Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Wetter LBS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi Wetter LBS

Guten Morgen,

ich würde gerne auch eine Wetterseite in meine Visu einbauen, leider finde ich keinen Anbieter der mir die Daten kostenlos zur Verfügung stellt.
    Auch die Suche hier hat mich nicht wirklich weitergebracht. Daher meine Frage: Welchen Anbieter mit welchem LBS benutzt Ihr so ??

Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

DarkSky und DWD (Deutscher Wetterdienst) wurden in letzter Zeit hier im Forum diskutiert. Vielleicht helfen dir die beiden Stichworte weiter.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

Also ich kann dir den Baustein von DarkSky (http://service.knx-user-forum.de/?comm=download&id=19001631) nur empfehlen. Benutzte ihn selber und bin sehr zufrieden damit.

Kommentar

Besten Dank,
        habe mir den DarkSky LBS angeschaut und das hat sehr gut geklappt.
        Vielen Dank für die Info.

Manfred

Kommentar

Für die Schweiz gibt es relativ neu ein "gratis" API von SRG SSR Meteo. Falls jemand Zeit und Lust für einen neuen LBS hat
          https://developer.srgssr.ch/apis/srgssr-weather

Kommentar

Zitat von kleez Beitrag anzeigen
            Für die Schweiz gibt es relativ neu ein "gratis" API von SRG SSR Meteo. Falls jemand Zeit und Lust für einen neuen LBS hat
            https://developer.srgssr.ch/apis/srgssr-weather
            Wäre in der Tat sehr hilfreich, so etwas selber zu entwickeln überschreitet leider meine Fähigkeiten.. :-(

Kommentar

kleez Danke für den Hinweis, das ist ja perfekt. Ich war grad auf der Suche nach so einem API für meine Energieoptimierung (und evtl. im Sommer dann wieder für Bewässerung) da seit diesem Weekend meine PVA in Betrieb ist.

Zitat von Mikejo Beitrag anzeigen

Wäre in der Tat sehr hilfreich, so etwas selber zu entwickeln überschreitet leider meine Fähigkeiten.. :-(
              Ich hab's heute mal zusammengehakt, scheint zu funktionieren

Umwelt-Panel-closed.png
              Wenn immer noch Interessen an einem solchen LBS besteht kann ich ihn ins Reine schreiben und hier zur Verfügung stellen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Sieht super aus....

Zitat von raphaela Beitrag anzeigen
                Wenn immer noch Interessen an einem solchen LBS besteht kann ich ihn ins Reine schreiben und hier zur Verfügung stellen.
                Interesse an nem LBS besteht nach wie vor. Danke

Kommentar

Mikejo, ich habe den Baustein nun mit der ID 19002350 [Direktlink] registriert.
                  Dieser ist bei mir jetzt seit einiger Zeit im Einsatz. Einmal war ein Wochenende lang der SRG-Dienst down, dieser Fehler sollte jetzt auch mit einer entsprechenden Fehermeldung/-code abgedeckt sein.
                  Bitte probiere ihn aus und lass mich wissen falls was hackt, dann kann ich noch was dran verbessern.

Hier noch meine upgedatete Visu als Beispiel:

SRG-Wetter-2.png

Kommentar

raphaela wow das sieht super aus, besten Dank für den Baustein!

Kommentar

Danke, LeuChri. Hinweis: Ein Detail musste ich in der Visu noch korrigieren. Das Windrichtungs-Symbol muss um 180 Grad gedreht sein, da Windrichtung ausdrückt *woher* der Wind bläst (also beim Element-Design die Drehung auf '{(180+#) % 360}').

Kommentar

Ich habe nun Version 1.1 des Wetter-LBS im Downloadbereich. Neu kann für Datenreihen (Modus 2 und 4) der Offset weggelassen werden und man bekommt zusammengesetzte KO-Daten ('|'-getrennt) die man mit split(n) für die Visu auslesen kann und spart somit viele KOs und LB-Instanzen. Danke LeuChri für diesen Request.

Kommentar

Funktioniert bei euch der Baustein noch? Ich bekomme nur noch Fehler -5

edit: es scheint eine neue/andere api zu geben, obs damit zusammen hängt?

https://developer.srgssr.ch/apis/srf-weather
                          Zuletzt geändert von mmarkus; 25.05.2021, 22:28.

Kommentar

push...

Hat der Baustein 19002350 SRG Wetter sonst niemand in Gebrauch?

Kommentar

Version 1.1 funktioniert nicht mehr da die SRG das API umgestellt hat.
                              [Version 2.0] kann nun heruntergeladen werden. Hinweis: Funktionalität und Datenstruktur des API hat sich verändert was sich auch in geänderten Ein-/Ausgängen des LBS niederschlägt.

Kommentar

Lädt...
                              X