Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CentOS6.5 startet nach Installation nur mit USB Stick

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CentOS6.5 startet nach Installation nur mit USB Stick

Hallo liebes Forum,

ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht meinen APU2C4 mit EDOMI ans laufen zu bekommen. Ich hatte einige Probleme, die ich aber selbstständig und mit einigen Themen hier im Forum lösen konnte. Das Gute EDOMI läuft und ich kann mich anmelden, alles weitere wird nun die Zeit bringen.

Zu meiner Frage und ich bin was Linux angeht auf einem geringen Erfahrungslevel.
    Ist es normal, das ich CENTOS nur mit dem USB Stick booten kann? Ohne USB Stick bleibt die Konsole bei Booting von Hard Disk... hängen. Mit USB Stick von dem ich auch boote, startet ohne Probleme CENTOS und auch EDOMI.

Habe ich da was falsch gemacht?
    Quelle war der USB Stick
    Installiert wurde auf einer mSATA SSD 120 GB

Grüße

André
    LG

André

Mit Stick booten, anschliessend:

PHP-Code:
    grub-install /dev/sda 
    reboot ohne Stick.....

Kommentar

Danke Micha für die schnelle Antwort.

Er bootet nun zwar weiter, aber er zeigt mir wenn ich CENTOS starten möchte "Error 21: Selected Disk does not exist" an

LG André

LG

André

Kommentar

Komando zurück!

während Grub startet, kannst Du die Startparameter ändern. Da steht sicher higendwo (hd 1,0) drinn, das gehört auf hd(0,0) geändert. Ich bin leider gerade unterwegs, um das genauer beschreiben zu können.
        Zuletzt geändert von vento66; 12.01.2020, 22:52.

Kommentar

Ja das dachte ich mir auch es ist sda1 hatte es direkt geändert, nachdem ich stumpf den Befehl eingetippt habe. sda1 geht jedoch auch nicht und nun kann ich auch nicht mehr vom USB Stick booten. Ich glaube ich habe alles richtig gemacht um nochmal von vorne anzufangen *lol*
          LG

André

Kommentar

Ich hab gerade meinen Post geändert.......

Kommentar

Man bist du schnell. Das Booten klappt nun wieder, vielen Dank dafür.

Ich ändere nun noch den grub.conf , dann wird es bestimmt laufen.

Vielen Dank für deine schnelle und erfolgreiche Hilfe. Auch wenn ich mich mit der Frage echt dumm gefühlt habe #wiederWasGelernt
              LG

André

Kommentar

Hallo Andre und Micha,

ich hänge nun an der gleichen Stelle; Ohne USB Stick bleibt die Konsole bei Booting von Hard Disk hängen; Ich habe grub-install /dev/sda
                ausgefuehrt und komme zu 'Error 21: Selected Disk does not exist";
                Was war am Schluss die Lösung? Danke! Thom

Kommentar

Sicher das Du noch CentOS6 installieren willst? Einige Logikbausteine setzten CentOS 7x voraus!

Edit: Da ist wohl was verloren gegangen! Danke jonofe
                  Zuletzt geändert von vento66; 10.08.2022, 11:27.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Einige Logikbausteine setzten CentOS 7.x voraus!

Kommentar

Danke für die Info; Mein Versuch mit CentOS 7.X mit der Installationsanleitung auf dem apu2 System zu installieren (Iso2USB um das .iso auf den USB Stick zu bekommen inkl. Install from RS-232 Serial Console') waren gescheitert; Ich konnte vom APU2 mit dem USB Stick starten und die Installation starten aber diese war mit
                      '/dev/root does not exist' abgebrochen; Meine Recherche ergab dann, dass dies etwas mit der Installation vom USB Stick zutun haben könnte; ich das USB Bootable drive nochmal erstellen sollte... aber Iso2USB scheint nur für CentOS 7.X zu gehen; und die anderen Methoden (z.B. Win32Image) scheinen die RS-232 Console nicht zu aktivieren; ich sehe also nichts bei der Installation. Dadurch bin ich zurück auf CentOS 6.5 gegangen.

Falls Ihr eine Idee / Anleitung /Link habt wie ich das Minimal-CentOS7.X auf die apu2 bekomme (Windows oder MAC Rechner sind da) dann gerne her damit. Meine Internetrecherche hierzu war nicht erfolgreich.

Kommentar

So gehts nicht?
                        https://knx-user-forum.de/forum/proj...21#post1394221

Kommentar

Danke; versuche ich heute Abend

Kommentar

Lädt...
                          X