs nur einmal eingespielt werden darf, warte einfach mal einen Tag oder mache es so wie beschrieben!
    Sägefisch hat recht du brauchst nur einen astro LBS.

Hoffe ich konnte dir helfen.

• saegefisch
    antwortet
    Sehe das richtig, dass du für den selben Rollladen zwei mal den Astro-LBS nutzt, einmal für für SA und einmal für SU?

Gedacht war: 1x Astro-LBS je Rollladen für SA und SU... dafür hat der LBS doch auch je einen Eingang...

nicht bös‘ gemeint, aber das aufmerksame Lesen der LBS-Anleitung und des damaligen bebilderten ersten Beitrags zum Launch des LBS würde tatsächlich auch helfen...

• pokerjung
    antwortet
    Hallo zusammen,

habe das so wie BadWicky versucht umzusetzten.

Leider schaltet er aber den Rolladen nicht! Auf E1 habe ich jeweils eine
    ZSU (735=07:02 Uhr und 738=20:01).
    Eigentlich hatte ich gehofft, dass der Rolladen um 19:51 Uhr runter geht,
    ausser die ZSU Zeit ist vorher (aber spätestens um 20:01 Uhr). Ebenso
    morgens, das er die ZSU ignoriert und erst um 07:11 Uhr hoch geht.

Die 0 habe ich manuell in der Ausgangsbox eingetragen!

VG
    pokerjung
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pokerjung; 30.05.2019, 19:08. Grund: ergänzt

• saegefisch
    antwortet
    Das ist sicher wahr... am Ende schrieb ich den LBS für meine Zwecke und dafür war's gut.
    Hinzu kommt, dass ich "nur" Rollläden habe ohen Lamellen und daher auf manche Klippen nicht gestoßen bin.

Vielleicht hat Dir dennooch meine letzte Nachricht geholfen, um E5/E6 einzuordnen. Die sind für Astro-aus, nicht aber für ganze Steuerung aus - eben weil ich mich unabhängig von der Zeit darauf verlassen wollte, dass abends zu und morgens auf geht - sei es Astrto oder ZSU. Wenn Du also Stillstand willst, dann über E9 oder den Aktor selber.

• BadWicky
    antwortet
    Das Problem an der Hilfe ist vielleicht das du dies so geschrieben hast, wie du es programmiert hast. Bedeutet das du es besser, oder anders verstehst als ein Außenstehender, ist ähnlich wie beim SPS programmieren, dass der der es programmiert hat, immer besser versteht als der der sich in das Thema eindenken muss. Vielleicht funktioniert auch der lbs nicht, weil ich ihn anders einsetzte als du. Ich würde nicht schreiben wenn ich nicht schon alles versucht hätte. Es aber immer wieder zu Problemen kommt wie z.b das mit dem oben beschriebenen Thema, oder das der astro lbs für die Lamellen heute z.b heute nicht auf 100% die Lamellen schließt, die er bis dato schon geschlossen hat! Wenn ich den Eindruck so hinterlassen habe wie du es oben geschrieben hast wird es wohl so sein das du mir nicht mehr weiterhelfen kannst.

Trotzdem vielen Dank.

• saegefisch
    antwortet
    * In der Hilfe ist doch ein - so dachte ich - ein plakatives Beispiel für die Modi früh, spät oder Astro bei unterschiedlichen ZSU und Astro-Zeiten für Winter oder Sommer.
    * Mein Problem ist, dass ich das vor langer Zeit in meiner Logik abgebaut habe. Und vor noch längerer Zeit aufgebaut habe. Dazwischen hat es schlicht gut funktioniert - mit der kleinen Fußnote, dass Astro ein erheblicher Fortschrittt zu ZSU, aber je nach Lichtsituation für mich nicht hinreichend war.

Deine Themen hatte ich irgendwie nie. In dem damaligen Beitrag hatte ich auch Screenshots von Logik und Visu. Ich denke, ich kann Dir nicht mehr weiter helfen, weil ich die Logik schlicht nicht mehr im Zugriff habe zum Nachschauen. Aber auch, weil ich das Gefühl habe, dass Du lieber fragst, als die Hilfe zu lesen und zu verstehen versuchst. Ich hoffe, ich tu' Dir nicht unrecht, aber auf Deine Frage steht die Antwort schlicht in der Hilfe...

Aber um Konstruktiv zu bleiben: Nach meiner Erinnerung hatte ich E5 und E6 in der Visu, um zwischen Astro oder "nur ZSU" umzuschalten, weil ich immer wollte, dass die Rollläden immer laufen. E4 war der Gesamtschalter, aber bei mir nicht in der Visu und immer 1, also nie aus. Wenn ich weder Astro noch ZSU wollte, hätte ich wohl E5/E6 per Visu deaktiviert und die ZSU auch augeschaltet. Ist aber der falsche Weg aus meiner Sicht. Denn wenn ich auf der Terasse draußen sitze, sperre ich den Rollladen komplett entweder (damals) über E9 oder direkt über die Sperre am Aktor.

• BadWicky
    antwortet
    Für was kann ich dann e5/e6 auf 0 und 1 setzten??
    was muss ich dann in meiner Konfig für Astro einstellen??
    0 oder 1

Das mit früh und spät habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden was es genau für Auswirkungen auf das schalten hat.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BadWicky; 13.05.2019, 21:50.

• saegefisch
    antwortet
    Du hast schon den Hilfetext zu E5/E6 gelesen...? Da steht nicht,, dass das SA/SU deaktiviert...
    Wohl möglich ist der Eingangs-Text zweideutig (aber er sollte kurz sein). Aber zum Deaktivieren wäre E4 richtig.

• BadWicky
    antwortet
    saegefisch
    gulp2k

habe noch ein kleines Problem und zwar wenn ich E5 auf 0 setzte "SA also deaktiviere" und E2 standartmäßig mit einer Zeit versorgt wird, schaltet der an E10 eingetragene Ausgangswert zur eingetragenen Zeit an A1 trotzdem durch, obwohl SA mit 0 deaktiviert ist.

E7 & E8 sind mit Astro konfiguriert.

Gibt es eine Möglichkeit, obwohl an E2 eine Zeit eingetragen ist, den SA zu deaktivieren, sodass kein Ausgangswert gesendet wird.
    Zuletzt geändert von BadWicky; 13.05.2019, 18:59.

• saegefisch
    antwortet
    ...naja...in 5 Mio Jahren wird wohl die Sonne augebrannt sein... es wäre möglich, dass dann einzelne LBS dann nicht mehr sauber funktionieren... aber bis dahin...

• BadWicky
    antwortet
    Ja war ein langer Weg.
    Ich hoffe, dass jetzt alles funktioniert.

• saegefisch
    antwortet
    Das sind doch wirklich gute Nachrichten!

• BadWicky
    antwortet
    Hier noch mein Aufbau, vielleicht hilft es irgend jemand!!

Danke nochmal
    Angehängte Dateien

Lädt...
X