Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage Fensterstatus + Anzeige in Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfrage Fensterstatus + Anzeige in Visu

Hallihallo,

ich probiere mich schon etwas in EDOMI und komme zumindest mit der Visu ganz gut klar. Habe von meinem Testbrett die Infos auf einer Seite und kann auch Licht und Steckdosen ein bzw. ausschalten.

Wo ich ein absolutes Brett vor dem Kopf habe sind die Logiken . Ich habe auf meinem Testbrett einen Binäraktor und im Haus alle Fenster mit einem Reed-Kontakt ausstatten lassen, welcher mir zu, offen und gekippt anzeigt. Jetzt habe ich mir an meinen Aktor mal 3 Kabel angeschlossen um die 2 Reeds zu emulieren. Wenn ich das erste Kabel verbinde, dann kommt auf eine GA eine 1, wenn ich das zweite dazu verbinde kommt auch auf der anderen GA eine 1. Ich müsste nun also folgendes machen:
    Gesamt 0 = Fenster zu
    Gesamt 1 = Fenster gekippt
    Gesamt 2 = Fenster offen (wenn also Reed 1 und 2 je eine 1 senden)

Ich sitze vor den ganzen Logikbausteinen und starre in den Monitor . Ich bräuchte also eine Logik für den Status und müsste wissen, wie ich das dann in meiner Visu angezeigt bekomme. Das ganze muss ich dann später mal für über 30 Reeds machen .

Wenn mir da jemand helfen könnte, bekomme ich vielleicht das Brett entfernt

Vielen Dank und Gruß
    Martin

Dein GAs auf UND bzw. ODER LBS führen, dahinter einen Ausgang ≠leer und da setzt du dann ein neues iKO auf das Ergebnis des UND oder ODER LBS. Dieses neue iKO stellst du dann in der Visu dar.

Kommentar

Oder du nimmst den Baustein Addition. Dann bekommst du genau das hin, und kannst in de visu alle 3 stati anzeigen.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
        Dein GAs auf UND bzw. ODER LBS führen, dahinter einen Ausgang ≠leer und da setzt du dann ein neues iKO auf das Ergebnis des UND oder ODER LBS. Dieses neue iKO stellst du dann in der Visu dar.
        UND oder ODER?

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
        Oder du nimmst den Baustein Addition. Dann bekommst du genau das hin, und kannst in de visu alle 3 stati anzeigen.
        Den Baustein Addition hatte ich vorhin schon mal, allerdings fehlt mir dann, was ich dahinter tun muss

Kommentar

Dem Ausgang in eine neue Kommunikationsadresse (IKO oder KNX) schreiben. (ich würde ersteres nehmen, es sei denn du hast knx taster) und diese iko dann in der visu verwenden.

Kommentar

Um Himmels Willen, das hat geklappt, Danke

Habe Addition A+B und dahinter eine Ausgangsbox. In der Visu dann KO 1, 2 und 3 für zu, gekippt und offen.

Danke euch, ich habe viel zu kompliziert gedacht...

Kommentar

Hier habe ich auch schon mal eine Lösung aufgezeigt: https://knx-user-forum.de/forum/proj...18#post1435518

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Hier habe ich auch schon mal eine Lösung aufgezeigt
                Das probiere ich mal aus, Danke

Kommentar

Lädt...
                X