Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenempfang Froggit DP1500

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber der Baustein 19001076 ist doch für http/POST. Das ich im Log was sehe liegt wohl daran das auf dem Port was kommt.
    Dadurch das ich die webhook.php nicht aufrufen kann wird er nix verarbeiten können.

Ich werde noch mal etwas herum testen.

Kommentar

Hallo,

Ich bin absoluter Edomi Neuling und habe eine Froggit WH3000 SE WetterStation (und den DP1500 USB/WiFI Stick)
      Seit mehreren Tagen versuche ich die Wetterstation ins System zu integrieren.

ich möchte die Integration gerne ohne Dritt-System zur Datenaufbereitung schaffen.

Was ist nun die beste /Eleganteste Lösung?

1) LBS 19002163 von @philipp900

Aber bin mir hier nicht sicher was ich bei der Station als Pfad eintragen muss
      Bekomme keine Werte in den Baustein
      IMG_F68C2399D023-1.jpeg

2) über den Webhook LBS 19001076

Damit kann ich ja nicht direkt auf den DP1500 zugreifen?

3) alternativ über das FOSHKplugin von @olicat

Kenne ich von Loxone/Loxberry, nach dem Hausumbau nächstes Jahr möchte ich Loxone (+Loxberry) aber in Rente schicken und ein reines KNX System betreiben

Bitte um Nachsicht mit mir für die doofen Fragen😉
      Bin für jeden Tipp dankbar.

Kommentar

Moin Vertigo1206,

ich nutze zur Zeit immer noch Lösung 3. Das Script läuft auf meiner FHEM-VM ohne Probleme. In Zukunft wird FHEM allerdings komplett rausfliegen, sodass ich ebenfalls an einer Lösung zur direkten Anbindung an EDOMI interessiert bin.

Gruß
        Henrik

Kommentar

Moin!

Grundsaetzlich kann der DP1500/GW1000/GW1100/WH2650 direkt im Netzwerk per TCP/IP abgefragt werden.
          Inzwischen ist sogar die API-Schnittstelle dafuer veroeffentlicht worden.
          Es sollte also fuer einen Programmierer nicht so schwer sein, damit eine direkte Anbindung via Edomi hinzubekommen.
          Offenbar hat sich damit nur noch niemand beschaeftigt, weil die anderen Loesungen ausreichend gut funktionieren ...
          ;-)

Alternativ zur Pull-Methode kann aber auch (das funktioniert dann wenigstens mit allen Fine Offset-Geraeten) die Push-Methode genutzt werden, bei der die Wetterstation im Intervall die Daten per http/POST an ein beliebiges Ziel als ASCII sendet.
          Das muss dann auf Serverseite nur noch geparst, umgerechnet und in entsprechende KO gepackt werden.
          Ich wuerde erwarten, das es entsprechende LBS bereits gibt.

Da Edomi ohnehin auf einem Linux-Untersatz laeuft, koennte man aber durchaus auch die generic-Version von FOSHKplugin (ohne LoxBerry) weiterbetreiben.
          Inzwischen bietet FOSHKplugin als Ausgabe-Schnittstellen neben UDP und http auch JSON, MQTT, InfluxDB, ... an.
          Da muss doch irgendwas passen?

Gruss, Oliver

Kommentar

Zitat von Vertigo1206 Beitrag anzeigen
            Ich bin absoluter Edomi Neuling und habe eine Froggit WH3000 SE WetterStation (und den DP1500 USB/WiFI Stick)
            Seit mehreren Tagen versuche ich die Wetterstation ins System zu integrieren.

1) LBS 19002163 von @philipp900

Aber bin mir hier nicht sicher was ich bei der Station als Pfad eintragen muss
            Bekomme keine Werte in den Baustein
            IMG_F68C2399D023-1.jpeg
            Ich verwende zwar inzwischen den WeeWx Server mit dem Wunderground Interceptor, aber ich habe gerade meinen LBS nochmals getestet.
            Man muss hinter das php im Pfad noch ein ? schreiben damit es funktioniert.
            Also
            Code:
            /data/liveproject/lbs/EXE19002163.php?

Kommentar

Hallo,
              Sorry für die späte Antwort, Planung und Arbeit haben keine Zeit für die schönen Spielereien gelassen

MQTT funktioniert prinzipiell, da muss ich ich mich nur noch mehr einlesen, wie ich mehrere Subscripes mache bzw die Ergebnisse filtere.

@philipp900
              bekomme den LBS nicht zum laufen, auch nicht mit
              Code:
              /data/liveproject/lbs/EXE19002163.php?
              Wie ich es genau dann mache wird sich wohl erst nächstes Jahr zeigen, wenn das Haus und der KNX bus mal soweit fertig sind

Kommentar

Liest vielleicht schon jemand die Daten vom DP1500 mit einem LBS aus?

Kommentar

Hi,

das klappt mit dem Baustein für Wh3000SE. Müsste der 19002163 sein.

Kommentar

ich habe mir den Baustein etwas modifiziert um die Zusätzlichen Sensoren (Bodenfeuchte) die ich im Einsatz habe mit auszulesen.
                    Sollte aber auch für die anderen kein Problem sein.
                    Seit kurzem habe ich die WH3000 SE noch gekauft. Als Station ist dort die WH2600 Pro mit im Paket gewesen.

Den DP1500 hatte ich vorher schon. Das auslesen klappt bei beiden.

Kommentar

Danke für die Info.

Ich bin gerade nämlich auf der Suche nach einer Froggit Station und habe das Set "DP1500 Wi-Fi Wetterserver USB-Dongle inkl. 1 x DP50/WH31A & WH3000SE All-in-One Außensensor" gefunden.
                      Dazu würde ich mir noch die Bodensensoren DP100 kaufen, um das Gesamte zu vervollständigen.

Kommentar

Hi,
                        habe Probleme beim Einlesen des Logikbausteins 19002163.
                        Version ist 2.03
                        es kommt der Fehler
                        PHP-Syntaxfehler:Parse error: syntax error, unexpected'*' in /usr/local/edomi/www/admin/lbs/19002163_lbs.php on line 228

vielleicht hatte es ja schon mal jemand

Kommentar

Hi,

ich hatte mit dem Baustein Fehlermeldungen. Einlesen konnte ich ihn aber.

PHP-Code:
                          function getWindChillF($tempF$wspeedMph)
                          {
                          if(
                          $tempF <= 50 && wspeed >= 3)
                          return 
                          35.74 + (0.6215*$tempF) - 35.75*(wspeed**0.16) + ((0.4275*$tempF)*(wspeed**0.16));
                          else
                          return 
                          $tempF;
                          }
                          ​ 
                          Ich glaube dass in diesem Programmteil der Fehler liegt ohne jetzt die angegeben Reihe genau geprüft zu haben.
                          Hier müsste meiner Meinung nach aus wspeed jeweils $wspeedMph gemacht werden.

Danach waren zumindest bei mir die Fehlermeldungen weg. Vielleicht könnte philipp900 sich dieses mal anschauen.

Kommentar

An dieser stelle einmal die Frage wie man es am schönsten mit den zusätzlichen Sensoren machen?

Mein Vorschlag wäre, das philipp900 in seinem Baustein einen Ausgang einpflegt an welchen der String der Wetterstation ausgegeben wird.
                            Dann könnten wir jeweils einzelne Bausteine machen die dahinter geschaltet werden.

Für die Bodenfeuchte Sensoren könnte ich das übernehmen.

Oder besteht hier kein Bedarf?

Kommentar

$wspeedMph hat leider nicht geklappt, trotzdem danke

Kommentar

komisch, versuche doch mal die ganze Funktion raus zunehmen. Die Spalte ist genau diese. Habe ich gerade geprüft.

Achtung: Falscher Ansatz von mir. Habe aus Notepad++ die Zeile genommen. Das ist der falsche Weg gewesen
                                Zuletzt geändert von Michael85; 30.09.2022, 06:57. Grund: Dummes Zeug geschrieben...

Kommentar

Lädt...
                                X