gaert Bei mir produktiv ausschließlich auf dedizierter HW (NUC core i3) - bei meiner Hauzssteuerung möchte ich keine zusätzliche Abstraktionsebene. VM nur für Testsysteme, Fallback bzw. jetzt Test 2.00.
Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass edomi da nix falsch macht, sondern irgend ein anderer Umstand in meiner Installation. Erstaunlicherweise kommt das wirklich regelmäßig aber ohne System: Nachts, tags, mit Last, ohne Last, mal 5 Tage gar nicht, dann auch mal 3x an einem Tag. Dazwischen läuft alles völlig geschmeidig, verzögerungsfrei und völlig problemlos/fehlerfrei (leere Logs). Daher bin ich davon zwar genervt, möchte auch gerne die Ursache beseitigen, aber der Schmerz ist begrenzt seit ich die Selbst-Heilung habe. Aber es bleibt keine Lösung, nur eine Hilfe.
Mein nächster Verusch wird sich an den KNX-Router (enertex, akt. Firmware) richten und mal schauen, ob ich einen anderen Tunel wählen kann. Aber es bleibt erst einmal rätselhaft.
sipiyou : Die SequenzeCounter kannst Du doch ausschalten in der Verwaltung... edomi macht und zählt mE alles korrekt. Für ein verlorenen Tunnel hingegen...was sollte edomi mehr tun, als zu loggen - was es ja tut.
givemeone : Vielen Dank für den Vorschlag. Aber das muss mE auch direkt funktionieren, es gibt ja eigentlich keinen für mich logischen Grund, zwischen KNX-Router und edomi noch eine Ebene zwischen zu schalten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorschlag: Selbstheilung edomi wegen KNX-Fehler
Einklappen
X
-
EDOMI hält sich ziemlich strikt an die KNX-Spezifikation (IP-Tunneling). Wenn der Seq-Counter "aus dem Ruder läuft" verhält sich EDOMI so, wie es vorgeschrieben ist - was auch sinnvoll ist (einfach ignorieren wäre u.U. nicht günstig).
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm, interessant. Das gleiche Problem hatte ich heute ja auch.
Selbst wenn Edomi nicht dran schuld ist, müsste der Fehler in Edomi ja abgefangen werden und nicht zum Stillstand des Hauses führen.
Christian, ich stecke nicht in deinem System und habe mich bisher auch nicht wirklich dort eingelesen, aber wäre es nicht ausreichend, eine entsprechende Warnung in der Log auszugeben und dann die Aktion einfach zu ignorieren ?
-
Und ich habe seit nunmehr 3 (oder 4?) Jahren noch nie einen derartigen Fehler gehabt... Läuft denn EDOMI bei Dir uff richtiger Hardware oder in einer VM? (gut, das Thema hatten wir wohl schon "diverse" Male)
-
Servus, ich weiß nicht ganz, was du alles versucht hast. Bei mir hat es geholfen, einen knxd im selben Netzwerk zwischen zu schalten. Es funktionierte jedoch nicht jede Version von knxd! Seither habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr.Zuletzt geändert von givemeone; 18.08.2019, 16:34.
-
Vorschlag: Selbstheilung edomi wegen KNX-Fehler
Weil es ja immer mal wieder hier ähnliche Probleme gibt mit SequenceCounter, "TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten" (das ist leider seit Monaten meine Baustelle alle 1-3 Tage zu beliebigen Tag/Nachtzeiten und völlig unabhängig und unsystematisch von jedweder System-/Buslast) oder anderen KNX-Problemen.
Grundsätzlich gilt: Ursache finden und beheben ist immer am besten. Nur leider hat man nicht immer einen Ansatzpunkt. Und eine edomi, was aus unbekannten Gründen, die sehr wahrscheinlich nicht an edomi selber liegen, sondern aus der Verbindung mit den Eigenheiten der häuslichen Realität erwachsen, nicht funktionert, macht kein Spaß oder ist ggf. sogar erheblich störend - je nach dem, ob man nur Komfort-, oder Grundfunktionen darüber laufen hat.
Daher habe ich mir eine Lösung gebaut, die edomi rasch stets selber heilt und so mir eine sehr hohe Verfügbarkeit und damit WAF sicherstellt. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mit ähnlicher Problematik oder inspiriert zu noch besseren Ansätzen. Kurz: edomi schreibt Meldungen bei zu vielen Fehlern. 5sek nach Überschreiten von 100 Fehlern (2 der 3 möglichen, nicht bei unbek. GA) startet edomi neu. Einfach und funktioniert seit ~2 Monaten verlässlich. Besser wäre natürlich, die Fälle träten gar nicht erst auf... aber den Luxus hat man nun mal nicht jederzeit...
edomi_selbstheilung.PNG
Stichworte: -
- Likes 5