Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikbaustein um String abzuschneiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logikbaustein um String abzuschneiden

Hallo !

Kurze Frage: welchen Logikbaustein kann ich verwenden, um von einem Text eine bestimmte Anzahl von Buchstaben (z.B. die ersten drei) abzutrennen und weiter zu leiten ?

Danke und Gruß
    Frank

preg_match.

Kommentar

????

Kommentar

Ja, mit dem LBS19001261 (preg_match) könnte man das, wenn auch mit anderer Herangehensweise, lösen.
        Dieser "schneidet" nicht direkt etwas ab, sondern durchsucht eine Zeichenkette nach regulären Ausdrücken und gibt diese dann aus.

Der reguläre Ausdruck für 3 Buchstaben am Beginn der Zeichenkette könnte z.B. so lauten:

Code:
        ^[a-zA-Z]{3}

Kommentar

Genau so wärs gedacht. Alternativ hätte ich noch einen preg_replace Baustein im Downloadarchiv, der auch das abschneiden kann. Dieser ist jedoch nicht an CentOS 7 (php 7.2) angepasst.

Kommentar

Danke, ich versuche das mal mit dem LBS19001261

Kommentar

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
              Dieser ist jedoch nicht an CentOS 7 (php 7.2) angepasst.
              Das hatte ich bei meinem preg_match noch gar nicht geprüft, scheint aber zu funktionieren, da ich vor ein paar Tagen mit EDOMI 2.0 zu CentOS 7 aktualisiert habe.
              Gibt es denn da ne Änderung der Funktion?

Kommentar

Der PHP-Function LBS (19000805)

mit substr($E1,0,3); an E2 sollte auch funktionieren.

An E1 muss dann mit dem String getriggert werden, 0 ist Startposition, 3 ist die Länge des Substrings, der zu extrahieren ist.

Kommentar

Zitat von Glotzkowski Beitrag anzeigen
                  Das hatte ich bei meinem preg_match noch gar nicht geprüft, scheint aber zu funktionieren, da ich vor ein paar Tagen mit EDOMI 2.0 zu CentOS 7 aktualisiert habe.
                  Gibt es denn da ne Änderung der Funktion?
                  Es betrifft besonders preg_replace. Das sollte durch eine callback-funktion ersetzt werden, überfordert jedoch aktuell meine Programmier-Fähigkeit... ​​​​​​.
                  Er geht auch noch immer, erzeugt jedoch immer eine Warnung, dass die Funktion ersetzt werden soll...

Kommentar

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                    Das sollte durch eine callback-funktion ersetzt werden
                    Sollte ungefähr so funktionieren:

PHP-Code:
                    $output preg_replace_callback("/(".$pattern.")/", function ($matches) use ($replacement) {return($replacement);}, $input); 
                    $input ist die Eingangszeichenkette
                    $pattern ist der reguläre Ausdruck (ohne /( und )/ als Begrenzer
                    $replacement ist der String, mit dem die Pattern-Matches ersetzt werden sollen

Will man z.B. die ersten drei Zeichen einer Zeile durch XXX ersetzen, wäre

$replacement = 'XXX'
                    $pattern = "^.{3}";

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Sollte ungefähr so funktionieren:
                      Bestens, VIELEN Dank!!!
                      Habe schon eine lauffähige Version hier am testen, beobachte diese noch und werde sie dann uploaden.
                      (und im dazugehörigen thread ankündigen)!

Vielen Dank für deinen Imput, das ist echt hilfreich!!!!

sG
                      Joe

Kommentar

Lädt...
                      X