Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Adresse zu einer Mac-Adresse ermitteln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wintermute
    antwortet
    Wenn zwischen WLAN/LAN gewechselt wird, aendert sich zwangsweise die MAC... ein DHCP Server noergelt normalerweise rum wenn unterschiedlichen MAC-Adressen identische IPs zugewiesen werden sollen.

Einen Kommentar schreiben:

• mno
    antwortet
    Hi Hendrik2020,
    über einen DHCP Server geht das.
    Was hast du für einen Switch?
    Bei Unifi und Lancom kannst du einem Gerät eine feste IP-Adresse zuweisen.

Gruß
    MNo

• Hendrik2020
    antwortet
    Kann man der Sonos keine statische IP Adresse geben also über die Sonos App oder was man da so hat?

• wintermute
    antwortet
    Kannst du ueber die Shell zB so machen (wenn MACADDR dem Host nicht bekannt ist, ist der Rueckgabewert leer):
    Code:
    arp -ne | grep MACADDR | awk '{print $1}'

• ponG
    hat ein Thema erstellt IP-Adresse zu einer Mac-Adresse ermitteln?.

IP-Adresse zu einer Mac-Adresse ermitteln?

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, per LBS oder Exec-Script die IP-Adresse zu einer Mac-Adresse zu ermitteln?

Ich hatte die Frage schonmal ähnlich im Sonos-Thread gestellt, habe mein Problem allerdings immer noch und hoffe, dass vielleicht mehr Leute auf die Frage aufmerksam werden als in dem Sonos-Thread, den vielleicht alle Nicht-Sonos'ler einfach ignorieren...

Die Frage rührt daher, dass ich gezwungenermaßen Sonos-Boxen im Mischbetrieb LAN/WLAN betreibe und eine davon gerne mal ihre IP wechselt, trotz fixer Vergabe in der Fritzbox.

Hat jemand eine Idee, wie man die aktuelle IP zu einer Mac-Adresse in ein KO schreiben könnte?

Danke im Voraus für eure Ideen!
Lädt...
X