Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Spannungswiederkehr Zählerstand wiederherstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach Spannungswiederkehr Zählerstand wiederherstellen

Hallo allerseits,

ich überwache einen Wasserzähler, der einen potentialfreien Kontakt hat, mit der Busch-Jäger Universalschnittstelle 6119/20. Das funktioniert sehr gut und ich bin eigentlich zufrieden. Der gelesene Wert wird mit Edomi angezeigt und in eine Datenbank geschrieben. Ein Problem gibt es in dem Moment, wenn die KNX-Versorgungsspannung weggenommen und wieder eingeschalten wird. Der Zählerstand geht dann im 6119/20 verloren und der Baustein beginnt dann von Neuem zu zählen. Normalerweise sollte die KNX-Versorgung ausfallsicher sein, mir ist das jetzt beim testen aufgefallen.

Ich bin jetzt nicht der absolute Edomi-Crack und brauche daher ein paar Tipps, wie ich den alten Wert wieder herstellen könnte. Wie gesagt, in der Datenbank ist er abgelegt. Wie sage ich Edomi, dass es beim Wiederherstellen der KNX-Versorgung den Wert holt und wieder als Istwert benutzt? Der Wert aus dem KNX-Gerät ist ja jetzt falsch und ich kann ihn auch nicht korrigieren.

Servus
    Peter

Hallo Peter,

um dir helfen zu können solltest du den LBS nennen, welchen du verwendest und ggf. den Autor des LBS mit @... erwähnen, sodass dieser die Diskussion über den LBS auch mitbekommt. Außerdem ist ein Screenshot der Logik meist sehr hilfreich.

Wahrscheinlich hilft dir hier eine Kombination aus einem remanenten KO, zu dem du die aktuelle Änderung addierst. Die Frage wäre allerdings, ob der tatsächliche Zählerstand relevant ist, wenn der LBS nur die Änderung erfasst und den Verbrauch ausgibt. Es gibt ja da eine Reihe von LBS, die teilweise recht unterschiedlich arbeiten. Machne benötigen nur Impulse, andere Zählerstände.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

ich habe da nichts besonderes verwendet. Der Zählerstand wird über ein Universalelement als Ziffern angezeigt. Ich habe mir schon überlegt, dass ich nicht den Wert lese, sondern nur die Impulse verwende und jeweils addiere, so wie Du geschrieben hast. Ich weiß zwar noch nicht, wie ich das verwirklichen soll, aber vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt.

Servus
      Peter

Kommentar

Zitat von CADdy Beitrag anzeigen
        Der Zählerstand wird über ein Universalelement als Ziffern angezeigt
        Ok, ich vermute mal, dass du noch ziemlich am Anfang mit Edomi stehst? Anhand deines Posts erkenne ich, dass du das Zähler-KO bisher nur visualisiert hast. Wahrscheinlich wäre einer der Verbrauchs-LBS hilfreich um die eingebenden Werte mit einer Logik aufzuarbeiten und diese dann in neue interne KOs zu schreiben. Diese kannst du dann in der Visu darstellen. Die Auswahl ist recht groß.

2019-05-21 14_41_18-knx-user-forum Service - Downloadbereich.png
        Gruß
        Stefan

Kommentar

Du hast schon Recht, meine Edomi-Karriere steht noch sehr am Anfang. Aber es macht Spaß, damit zu arbeiten und auszuprobieren :-)

Danke für die Übersicht. Das arbeite ich durch. Da ist bestimmt etwas Brauchbares für mich dabei.

Servus
          Peter

Kommentar

Lädt...
          X