Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mein MDT AZI Schaltaktor spuckt 4byte Gleitkommazahlen aus, wie zb die Spannung in DPT14.027!
Wie kann ich das in Edomi verwenden oder umwandeln??
MFG Andi
Ich möchte einen 4byte spannungswert in der Logik multipliziern und er zeigt als Wert eine Gleitkommazahl an. Da kommt irgendwas raus. Genauso will ich einen abs Feuchtigkeitswert anzeigen. Eine riesen Gleitkommazahl kommt in der Visu...
mit den x1 kann ich sie auf eine 2byte zahl wandeln und dann kann ich sie anzeigen.
gehts in edomi direkt auch?
willst du die Nachkommastellen reduzieren? Dann vielleicht mit round() in der Ausgabe. Oder bei den KO Einstellungen die Anzahl der Kommastellen reduzieren.
Ich hab die Lösung gefunden! Komischerweise hat Edomi die Gruppenadresse als DPT13 erkannt und nicht als DPT14! Habe das händisch umgestellt(Floatzahl) und jetzt kommen plausible Werte :!!
Importiert eine ESF-Datei (ETS-Export) und legt entsprechende Kommunikationsobjekte (KNX-Gruppenadressen) ⇗ an.
Wichtig:
Es werden nur 3-stufige Gruppenadressen von EDOMI unterstützt, z.B. 3/1/42.
Mit der Schaltfläche "ESF-Datei hochladen" kann eine lokale ESF-Datei ausgewählt, hochgeladen und interpretiert werden:
es werden ausschließlich neue Gruppenadressen hinzugefügt, vorhandene Einträge werden nicht verändert oder entfernt (mit Ausnahme des Namens, s.u.)
bei einer bereits vorhandenen Gruppenadresse wird bei einem (erneuten) Import ausschließlich ein geänderter Name übernommen, alle anderen Parameter werden nicht verändert (GA, DPT, etc.)
Wichtig: Die Datentypen (DPT) der Gruppenadressen werden nur teilweise korrekt interpretiert, da in der ESF-Datei nur eingeschränkte Informationen zum DPT vorliegen.
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar