Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hi,
Bei einem Edomi-Backup wird zusätzlich nachinstallierte Software nicht mitgesichert. Daher schlägt dann ein Backup von Edomi fehl.
Wie sichert ihr denn die komplette Platte? Dazu noch von einem Windows-PC aus über Netzwerk?
Das war der Grund warum ich bei mir EDOMI vollständig virtualisiert habe. Ich sichere somit jede Nacht automatisiert einen Snapshots des EDOMI Servers.
Mit Docker ist ein Backup auch recht einfach zu realisieren.
Wenn EDOMI bare metal läuft, ist das nicht so einfach, schon gar nicht, wenn man es Remote machen möchte.
Man könnte mit Clonezilla regelmäßig lokal ein Image auf eine USB Platte ziehen, geht aber m.W. auch nur wenn EDOMI gestoppt ist.
Für seltene Offline-Backups habe ich früher Redo Backup und Recovery genutzt (einfach und sicher zu bedienen, grafische Oberfläche). In neuerer Zeit nehm ich öfter Clonezilla.
Online-Backups mache ich regelmäßig automatisch mit Urbackup. Das ist eine Client-Server Software. Server und Clients gibts für Windows und Linux-Systeme. Wer mag kann den Server auch in einem Docker-Container betreiben. Das Backup erfolgt vollautomatisch über Netzwerk. Die Bedienung läuft über ein Webinterface.
Meine Antwort bezieht sich nicht direkt auf KNX-Server, aber der Thread-Titel ja auch nicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar