Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewässerung - Frage zu Datenarchiv schreiben und lesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewässerung - Frage zu Datenarchiv schreiben und lesen

Hi,

ich möchte gerne meine Bewässerung verbessern. Dazu benötige ich die Info ob in den letzten 7 (Beispiel) Tagen bewässert wurde und wenn ja wie lange.

Ich dachte an ein Datenarchiv, mit jeweils einem Wert pro Tag.

Da ich beim Thema "Archive" neu bin habe ich folgende Frage:

Schreiben:

- Wie kann ich gewährleisten daß ich nur einen Wert pro Tag bekomme? Sollte ein Wert für diesen Tag schon existieren soll er überschrieben werden? Meines Wissens wird jeder Eintrag mit Datum und Uhrzeit abgespeichert, aber eigentlich brauche ich nur das Datum

Lesen:
    - Wie kann ich am besten Wert der letzten 7 Tage auslesen?
    - Ich brauche ja jedes einzelne Datum der letzten 7 Tage, oder? Für jeden Tag muss ich doch dann ein Read Request bauen und nach dem Wert im Archiv fragen, oder?

Meine Logik soll in der Lage sein:

1. Zählen wieviele Werte sind >0 & =0 sind
    2. Wie lange ist ein Wert >0 her

Kann mir jemand helfen, oder hat das Problem komplett anders gelöst?

Danke

Grüsse aus Köln

Tobi

Du könntest per Zähler/Timer LBS die Minuten zählen, wie lang die Bewässerung läuft.
    Dann per SysKO 20 "täglich" die Minuten 1x ins Datenarchiv schreiben (mit Zeitstempel "Vortag") und den Zähler zurücksetzen.
    per LBS18000020 solltest du dann die gewünschten Daten aus dem Archiv bekommen.

Kommentar

Danke Sonnengruesser

die Minuten habe ich bereits!
      1x ins Datenarchiv schreiben ist so ne Sache, kann ja sein daß die Bewässerung mehr als einmal läuft, aber ok.
      Mein Problem ist nach wie vor herauszufinden welches Datum vor 4 Tagen war, damit ich mit dem LBS 18000020 die Daten auslesen kann? Stehe ich auf dem Schlauch?

Kommentar

Zitat von Doenges Beitrag anzeigen
        kann ja sein daß die Bewässerung mehr als einmal läuft, aber ok.
        Daher ja der Vorschlag von Sonnengruesser die summierten Minuten mit dem System-KO 20 (täglich 0Uhr) in dein Datenarchiv schreiben lassen. Dabei kannst du angeben dass der Wert mit dem Zeitstempel 23:59:59 (Vortag) eingetragen wird. Damit hast du die Tagessumme auch für den richtigen Tag im Archiv stehen.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

Zitat von Doenges Beitrag anzeigen
          ...mehr als einmal läuft...
          Ist dir die Info wichtig, wie oft die Bewässerung pro Tag läuft? Dann ist es natürlich schwieriger.
          Meiner Meinung nach ist es egal ob 2x 10min oder 1x20min.

Du kannst am LBS mit z.B. Eingangswert "4" die letzten 4 Tage auswerten. Genaues Datum brauchst du nicht.

Edit: du hast eingangs geschrieben "ob in den letzten 7 Tagen bewässert wurde". Dafür gehts mit dem LBS einfach.
          Wenn du jeden Tag einzeln brauchst wirds ein bisschen umständlicher. Wert von vor 7 Tagen minus Wert von vor 6 Tagen...
          Zuletzt geändert von Sonnengruesser; 02.05.2019, 08:20.

Kommentar

Zitat von Sonnengruesser Beitrag anzeigen
            Ist dir die Info wichtig, wie oft die Bewässerung pro Tag läuft? Dann ist es natürlich schwieriger.
            Dies könnte man mitzählen lassen über Schaltungen. Je nachdem, was zugeschalten wird wie Pumpe, Magnetventil, etc..
            Sollte also auch gehen - Falls es wirklich von Nöten sein sollte?!
            Wofür, weiß ich allerdings auch nicht.

Kommentar

Danke für all das Input, das hat schon sehr geholfen.
              Ein bisschen zu meinem Ansatz.

Mein Frau startet abends schonmal die Bewässerung, ist halt so, und wenn dies so ist dann muss bei uns die Bewässerung ja nicht in der Nacht laufen, wie sonst. Daher will ich wissen ob sie mehrmals gelaufen ist oder wie lange an jenem Tag.
              Aber je mehr ich über all das Nachdenke kann ich auch einfach über den Tag zählen wie lange sie lief und das wird dann vin der Laufzeit Nachts einfach abgezogen. Das was dann noch übrig bleibt wird Nachts noch bewässert.

So kann ich auch Anhand der Niederschlagsmessung Stufen bilden und ab einer gewissen Regenmenge wird gar nicht mehr Bewässert.

Unbegrenzte Möglichkeiten, man hat ja sonst nichts zu tun :-)

Kommentar

Lädt...
              X