Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trollmar
    antwortet
    Habe mich aus Zeitmangel lange gedrückt auf CentOS7 zu wechseln. Und irgendwie dachte ich das ich Edomi auch weiter lieber in
    einer VM auf dem Proxmox Server betreiben will.

Dank deinem super Template war der Umstieg auf CentOS7 in einem Abend erledigt! Und im Container läufts genauso gut wie in der VM, und zusätzlich noch Ressourcen schonend.

Danke Yves
    Zuletzt geändert von trollmar; 05.03.2021, 12:59.

Einen Kommentar schreiben:

• twi127
    antwortet
    starwarsfan Guten Morgen Yves,
    klaro, du hast natürlich Recht. Irgendwie hatte ich einen Denkfehler Der Fehler entsteht auf der Proxmox Seite. Ist daher lediglich fürs Wiki bei der Proxmox Einrichtung interessant.

Danke und Gruß
    Thomas

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Thomas

Zitat von twi127 Beitrag anzeigen
    starwarsfan
    Hallo Yves,
    vielen Dank für das LXC Template. Die Installation hat Prima geklappt.
    Freut mich zu hören.

Ich hätte evtl. noch eine kleine Verbesserungsmöglichkeit: Ich hatte bei mir in Proxmox immer folgende Fehlermeldung

TASK ERROR: command 'apt-get update' failed: exit code 100
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Siehe unten...

Nach ein wenig googeln sollte folgendes das Problem lösen:

Folgende Dateien wie folgt ändern:

/etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list
    Wir reden hier von einem CentOS-System. Da wirst Du mit Debian-Befehlen und Debian-Repositories nichts anfangen können.

Das was Du beschreibst ist reine ProxMox-Konfiguration. Das hat aber mit dem Edomi-Container nichts zu tun.

• twi127
    antwortet
    starwarsfan
    Hallo Yves,
    vielen Dank für das LXC Template. Die Installation hat Prima geklappt. Ich hätte evtl. noch eine kleine Verbesserungsmöglichkeit: Ich hatte bei mir in Proxmox immer folgende Fehlermeldung
    Code:
    TASK ERROR: command 'apt-get update' failed: exit code 100
    . Nach ein wenig googeln sollte folgendes das Problem lösen:

Folgende Dateien wie folgt ändern:

/etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list
    Code:
    #deb https://enterprise.proxmox.com/debian/pve buster pve-enterprise
    /etc/apt/sources.list
    Code:
    deb http://ftp.debian.org/debian buster main contrib
    deb http://ftp.debian.org/debian buster-updates main contrib

# PVE pve-no-subscription repository provided by proxmox.com,
    # NOT recommended for production use
    deb http://download.proxmox.com/debian/pve buster pve-no-subscription

# security updates
    deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib
    Näheres siehe: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve...e_repositories

Viele Grüße

Thomas

• saegefisch
    antwortet
    Hi starwarsfan Yves,
    vermutlich ein wenig generell/unglücklich geschrieben, aber meine persönliche Annahme ist, dass hier vermutlich viel (prozentual) sind, die sich nicht täglich mit dem Wandel auf dem BS-Markt beschäftigen - was ja auch ganz normal ist. edomi ist ja ein wunderbar stabiles Werkzeug. Ich beschäftige mich ja auch nicht regelmäßig mit den letzten Neuerungen auf dem Bremsen-Markt, weil man Hersteller mir eine wunderbar funktionierendes Fahrzeug produziert hat. Von Zeit zu Zeit kümmer ich mich durchaus darum - bei Neukauf und Verschleiß.
    Ganz sicher sind hier eine Reihe Foristen (nicht "die Meisten") aber sehr nah an diesem und anderen IT-Geschehen - da sah ich Dich, ebenso wie Christian, Michael, André, Michael und einige mir bekannte und viele unbekannte sicher auch; sei es beruflich, sei es privat interessiert.

Das war weder bös, despektierlich, noch irgendwie verschwörungshaft gemeint - es meinte nur, dass ich keinen Zweifel habe, dass "die "Meisten" etwas verpassen, wenn man sich einfach dazu noch eine Weile zurück lehnt. Wie gesagt, wohl missverständlich geschrieben vorhin...
    Zuletzt geändert von saegefisch; 25.01.2021, 17:58.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo saegefisch,

Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
    und ich bin mir sicher, dass Christian von den Veränderungen rund um CentOS wusste, bevor es Dir und den meisten hier überhaupt ins Nachrichten-Auge sickerte.
    Nur interessehalber: Wie kommst Du zu dieser Annahme?

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

CentOS7 bekommt ja weiterhin Updates bis Juni 2024, ...

Der Logische Nachfolger wäre dann CentOS Stream, ...

Ein anderer Nachfolger könnte auch RockyLinux sein, ...
    Genau deswegen schrieb ich, dass sich die Situation rund um CentOS erstmal einrenken soll.

Mir ist es ziemlich egal, welche Distribution verwendet wird. Ich habe LXC-Container in Debian Stretch und Buster, Ubuntu 18.04 und 20.04, CentOS 7, Fedora und OpenSuse Tumbleweed laufen, von daher werde ich hier keine Wellen machen sondern je nach gegebener Situation dann weiterfahren. Alles gut.

• saegefisch
    antwortet
    Es gibt angesichts der Support-Zeiträume überhaupt keinen Grund zur Eile. Zumal sich das auch bei RH und der Community noch „zurecht rüttelt“ ... erst mal schauen, wohin sich der Markt entwickelt. Aktivismus hilft hier nix.

und ich bin mir sicher, dass Christian von den Veränderungen rund um CentOS wusste, bevor es Dir und den meisten hier überhaupt ins Nachrichten-Auge sickerte. Ich mache mir keine Sorgen darum, dass er zur gegebenen Zeit eine Strategie hat...

bis dahin stimme ich dir 100% zu: CentOS 7 funktioniert doch prima! Warum derzeit etwas ändern?

• uzi10
    antwortet
    ja stimmt eh. derzeit gibt es ja noch einen langen Support

• jonofe
    antwortet
    Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    Derzeit rennt es auf Centos 7 perfekt, da kann man nichts sagen
    CentOS7 bekommt ja weiterhin Updates bis Juni 2024, daher gibts da nicht wirklich Handlungsbedarf, oder?

Der Logische Nachfolger wäre dann CentOS Stream, was aber quasi eine Vorab-Version von RHEL wird und somit nicht mehr vollständig kompatibel zum aktuellen RHEL.

Ein anderer Nachfolger könnte auch RockyLinux sein, was aber noch gar nicht released ist, aber von CentOS Gründer Greg Kurtzer als neuer CentOS Klon für Ende Q1 oder Anfang Q2 angekündigt wurde.
    Zuletzt geändert von jonofe; 25.01.2021, 11:26.

• uzi10
    antwortet
    dann sollte mal man mit gaert reden, ob ein Wechsel des Betriebssystems generell etwas interessantes wäre. Zum Beispiel ein Umzug auf Debian mit voller Edomi Unterstützung(darauf abgeglichen). Derzeit rennt es auf Centos 7 perfekt, da kann man nichts sagen

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend miteinander

Zitat von Mabalero Beitrag anzeigen
    Hast du denn eventuell vor neue Templates zu erstellen?
    Aktuell eher unwahrscheinlich denn es gibt momentan noch keinen Grund dafür. Aber sobald sich die Situation rund um CentOS etwas beruhigt hat, werde ich auf jeden Fall ein neues Template erstellen.

• Mabalero
    antwortet
    Oh mein Fehler, da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

Hast du denn eventuell vor neue Templates zu erstellen?

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von Mabalero Beitrag anzeigen
    Weil die anderen Versionen auch zu CentOS 8 geupdateted wurden. Deswegen frag ich ...
    Welche anderen Versionen?

• Mabalero
    antwortet
    Weil die anderen Versionen auch zu CentOS 8 geupdateted wurden. Deswegen frag ich ...

Lädt...
X