Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template
Einklappen
X
-
Was bringt denn Proxmox 7 an tollen Neuerungen mit? Oder ist ein Update generell empfohlen (Sicherheitslücken etc.)? Hab hier noch ein 6.3er System laufen und drücke mich etwas vor dem Update...
-
Hi
Wie wäre es mit dem ersten Link unter Details? Oder dem zweiten Link und etwas runter scrollen?Zitat von aeiou123456 Beitrag anzeigenich bin vermutlich blind...kann mir jemand helfen?
In der Anleitung von Yves steht:- Archiv aus der Release-Area herunterladen
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich bin vermutlich blind...kann mir jemand helfen?
In der Anleitung von Yves steht:- Archiv aus der Release-Area herunterladen
Danke!
-
Beide sind auf der selben, letzten Version. Ich hab es nun so gemacht, das ich das Projekt selbst genommen habe, und dieses mit allen einzelnen LBS wieder eingespielt habe. Nicht der schönste, aber dafür der aufwändigste WegZitat von starwarsfan Beitrag anzeigenHi
Das Einzige was mir dazu einfällt ist, dass die Edomi-Versionen gleich sein sollten. Sprich, erst das alte System auf die aktuelle Edomi-Version updaten und davon dann das Backup im Container importieren.
-
Hi
naja, dann beissen sich aber Deine Posting denn das hier:
passt mit dem hier:Zitat von Helyx Beitrag anzeigenSehe das Potential von ProxMox in dem Falle nicht
nicht zusammen.Zitat von Helyx Beitrag anzeigenDer Vorteil und Sinn ist mir schon klar.
Anyway, wir werden etwas OT aber sei's drum...
Was man wirklich "braucht", darüber werde ich sicher nicht diskutieren denn das ist so individuell wie der persönliche Geschmack.Zitat von Helyx Beitrag anzeigenAber was man zu Hause alles "braucht" an laufenden Diensten.
Ich hab schon 2, 3 Sachen in Containern aber halt eben nicht 30!
Für mich ist der Cluster eher das, was für den Handwerker gutes Werkzeug ist. Ich habe bspw. allein schon zehn Container in verschiedenen Linux-Distributionen u/o -Versionen laufen, um gezielt Tests machen zu können. Dann noch so Sachen wie Mailserver, Versionskontrolle, Proxy, Monitoring, USV-Überwachung, eine Jenkins-Instanz mit einigen Buildslaves oder ein dicker Entwicklungscontainer mit 16 Cores und ordentlich Memory. Da ist es dann eine Freude, irgendwas durch den Kompiler zu schieben.
- Likes 1
-
Der Vorteil und Sinn ist mir schon klar.
Aber was man zu Hause alles "braucht" an laufenden Diensten.
Ich hab schon 2, 3 Sachen in Containern aber halt eben nicht 30!
-
Hi
Dann hast Du die Idee hinter ProxMox falsch verstanden. Es ist genau das, wofür ProxMox da ist nämlich den Betrieb von Containern (und VMs) und davon habe ich eben einige laufen...Zitat von Helyx Beitrag anzeigenFür was braucht man 30 laufende Container? Sehe das Potential von ProxMox in dem Falle nicht
-
Hi
Das Einzige was mir dazu einfällt ist, dass die Edomi-Versionen gleich sein sollten. Sprich, erst das alte System auf die aktuelle Edomi-Version updaten und davon dann das Backup im Container importieren.Zitat von bpw Beitrag anzeigenHallo,
Wenn ich das Backup von meinem Produktivsystem auf das Container Edomi einspielen will, kommt folgende Meldung:
-
starwarsfan Hi Yves, danke für die Info. Hatte ja schonmal probiert auf ProxMox7. Werd ihm wohl noch eine Chance geben nächste Woche.
Für was braucht man 30 laufende Container? Sehe das Potential von ProxMox in dem Falle nicht
-
Hallo,
erst einmal herzlichen Dank für diese Arbeit. Einfach Top
. So kann ich nun von einer Proxmox VM auf einen Container wechseln.
Edomi läuft auf anhieb, aber ich habe ein anderes Problem (bitte nicht gleich steinigen, ist sicher etwas OFF Topic).
Wenn ich das Backup von meinem Produktivsystem auf das Container Edomi einspielen will, kommt folgende Meldung:
fehler.png
In den Logs findet sich folgendes:
fehler2.png
fehler3.png
Mein wissen in PHP reicht leider nicht so weit, als das ich hier im Moment weiterkomme...
Von da her wäre ich für jeden Tipp dankbar.
(Wenn ich dafür einen neuen Beitrag erstellen soll, nur kurz anmerken)
So long, ich wünsche einen schönen Sonntag
-
Hallo miteinander,
heute war's dann soweit: Ich habe meinen ProxMox-Cluster auf Version 7 aktualisiert. Und was soll ich sagen, hat alles schmerzfrei funktioniert:- Nochmals ganz aktuelle Backups relevanter Systeme gemacht
- 30 laufende Container sowie ein paar VMs gestoppt
- Cluster-Nodes nach Dokumentation aktualisiert
- Reboot
- Läuft

Aber das war ja abzusehen, von daher keine Überraschung.
Also einfach einen neuen Container vom Edomi-Template 2.03.1 angelegt, gestartet, via Admin-UI das Backup importiert, in der Base-Konfig und einigen Logiken die neue IP eingetragen und Edomi läuft wie am Schnürchen.
Den alten Container habe ich absichtlich liegen gelassen, um im Worst-Case noch was-auch-immer nachschauen zu können. Wenn alles so bleibt, kann der aber in ein paar Tagen weg...
Kleines Detail, welches in der nächsten Version korrigiert sein wird: Der ssh-Dienst lief nach dem Start nicht und musste erst mit
aktiviert werden.Code:systemctl enable sshd systemctl start sshd
- Likes 3
-
Hallo Yves,
bin gerade dabei alles manuell nachzuladen jeden LBS .... Der LCX läuft auch noch, aber sobald ich das Backup rüberjage, startet er nicht mehr.
Wäre schön wenn du dir das mal ansehen könntest.
-
Hm, ich muss mir wohl testweise noch eine minimale Proxmox 7 Installation daneben stellen, damit ich das sauber durchspielen kann. Nicht das ich meinen Cluster update und irgendwas dann nicht mehr abfangen/prüfen kann...
-
Ja beide haben 2.03. Log kann ich ja nicht auslesen da der Server nicht startet
-
Sind den beide Edomi Versionen auf einem Level bei beiden Servern? Ansonsten bin ich da auch überfragt. Was sagt den das Syslog?