Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserverbrauch einer Zisterne über Drucksensor berechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wasserverbrauch einer Zisterne über Drucksensor berechnen

Hallo zusammen,

Kurz zur Situation:
    Ich habe eine Zisterne mit einem Drucksensor ausgestattet. Die Elektronik am Sensor gibt mir den Druckwert mit 0-10Volt aus. Diesen Wert bekomme ich per MDT Analogaktor auf den Bus. Durch umrechnen in Edomi sehe ich nun sehr schön den Füllstand der Zisterne in Litern und schreibe mir diesen Wert auch in ein Datenarchiv. Soweit so gut, dass wichtigste ist damit auf dem Bus.

Nun versuche ich meinen Wasserverbrauch aus den Werten zu errechnen.
    Derzeit nutze ich den internen LBS Datenarchiv. Ich hole mir dort den max. Wert in Litern und ziehe davon den min. Wert in Litern ab. Damit habe ich einen Verbrauch in Litern den ich ebenfalls in ein Datenarchiv schreibe.
    Problem: Wenn es nun regnet, füllt sich die Zisterne wieder und ich stehe am Ende wieder bei 0 Litern Verbrauch.

Ein weiterer Versuch mit dem LBS 19001642 Statistik Verbrauchsdaten läuft derzeit. Auch hier habe ich Probleme wenn es regnet und die Zisterne sich wieder füllt.
    Ich erhalte ja keine fortlaufenden ansteigenden Werte und vom LBS eigentlich benötigt werden.

Einen passenden LBS für eine Zisterne mit Drucksensor habe ich nicht gefunden.
    Na ja, ich dachte ich frag einfach mal hier im Forum nach, vielleicht hat ja jemand so etwas schon gebaut oder eine gute Idee dazu!?

Danke
    Gruß Marcus

"Prinzipiell" kann das natürlich nicht funktionieren ... stell Dir vor, Du verbrauchst Wasser, während es regnet, dann zeigt dein Messsytem überhaupt nichts an.
    Aber Du kannst natürlich alle negativen Differenzen zwischen zwei Messwerten aufaddieren.

Kommentar

aus meiner Sicht benötigst Du noch ein Wert, der tatsächlich den Zu- oder den Abfluss ausgibt ...

Kommentar

Lädt...
      X