Guten Abend in die Runde!!!
ich wollte mich auch mal an CenOS7 ran machen.
Aber meine APU Systeme erstmal in Ruhe laufen lassen.
Durch meine MQTT Verbindung zu ioBroker ist der APU2 schon gut
an der Leistungsgrenze (fragt bitte nicht was ich so für ein Mist mache..).
Ich dachte auf einen NUC zu gehen mit min. 8GB, der alte im WIKI (NUC5CPYH)
ist ja nicht mehr der neueste.
Hat jemend ein Tip für mich welchen NUC oder überhaupt welchen Energie-Sparrechner ich nehmen kann?
IoBroker läuft suppi auf einen beelink X55.
Vielen DANK vorab..
Gruß Marcus
Beelink.jpg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fragen und Probleme mit Edomi unter CentOS 7
Einklappen
X
-
Wie setze ich dann denn eine Schalt-GA 1/0/10? Wie frage ich diese in EDOMI ab?
Bei einem Read-Request bekomme ich die Anwort nicht mehr im Hauptfenster. Kann es sein das mein IP Router 103000 nicht richtig konfiguriert ist?
Einen Kommentar schreiben:
-
Für mich sieht es so aus als würdest du die Schalt-GA abfragen und nicht die Status-GA. Normalerweise hat ein KNX Aktor ja pro Schaltkanal eine GA zum Schalten und eine für den Status. Die Status GA ist auslesbar, die Schalt-GA nicht.
Beim Read-Request (1. Bild) sieht man ja nicht, ob was zurückgekommen ist, da du den Sreenshot abgeschnitten hast. Die Antwort müsste im Hauptfenster sichtbar sein, wenn die GA lesbar ist.
global_paSelf gibt es m.W. nicht mehr.
Warum eigentlich Screenshots vom ReadRequest, wenn das Schreiben dein Problem ist???
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo jonofe,
ich habe dir einige Bildschirmausschnitte angehängt. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Wo finde ich den Wert global_paSelf in der edomi.ini? Ist diese mit 2.0 nicht mehr vorhanden? Kann das daran liegen?
Vielen Dank.
Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Was genau ist der Netzmonitor?Zitat von efkan Beitrag anzeigenNetzmonitor
Was hast du denn schon alles probiert?Zitat von efkan Beitrag anzeigenam Ende meines Lateins
Ist dein Problem die KNX Anbindung?
Dann wäre eine Beschreibung des Setups hilfreich: Netzwerk, KNX-IP-Interface (IP Interface, Router, eibd, knxd, ...), Errorlog, KNX Basiskonfiguration, etc.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Zusammen,
ich habe CentOS 7 mit EDOMI 2.0 neu installiert und komme seit Tagen nicht mehr weiter.
Leider bin ich am Ende meines Lateins. Vielleicht kann mir dazu jemand einige Tipps geben.
Ich habe folgende Problematik:
Der Netzmonitor liest alle Aktivitäten zwar vom Bus, jedoch kann ich keine Werte setzten.
Fällt jemanden ein was ich prüfen könnte?
Einen Kommentar schreiben:
-
Bislang habe nur Auswirkungen im Arbeitsprojekt selber gespürt - daher verstehe das Thema der Aktivierung in Bezug auf Fehler im Arbeitsprojekt selber nicht; das sollte durch die Aktivierung eigentlich unverändert bleiben. Dachte ich...Zitat von jonofe Beitrag anzeigenWeil das Arbeitsprojekt aktiviert wird und dabei werden alle Inhalte kopiert in das Liveprojekt und z.B. auch die LBS und VSE aufgesplittet (bei LBS-Quellen in das LBS Skript und das EXEC Skript). Warum es sich dann aber immer weiter verlängert verstehe ich auch nicht. Wie sehen die Strings denn in den Quellen des Live Projekts aus?
Praktische Auswirkungen sind z.B. auch VSE: Die VSE bekommen einen wirklich laaaaaaaaangen horizontalen Scrollbalken - der ziemlich stört, weil immer mal wieder der "Cursor" ans Zeilenende springt.
Auswirkungen im Liveprojekt liegen natürlich auf der Hand, aber da hatte ich bisher noch keine Auswirkung gespürt, meine ersten Schritte waren aber auch nur Visu und noch keine LBS im Live-Modus, wo man es vermutlich auch sähe.
Janncsi : Prima, danke für Deine Anleitung zum Reproduzieren - damit hat man ja einen sehr konkreten Ansatz für die Fehleranalyse...Zuletzt geändert von saegefisch; 08.12.2019, 12:09.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ihr könnt es provozieren ;-)
Nehmt einen LBS, der im Namen einen Umlaut habt und drückt "LBS neu einlesen". Mit jedem neuen Einlesen wird der Name des Bausteins verlängert
Einen Kommentar schreiben:
-
Weil das Arbeitsprojekt aktiviert wird und dabei werden alle Inhalte kopiert in das Liveprojekt und z.B. auch die LBS und VSE aufgesplittet (bei LBS-Quellen in das LBS Skript und das EXEC Skript). Warum es sich dann aber immer weiter verlängert verstehe ich auch nicht. Wie sehen die Strings denn in den Quellen des Live Projekts aus?Zitat von saegefisch Beitrag anzeigenWenn es mit der Aktivierng zu tun hätte: Warum sollte die Einfluss auf das Arbeitsprojekt haben?
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch bei mir ist die Ausgabe identisch.Zitat von jonofe Beitrag anzeigenKönnte es sein, dass die fehlerhaften Strings bei jeder Projektaktivierung länger werden? Denn dann wird ja das Arbeitsprojekt ins Liveprojekt konvertiert. Dabei könnte mit den Umlauten etwas schief laufen. Sinf ggf. die LBS/VSE Dateien falsch kodiert?
Man könnte mal prüfen ob in der /etc/php.ini der richtige default_charset Eintrag vorhanden ist. Bei mir steht folgendes (rot) drin:
Code:[root@edomi ~]# [COLOR=#0000FF]grep default_charset /etc/php.ini | grep -v \^\;[/COLOR] [COLOR=#FF0000]default_charset = "UTF-8"[/COLOR]
Angemerkt sei: Es trifft nicht nur VSE und LBS, sondern auch die Hilfe (siehe mein Screenshot). Selber eingebrachte Umlaute (z.B. Beschriftungen in der Visu) sind offenbar nicht betroffen, sondern eher statisch Texte von LBS, VSE und Hilfe.
Damit scheint mir die bereits geäußerte Schlussfolgerung logisch, dass es weniger mit der DB zu tun hat und vermutlich eher mit dem WebServer. Andererseits wäre dann die Verlängerung unerklärlich - wenngleich die (für mich) bisher erst ein Gefühl ist, was nicht gesichert ist. Wenn es mit der Aktivierng zu tun hätte: Warum sollte die Einfluss auf das Arbeitsprojekt haben?
gaert Da es offenbar kein Einzefall ist und statische Texte betrifft: Christian, hast Du vielleicht eine Idee dazu?
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau das passiert!Zitat von jonofe Beitrag anzeigenKönnte es sein, dass die fehlerhaften Strings bei jeder Projektaktivierung länger werden? Denn dann wird ja das Arbeitsprojekt ins Liveprojekt konvertiert. Dabei könnte mit den Umlauten etwas schief laufen. Sinf ggf. die LBS/VSE Dateien falsch kodiert?
Man könnte mal prüfen ob in der /etc/php.ini der richtige default_charset Eintrag vorhanden ist. Bei mir steht folgendes (rot) drin:
Code:[root@edomi ~]# [COLOR=#0000FF]grep default_charset /etc/php.ini | grep -v \^\;[/COLOR] [COLOR=#FF0000]default_charset = "UTF-8"[/COLOR]
Die Ausgabe bei mir ist leider aber auch identisch zu deiner...
Einen Kommentar schreiben:
-
Könnte es sein, dass die fehlerhaften Strings bei jeder Projektaktivierung länger werden? Denn dann wird ja das Arbeitsprojekt ins Liveprojekt konvertiert. Dabei könnte mit den Umlauten etwas schief laufen. Sinf ggf. die LBS/VSE Dateien falsch kodiert?
Man könnte mal prüfen ob in der /etc/php.ini der richtige default_charset Eintrag vorhanden ist. Bei mir steht folgendes (rot) drin:
Code:[root@edomi ~]# [COLOR=#0000FF]grep default_charset /etc/php.ini | grep -v \^\;[/COLOR] [COLOR=#FF0000]default_charset = "UTF-8"[/COLOR]
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin zwar nicht Andre, aber bei mir mit CentOS 7 / php 7
Code:[root@localhost ~]# grep -ri charset /etc/httpd/ /etc/httpd/conf/httpd.conf:# Specify a default charset for all content served; this enables /etc/httpd/conf/httpd.conf:AddDefaultCharset UTF-8 /etc/httpd/conf.modules.d/00-base.conf:#LoadModule charset_lite_module modules/mod_charset_lite.so
Und aus einem aktuellen Bastelprojekt mit CentOS7 / php 5.4 (und absolut nicht zum nachbauen
)
Bei dem 2.Projekt ist es genauso wie bei euch.... Vielleicht gibt es ja auch ein Problem mit dem Dl-File? Ich installiere mal in einer VM neu.....Code:[root@localhost /]# grep -ri charset /etc/httpd/ /etc/httpd/conf.modules.d/00-base.conf:#LoadModule charset_lite_module modules/mod_charset_lite.so /etc/httpd/conf/httpd.conf:# Specify a default charset for all content served; this enables /etc/httpd/conf/httpd.conf:AddDefaultCharset UTF-8
Komischerweise sind auch nur LBS und VSE betroffen (auch die originalen LBS) Im Webif passt bei mir alles.....
So an der Stelle erst mal teilweise Entwarnung, am Installationsfile liegt es nicht, in einer VM ist alles so wie es sein soll.Zuletzt geändert von vento66; 08.12.2019, 08:15.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Ergebnis ist dasselbe wie von dir oben beschrieben.
Ich frage mich auch wieso der Webserver den String immer weiter verlängern sollte.
Das sieht schon echt seltsam aus. Vielleicht ist es ein Problem mit der Datenbank. Obwohl es ja auch hier aussieht als wären statische Texte betroffen. Diese liegen vermutlich nicht in der DB.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das sieht nach einem ähnlichen Problem bzw. Ursache aus... Umlaute werden werden zu seeeehr vielen was auch immer - und scheinbar auch immer mehr..
jonofe : mit "grep -ri Charset /etc/httpd/*"...
Zuletzt geändert von saegefisch; 08.12.2019, 00:54.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: