Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkennung KNX-Ausfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erkennung KNX-Ausfall

Hallo zusammen,

nach meinem letzten Crash von Edomi und dem gezwungenen Ausschalten (Versorgungsspannung abschalten) habe ich mir Gedanken zum Thema Spannungsausfall gemacht. Um keine zusätzlichen Eingänge zu generieren, hatte ich mir folgendes überlegt:

Der Edomiserver läuft über eine kleine USV.
    Wenn ich den Server (USV) über die gleiche Sicherung betreibe wie mein KNX könnte eine verlorene Verbindung zum KNX als Spannungsausfall erkannt werden und nach einer gewissen Zeit der Server heruntergefahren werden. Leider gibt es kein System-KO. Im Main-Fenster gibt es die Info "Connection OK". Kann man diese Info nicht mit einem neuen KO (KNX-Connection-OK) zugänglich machen?

Einen schönen Sonntagabend
    Hermann

Aus meiner Sicht sollte man einen Spannungsausfall durch die USV anzeigen lassen und dann darauf reagieren.
    Einen Verlust der KNX Verbindung als Spannungsausfall zu interpretieren ist nur die zweitbeste Idee.

Eine kleine USV wie die APC Back-UPS BX - BX700U-GR (85€) hat 4 Schukoausgänge und USB. Damit könnte man das elegant lösen.

Kommentar

Zitat von HaJo666 Beitrag anzeigen
      Der Edomiserver läuft über eine kleine USV.
      Kannst du die USV nicht über einen LBS an EDOMI anbinden? Dann weist Du genau wenn Stromausfall ist. Bei mir fährt EDOMI erst bei einem gewissen Akkustand der USV runter.

Kommentar

Muss ich dir Recht geben. Leider habe ich mir eine recht einfache USV gekauft. Deshalb meine Frage.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Kannst du die USV nicht über einen LBS an EDOMI anbinden?
          Geht leider nicht. Meine USV ist von Pearl mit der Modelnr.: PX-1931-675 (20000mAh).

Kommentar

Oder hast Du eventuell noch einen KNX Zähler, der die Spannung schicken kann? Dann kann man das in EDOMI auswerten.

Kommentar

Zitat von HaJo666 Beitrag anzeigen
              Leider gibt es kein System-KO. Im Main-Fenster gibt es die Info "Connection OK". Kann man diese Info nicht mit einem neuen KO (KNX-Connection-OK) zugänglich machen?
              Dieser Werks-LBS könnte Dir helfen: Prozess-Status: KNX 18000103

EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                Prozess-Status: KNX 18000103
                Hat funktioniert! Lösung siehe Anhang

Vielen Dank für die Hilfen!
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X