Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fussbodenheizung und LBS19000115

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fussbodenheizung und LBS19000115

Hi,
    ich mache mich gerade an die Steuerung meiner FBH mittels LBS19000115. Ich benutze Merten Heinzungsaktoren, MDT SmartTaster für die IST Temp, sowie handelsübliche NC Stellantriebe für die einzelnen Kreise.

Mein Ziel ist einfach wenn die IST Temp die SOLL Temp unterschreitet, dass A3 auf 0 geht und somit die Stellantriebe den Kreis öffnen und somit heizen.

Leider schaltet A3 jedoch nicht und bleibt ständig auf 1. Untenstehend habe ich zb die IST-Temperatur auf 10 gestellt und somit deutlich unter SOLL, A3 bleibt jedoch unverändert.

Heizung.PNG

Vielleicht hat jemand den entscheidenden Tipp für mich!? Oder ist es Sinnvoller hier einfach mit dem Schwellwertbaustein zu arbeiten?

Ich kenne den Baustein nicht. Aber was mir sofort auffällt, am A6 und A7 liegt jeweils eine "1" an. Das bedeutet, dass irgendetwas nicht ok. ist. Hier sollte ein Blick ins Log weiter helfen.

Gruß,
    Norbert

Kommentar

Hi,

du hast beim Fehlerstatus auch eine 1 drin stehen. Was sagt denn dein Log dazu?

Wenn ich das richtig sehe, dann Hast du E10=0. Laut dem Hilfetext muss dort aber eine 1 rein.

Auszug aus der Hilfe:
      E10: Sperre: 1 = Logik ist aktiv, 0 = Logik arbeitet nicht. Gedacht für kurze Sperren.

Gruß Michael

Kommentar

Ich hab E10 auf Testweise auf "0" gesetzt, da wenn ich auf "1" setze ins Fehler Log folgendes geschrieben wird (Was auch das einzige im Log ist)
        2019-09-22 10:01:29 314901 40493 6-notice|8 LBS19000115 [v0.2]: 'EG-Kueche' | Sperre gesetzt (2422)

Kommentar

Hast du dir schon mal diesen LBS 19001341 angesehen? Damit steure ich meine ganzen FBH's...
          Grüße Tobi

Kommentar

Zitat von JonDonSponky Beitrag anzeigen
            Hast du dir schon mal diesen LBS 19001341 angesehen?
            Nein noch nicht, Danke für den Tipp

Kommentar

Zitat von Michael85 Beitrag anzeigen
              Auszug aus der Hilfe:
              E10: Sperre: 1 = Logik ist aktiv, 0 = Logik arbeitet nicht. Gedacht für kurze Sperren.
              Danke, aber.-... das muss man erstmal verstehen!
              Überall in Edomi ist sperre=1 gesperrt, oder eben Freigabe=1 aktiv.

Eventuell sollte man das umbenennen? Finde das sonst ziemlich verwirrend!!!

sG
              Joe

Kommentar

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                Überall in Edomi ist sperre=1 gesperrt, oder eben Freigabe=1 aktiv
                Moin,

da gebe ich dir recht. Aber ich habe den Baustein nicht geschrieben :-)

Eventuell kann der Autor dieses ja für ein Update mit einplanen.

Ist dadurch denn das Problem gelöst worden?

Gruß Michael

Kommentar

Zitat von Michael85 Beitrag anzeigen
                  Ist dadurch denn das Problem gelöst worden?
                  Nein, hat nichts verändert, dies ist auch nur am Screenshot, da ich schon alle möglichen Werte durchprobiert habe...

Kommentar

Hallo zusammen, ich hatte anfänglich ähnliche Probleme mit dem Baustein. Nach viel rum Probieren hatte ich den Sollwert mal getriggert, seitdem läuft der Baustein bei mir.
                    Ich werde irgendwann mal den Minutentrigger entfernen. Habe jetzt allerdings weder Zeit noch Muße dies zu testen.

Gruß
                    Dieter

Und bevor ich es vergesse.... Vielen Dank an gaert für seine tolle Arbeit!
                    Logik Fußbodenheizung.JPG
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X