Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Logikbaustein für ETA Heizkessel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi Logikbaustein für ETA Heizkessel

Hallo zusammen,

gibt es evtl. schon ein fertigen Logikbaustein um ETA Heizkessel einzubinden?
    Das ganze läuft über ETAtouch RESTful Webservices.
    Derol hat so etwas hier schon einmal begonnen. Aber einen fertigen Baustein konnte ich in den Downloads des Forums nicht finden.

Dank + Gruß
    Sascha

da wär ich auch dran interessiert.

Wenn man z.B. diese Zeile im Browser eingibt: "http://192.168.178.30:8080/user/var/120/10221/0/0/12275" dann bekommt man das als Output:

<eta version="1.0">
    <value uri="/user/var/120/10221/0/0/12275" strValue="82" unit="°C" decPlaces="0" scaleFactor="10" advTextOffset="0">816</value>
    </eta>

Man müsste nun irgendwie die "82" aus strValue rausbekommen und die in ein KO schreiben.

Wenn man von Programmieren keine Ahnung hat siehts da nur schlecht aus

Vielleicht tut sich ja hier jemand ganz leicht damit?

Danke
    Gruß
    Julian

Kommentar

Sollte ohne Programmieren mit einem HTTP-GET Ausfruf und nachfolgende mit dem preg_match LBS möglich sein.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
        Sollte ohne Programmieren mit einem HTTP-GET Ausfruf und nachfolgende mit dem preg_match LBS möglich sein.
        kannst du das evtl. in einem 3-zeiler etwas erläutern? Ich hab davon echt keinen Plan, aber es wäre natürlich super wenn man relativ einfach ein paar Temperaturen in edomi bekommt

Danke schonmal

Kommentar

Edomi > Konfiguration > HTTP/UDP/SHEL > Rechtsklick > Element erstellen > Typ = http-get
          Danach das KO auswählen in welches die Antwort gespeichert werden muss.

Denke ich ...
          Zuletzt geändert von coliflower; 01.06.2020, 12:39.
          Danke und LG, Dariusz
          GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

wie wird das ganze dann getriggert? bzw ausgeführt? Wenn das z.B. alle 30 Minuten eine Abfrage machen soll?

Kommentar

System KO 22 um jede ½ Stunde zu triggern, dran hängen ...

Bildschirmfoto 2020-06-01 um 09.13.09.png
              Zuletzt geändert von coliflower; 01.06.2020, 08:14.
              Danke und LG, Dariusz
              GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

könntest du das ganze etwas ausführlicher erklären? Ich versteh im Moment nur Bahnhof. Wo soll ich das dranhängen? Was muss ich mit dem http-Aufruf machen? Ich kann da überall was reinschreiben, aber passieren tut da gar nichts.

Kommentar

Sorry, kann ich nicht, da ich den LBS und die http Funktionen nicht kenne / nutze.

Grundsätzlich wollte ich dir die Richtung zeigen ... Hat du schon die allgemeine Hilfe <?-Symbol> wie man einen LBS nutzt und im speziellen die Hilfe des jeweiligen LBSen gelesen ?

Einen schönen Feiertag noch :-) !
                  Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Ja hab ich. Hab auch schon ein paar lbs erfolgreich in Benutzung. Aber das Problem ist ja dass es keinen Baustein dafür gibt.

Und mit den Antworten hier kann ich so gut wie nichts anfangen. Liegt wohl daran dass ich keine Programmiersprache spreche 🤷‍♂️

Kommentar

Ausgangsbox ungleich 0, Am Eingang das Systemko 24, als Befehl deine http-get Abfrage. Bei der Abfrage legst Du ein IKO an, worin deine Antwort gespeichert wird.
                      Dieses IKO an den pregmatch LBS an E1. An E2 kommt
                      PHP-Code:
                      /strValue="(\d+)"/smx 
                      . E3 und E4 bleiben so. Am Ausgang kommt dann deine 82.
                      Zuletzt geändert von vento66; 01.06.2020, 10:30.

Kommentar

erst mal Danke für deine Hilfe, mit der Beschreibung konnte ich schon viel mehr anfangen, aber ich glaub ich hab noch irgendwo nen Fehler.

Die http-Abfrage funktioniert und als Live-Wert bekomme ich in der Logikseiten-Ansicht auf dem preg_match auch "strValue=91" (aktueller Wert ist 91) raus.
                        Aber irgendwie krieg ich nichts auf das iKO auf das ich die 91 schreiben will.

Wann wird preg_match ausgeführt? immer?

müsste am Ausgang nicht eigentlich nur "91" rauskommen ohne "strValue"?

Web-Abfrage-ETA.JPG

Kommentar

Zitat von julianb240393 Beitrag anzeigen
                          Wann wird preg_match ausgeführt? immer?
                          Immer dann, wenn das iKO 232 etwas Neues hat und damit den LBS triggert.
                          Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Okay, hatte noch einen Fehler an meiner Ausgangsbox, die den Wert von preg_match dann in mein iKO schreibt. Allerdings bekomme ich jetzt in diesem iKO den Wert "strValue=91" anstatt nur die "91", wie krieg ich das noch geändert?

Kommentar

Hm mein Fehler! E3 muss auf 1 im preg_match LBS

Kommentar

Lädt...
                              X