Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Kurze Frage: welchen Logikbaustein kann ich verwenden, um von einem Text eine bestimmte Anzahl von Buchstaben (z.B. die ersten drei) abzutrennen und weiter zu leiten ?
Ja, mit dem LBS19001261 (preg_match) könnte man das, wenn auch mit anderer Herangehensweise, lösen.
Dieser "schneidet" nicht direkt etwas ab, sondern durchsucht eine Zeichenkette nach regulären Ausdrücken und gibt diese dann aus.
Der reguläre Ausdruck für 3 Buchstaben am Beginn der Zeichenkette könnte z.B. so lauten:
Genau so wärs gedacht. Alternativ hätte ich noch einen preg_replace Baustein im Downloadarchiv, der auch das abschneiden kann. Dieser ist jedoch nicht an CentOS 7 (php 7.2) angepasst.
Dieser ist jedoch nicht an CentOS 7 (php 7.2) angepasst.
Das hatte ich bei meinem preg_match noch gar nicht geprüft, scheint aber zu funktionieren, da ich vor ein paar Tagen mit EDOMI 2.0 zu CentOS 7 aktualisiert habe.
Gibt es denn da ne Änderung der Funktion?
Das hatte ich bei meinem preg_match noch gar nicht geprüft, scheint aber zu funktionieren, da ich vor ein paar Tagen mit EDOMI 2.0 zu CentOS 7 aktualisiert habe.
Gibt es denn da ne Änderung der Funktion?
Es betrifft besonders preg_replace. Das sollte durch eine callback-funktion ersetzt werden, überfordert jedoch aktuell meine Programmier-Fähigkeit... .
Er geht auch noch immer, erzeugt jedoch immer eine Warnung, dass die Funktion ersetzt werden soll...
Das sollte durch eine callback-funktion ersetzt werden
Sollte ungefähr so funktionieren:
PHP-Code:
$output = preg_replace_callback("/(".$pattern.")/", function ($matches) use ($replacement) {return($replacement);}, $input);
$input ist die Eingangszeichenkette
$pattern ist der reguläre Ausdruck (ohne /( und )/ als Begrenzer
$replacement ist der String, mit dem die Pattern-Matches ersetzt werden sollen
Will man z.B. die ersten drei Zeichen einer Zeile durch XXX ersetzen, wäre
Bestens, VIELEN Dank!!!
Habe schon eine lauffähige Version hier am testen, beobachte diese noch und werde sie dann uploaden.
(und im dazugehörigen thread ankündigen)!
Vielen Dank für deinen Imput, das ist echt hilfreich!!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar