Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Gruppenadressen nicht vollständig löschbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Gruppenadressen nicht vollständig löschbar

Hallo Zusammen,

ich stehe aktuell vor folgendem Problem:

Ich habe in der ETS 7 Gruppenadressen für die Messwerte von Raumtemperatursensoren erstellt. Jede Adresse ist mit dem zugehörigen Sensor verknüpft. Alle Sensoren sind mit den Adressen und einem zyklischen Senden der Messwerte programmiert. Mit dem Gruppenmonitor der ETS kann ich nachvollziehen, dass von allen Sensoren/Adressen plausible Werte auf der gewünschten GA kommen (DPT 9.001 Temperatur).

Nach dem Projekt-Export aus der ETS in ein .esf-file, meldet mir EDOMI beim Import, dass nur 1 der 7 GAs für die Temperaturen importiert wurde. Andere ebenfalls neu erstellte Adressen wurden problemlos importiert.
    Interessanter Weise laufen in EDOMI aber keine Fehler durch die zwar unbekannten aber dennoch Werte sendenden GAs auf. Die gesendeten Werte aller Adressen werden im Monitor angezeigt - allerdings falsch, nämlich als integer und nicht als float mit dem Wert 0. Dies steht vermutlich im Zusammenhang mit dem esf.file, wo an den jeweiligen GAs "uncertain" steht. Eine Anpassung der DPTs in der Konfiguration der KNX-Kommunikationsobjekten ist nicht möglich, da dort bis auf eine Adresse keine weiteren stehen.

Ich habe jetzt wiederholt den Ordner "Heizung" bei den KNX-Gruppenadressen gelöscht, das esf-file neu exportiert/importiert - was alles keine Änderung brachte. Projekt wurde jeweils nach Löschen und nach erneutem Importieren wieder aktiviert. Die EDOMI Datenbanken lasse ich standardmäßig beim Neustart reparieren.

sleepwalker86 scheint in seinem Thread Verbindung zum KNX ähnlich gelagerte Probleme zu beschreiben.

Wie bekomme ich diese Phantom-GAs wieder heraus aus EDOMI um die sauber neu zu importieren?
    Beste Grüße,
    Axel

Neu anlegen, typ ändern, speichern, dann nochmal löschen versuchen
    www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Neu anlegen ist nicht möglich. EDOMI sagt: "Diese Gruppenadresse existiert bereits in diesem Projekt".
      Beste Grüße,
      Axel

Kommentar

Warum findet man Fehler trotz stundenlanger Suche immer erst nach dem Eröffnen eines neune Threads?

Habe die vermissten GAs in einem anderen Ordner gefunden, in dem noch weitere alte Adressen standen, die mit der selben Hauptgruppe begonnen haben - da muss man erstmal drauf kommen... Anfängerfehler
        Beste Grüße,
        Axel

Kommentar

Tipp: In der Konfiguration kann man auch suchen - in Deinem Fall also nach der GA
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
          X