Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfachen Baustein wie verwenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gerne.... aber ich denke das sollte keinen Unterschied machen...verwende ja in dieser Ausgangsbox auch E2 leer...

Gruß Stefan

Kommentar

Noch eine kurze Frage: ist es richtig, dass wenn ich "triggern stündlich" auswähle und dann EDOMI bzw. das Projekt neu starte, dass erst nach eine Stunde die Werte zu sehen sind oder kann ich da eine Abfrage wie bei normalen Gruppenadressen einstellen, dass auch schon direkt zu Beginn das richtige angezeigt wird!?

Kommentar

Du kannst eine Zweifach Klemme nehmen, am ersten Eingang das System KO 2 und am zweiten Eingang den Stunden-Trigger. Den Ausgang der Klemme dann mit dem Trigger-Eingang verbinden. Dann wird bei Projektaktivierung und danach zu jeder vollen Stunde getriggert.
        Zuletzt geändert von jonofe; 11.07.2019, 11:20.

Kommentar

21 Trigger: Stündlich
          (00..23):00:00
          Zu jeder vollen Stunde um (00..23):00:00 Uhr wird dieses KO auf 1 gesetzt (z.B. zum Triggern einer Logik).

Wenn Du auch beim Start triggern willst, solltest Du einen Initialwert am Eingang hinzufügen (1).
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo,
            will jetzt auch noch einen anderen Astrobaustein testen.
            aber irgendwie werden keine Werte ausgegeben. Woran könnte das liegen?
            Danke
            Angehängte Dateien

Kommentar

Vielleicht am System-KO 20? Auf diesem KO kommt nur einmal täglich eine 1. Und zwar um 00:00Uhr. Daher würde dein LBS morgen ggf. Werte auf den Ausgängen haben. Hier könntest du entweder mit anderen System-KOs arbeiten und vor zwischen die Ausgänge ggf. noch ein SendByChange hängen, damit die Ausgänge nur beschrieben werden, wenn sich tatsächlich etwas verändert hat.

p.s. Unter Windows kann man ganz gut das Programm "Snipping Tool" (oder so ähnlich) und unter MacOS die Tastenkombination CMD+Shift+4 für ein Bildschirmfoto benutzen. Das können wir dann auch besser erkennen ;-)
              Zuletzt geändert von MrIcemanLE; 03.09.2019, 21:04.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

Hinter Trigger steht doch eine 1. Ich dachte damit kann ich einstellen,
                dass auch direkt am Anfang etwas gesendet wird. So steht es doch auch in Beitrag #19 oder ist das nicht dasselbe?

Kommentar

Zitat von geogott Beitrag anzeigen
                  Hinter Trigger steht doch eine 1
                  Das musst Du aber in der Live-Ansicht machen damit es eine direkte Auswirkung hat.

Kommentar

Ok danke. Als ich es jetzt nach Hause kam war es aktualisiert. Ist es zufällig auch möglich nur die Stunden und Minuten anzuzeigen oder muss man immer alles Hh:Mm:Ss darstellen?

Kommentar

Hab jetzt doch nochmal eine Frage. Beim LBS Sonnenaufgang wird die richtige Zeit sofort nach dem Neustart angezeigt. Beim Sonnenstand LBS hingegen nicht. Wo ist da der Unterschied?
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von geogott; 04.09.2019, 20:27.

Kommentar

Der eine LBS wird vielleicht während der Initalisierung der Logik getriggert, der andere nicht (mal so geraten)

Kommentar

Das sehe ich wie bzw. kann man das ändern...

Kommentar

Indem Du den für Dich passenden LBS benutzt, oder Du triggerst den Sonnstand LBS zusätzlich mit dem SystemKO 2

Kommentar

Das geht wie?

Kommentar

LBS Klemme 2-fach einfügen. iKO2 und iKO20 an die Eingänge der Klemme, Ausgang der Klemme an E1 des Sonnenstand-LBS.
                                Zuletzt geändert von vento66; 04.09.2019, 20:54.

Kommentar

Lädt...
                                X