Ähm skyacer ,
Ich glaube du hast meinen Post nicht verstanden
Das hatte ich ja mittlerweile herausgefunden.
Aber trotzdem Danke
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template
Einklappen
X
-
Hi,
ich denke mal deine Zeitzone ist falsch.
Gib mal in der Konsole date ein. Da müsste dann UTC stehen.
Die Zeitzone kannst du mit timedatectl set-timezone Europe/Berlin ändern.
Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Hey starwarsfan ,
Ich nutze jetzt seit 2 Wochen dein Edomi Template.
Doch leider habe ich heute einige Zeit damit verbracht herauszufinden warum meine Diagramme grundsätzlich 2 Stunden daneben sind.
Dies hat sich auch dadurch geäußert, dass wenn ich ein neues Diagramm und Datenarchiv erstellt hatte, ich erst einmal 2 Stunden warten musste bis mir Daten angezeigt wurden. Als Linux Newbie tut man sich mit den einfachsten Dingen leider manchmal schwer.
Daher fände ich es Hilfreich wenn der Tipp von Post #8 die Zeitzone anzupassen in die Installationsanleitung aufgenommen würde.
Liebe Grüße
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Matthias
Meine Instanz hatte ich initial mit der Default-Grösse eingerichtet, also 8G. Das war dann irgendwann etwas knapp, da die Backups bei mir die jeweilige Grösse von 1G überschritten haben. Aktuell hat der Container 12G und das passt wunderbar.Zitat von Masifi Beitrag anzeigenWelchen sinnvollen minimalen Teil der 128GB SSD sollte man sich für den EDOMI LXC freihalten?
Eigentlich spielt das aber keine besondere Rolle, da man die Grösse dank LVM im laufenden Betrieb problemlos vergrössern kann. Von daher würde ich eher klein anfangen und dann ggf. vergrössern wenn's eng wird...
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hätte hier auch noch eine einfache kurze Frage dazwischen. Mein Server hat nur eine 128GB SSD und ich möchte darauf nicht nur den EDOMI LXC laufen lassen, sondern auch noch den Unifi Controller, IoBroker, motioneye, ....
Welchen sinnvollen minimalen Teil der 128GB SSD sollte man sich für den EDOMI LXC freihalten?
5GB
10GB
15GB
...
Aktuell habe ich nicht vor EDOMI als DVR zu nutzen, noch möchte ich alle Sensordaten über Jahre hinwegspeichern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
Ok.Zitat von skyacer Beitrag anzeigenDas Problem ist das mir der Fehler immer wieder angezeigt wird das der Ram üver xx% ist. Ausschalten möchte ich das aber auch nicht.
Hm...Zitat von skyacer Beitrag anzeigenMir ist bisher nur aufgefallen das wenn der Ram schlagartig Richtung 100% geht Edomi Telegramme verschluckt.
Seltsam, da muss es Gröberes im Argen sein, wenn Dir selbst 8G voll laufen. Mein produktiver Edomi-Container hat auch nur 4G, braucht davon aber nur knapp 800M. Und das dauerhaft, wobei die Instanz sicher auch nicht die Kleinste ist.Zitat von skyacer Beitrag anzeigenMein Setup ist ein Intel Nuc8i5 mit 32Gb Ram. Edomi hat davon 4Gb. Aber auch bei 8Gb macht dies keinen Unterschied. Der S920 hat auch nur 4Gb gehabt und war wie gesagt bei max 25%. Ich würd auch gern verstehen warum es da so einen Unterschied gibt mit der Anzeige. Ansonsten finde ich die Container super...
Noch einige Fragen: Das passiert bei einem leeren Projekt oder erst wenn die Instanz auch wirklich etwas macht? Wenn letzteres, wie kommt das Projekt in die Edomi-Container-Instanz? Via Backup-Import oder legst Du die Visu neu an? Welche LBS'e verwendest Du? Musst Du noch irgendwelche manuelle Installationen im Container resp. ausserhalb des Edomi-UI machen? Kannst Du bitte mal die Ausgabe von "htop" posten, wenn das Problem wieder auftritt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Problem ist das mir der Fehler immer wieder angezeigt wird das der Ram üver xx% ist. Ausschalten möchte ich das aber auch nicht. Mir ist bisher nur aufgefallen das wenn der Ram schlagartig Richtung 100% geht Edomi Telegramme verschluckt.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenHi
Also nochmal die Frage: Was ist das Problem? Ich versteh's nicht!? Was stört Dich denn daran? Gibt es nachvollziehbare Einschränkungen deswegen? Und wie sieht Dein Setup überhaupt aus? Wieviel Memory hat der Container, wieviel hat Dein Proxmox-Host und wieviel hat der S920?
Mein Setup ist ein Intel Nuc8i5 mit 32Gb Ram. Edomi hat davon 4Gb. Aber auch bei 8Gb macht dies keinen Unterschied. Der S920 hat auch nur 4Gb gehabt und war wie gesagt bei max 25%. Ich würd auch gern verstehen warum es da so einen Unterschied gibt mit der Anzeige. Ansonsten finde ich die Container super...
Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
Also nochmal die Frage: Was ist das Problem? Ich versteh's nicht!? Was stört Dich denn daran? Gibt es nachvollziehbare Einschränkungen deswegen? Und wie sieht Dein Setup überhaupt aus? Wieviel Memory hat der Container, wieviel hat Dein Proxmox-Host und wieviel hat der S920?Zitat von skyacer Beitrag anzeigenaber es nervt halt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jap. betreube ich Edomi im Container läuft der Ram immer bis 94-97% voll. Das Ram zum benutzen da ist weiß ich, aber mir ist immer noch schleierhaft warum ich das Problem auf dem Fujitsu S920 nicht habe. Dort habe ich max. 18-25%. Ansonsten finde ich Container super aber es nervt halt.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenSoso, Probleme mit der RAM-Anzeige. Und deswegen gleich das gesamte Konzept über den Haufen werfen?
Wollte es halt mal in einer VM ausprobieren und gucken ob es da immer noch Probleme gibt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo miteinander
Soso, Probleme mit der RAM-Anzeige. Und deswegen gleich das gesamte Konzept über den Haufen werfen?Zitat von skyacer Beitrag anzeigenDie Frage hätte ich auch eben gestellt. Bin grade dabei das ganze in eine VM zu wandeln, weil der Container bei mir Probleme mit dem Ram Anzeige hat.
VMs sind für mich an dieser Stelle keine Option mehr. Wenn man Container haben kann, wozu sollte man dann noch VMs betreiben?Zitat von skyacer Beitrag anzeigenAber die Frage kann bestimmt starwarsfan sicher leicht beantworten ob man die SetupEdomi.sh auch direkt auf eine VM anwenden kann.
Von daher: Keine Ahnung, ob das Script auf einer Standard-CentOS-VM funktioniert. Probier's einfach aus, ist ja nur eine VM drunter...
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Frage hätte ich auch eben gestellt. Bin grade dabei das ganze in eine VM zu wandeln, weil der Container bei mir Probleme mit dem Ram Anzeige hat.Zitat von simonlaessig Beitrag anzeigenAndere Frage, hat jemand so ein schönes Template auch für VM-Ware, oder weiß wie man das am schnellsten umwandelt?
Aber die Frage kann bestimmt starwarsfan sicher leicht beantworten ob man die SetupEdomi.sh auch direkt auf eine VM anwenden kann.
Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Stimmt, sorry. Nicht genau genug gelesen. Das "für" hatte ich ignoriert. ;-)Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenNein, habe ich nicht geschrieben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Andere Frage, hat jemand so ein schönes Template auch für VM-Ware, oder weiß wie man das am schnellsten umwandelt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Stefan
Das ist korrekt. Es macht keinen Sinn, den Container via DHCP zu konfigurieren, da Edomi eine fixe IP in seinen Settings verlangt.Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigenSehe ich das richtig, dass ich in der edomi.ini nach der Installation noch diverse Parameter setzen muss, insbesondere IP & Co (global_serverIP)? Im Container habe ich DHCP gewählt und Centos hat das in "seiner" cfg (ifcfg-eth0) auch korrekt übernommen. Aber in der edomi.ini passen die dort genannten Einträge nicht zu meiner Container-Netzwerkkonfiguration.
Nein, habe ich nicht geschrieben.Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigenIch sehe in meiner Verwaltungsoberfläche im Menüpunkt Logikbausteine keinerlei eigene Logikbausteine. Du hattest im Eingangspost geschrieben, dass diverse LBS schon vorinstalliert sind. Hast du dazu nen Tipp? Muss ich die noch irgendwo "aktivieren"?
Dort steht, dass die zusätzlich manuell im System zu installierenden Komponenten für diverse LBS bereits installiert sind. Somit muss man lediglich die LBS via Admin-Oberfläche installieren und kann sie sofort verwenden.
Dass das zuverlässig funktioniert steht ausser Frage. Aber es macht in diesem Fall trotzdem keinen Sinn, siehe oben.Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigenAch so, und bevor jemand (zurecht) meckert, wie unsinnig DHCP bei einem Server doch ist: Ich habe in meiner Fritzbox den Haken bei "immer die gleiche IP vergeben" gesetzt. Das funktioniert auch zuverlässig.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: