Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szene mittels Taster schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szene mittels Taster schalten

Hallo,
    ich habe eine triviale Frage, die ihr mir sicher schnell beantworten könnt.
    Über Edomi direkt kann ich Szenen auslösen (Licht an, Rollo runter, etc.)
    Das habe ich wie im Anhang angefügt ausgebildet.
    Wie kann ich nun diese Szene auch einfach mit einem Taster auslösen?
    Angehängte Dateien

Ja, Logik anlegen, die bei dem gewünschten empfangenen Wert deine interne Szene aufruft. Das kann binär (1/0) oder über einen Bytewert(0-255) passieren.

Kommentar

Zitat von geogott Beitrag anzeigen
      Wie kann ich nun diese Szene auch einfach mit einem Taster auslösen?
      Indem du für die gewünschte Taste eines GA anlegst und über eine Logik dann die gewünschten GAs schaltest.

Wobei du dort keine Szene (das ist nochmal ein ganz eigenes Kapitel) abgebildet hast sondern schaltest nur alle betroffenen GA direkt über das „Befehlsfeld“

Frage: Welche Edomi-Version verwendest du? Mein Universalelement sieht völlig anders aus.
      Gruß David

Kommentar

Welchen Baustein und wie nutze ich diesen in der Logik? Ich habe wirklich leider bisher nirgends mal eine simple Anleitung dazu gefunden...

Kommentar

Bei 1 bit reicht eine Ausgangs box ungleich 0 oder gleich 0, je nach gewünschten Wert. Bei einer Ansteuerung über Bytewerte ein Vergleicher und eine Ausgangsbox.

Kommentar

Was Micha schon beschrieben hat hier noch einmal als Bild.
            Bildschirmfoto 2020-12-10 um 20.50.05.png

Der Rest bei Logiken ist viel selber versuchen oder sich andere Logiken hier im Forum anzuschauen, nachzubauen, damit auch direkt zu verstehen und dann wieder zu versuchen.
            Gruß David

Kommentar

Ist übrigens die Version 1.64.
              Habe bisher noch nicht geupdatet, weil ich Bedenken habe, dass dann wieder irgendwas nicht funktioniert...

Kommentar

Was hast du denn schon produktiv, was dann ggf. nicht mehr funktionieren könnte, wenn noch nicht mal irgendwelche Logiken da sind?
                Gruß David

Kommentar

Zitat von geogott Beitrag anzeigen
                  ... Das habe ich wie im Anhang angefügt ausgebildet....
                  ... diese Szene auch einfach mit einem Taster auslösen
                  DAS (was du da zeigst) ist ja keine Szene - sondern ein Visu-Element mit einer ganzen Menge Befehle ...
                  hast du denn alle "Szenen" so angelegt ??
                  Grüße
                  Christian

Kommentar

DAS ist kein Visuelement, sondern eine Ausgangsbox, die die Befehle auslöst. Da kann natürlich bei Dir als Befehl „Szene aufrufen“ stehen.

Kommentar

Zitat von trax Beitrag anzeigen

DAS (was du da zeigst) ist ja keine Szene - sondern ein Visu-Element mit einer ganzen Menge Befehle ...
                      hast du denn alle "Szenen" so angelegt ??
                      Ja, habe ich bei allen Szenen so gemacht. Welche Lösung ist denn besser?
                      kannst du die erklären?

Kommentar

Micha's Antwort versteh ich nicht .... egal ...

Ich versuch's mal:

- vorab: auf jedem Edomi-Admin-Fenster gibt's dieses kleine Fragezeichen in der rechten oberen Ecke - das zu einer erstaunlich umfangreichen Erklärung führt. Das Nutzen dieser löst oft Unverständnis zuverlässig auf.

Szenen:

EDOMI - Konfiguration - Szenen - Neu (od. Element erstellen)

image_105201.png

- Name vergeben (Übernehmen klicken um das Element erstmal zu erstellen)
                        - Eintrag (ggf. Einträge) hinzufügen
                        Jedem Element der Szene kann ein Initialwert (Fixwert) zugeordnet werden, sowie ein KO dessen Wert beim Lernen den Initialwert ersetzt.
                        Zudem kann der erlernte Wert optional in einem KO gespeichert werden (z.B. um diesen in der Visu anzuzeigen)

image_105207.png

EDOMI - Logikeditor - (bestehende od.) neue Logik Seite öffnen
                        - eine Ausgangsbox (od. z.B. mit Vergleich) anlegen.
                        - Ausgangsbox Befehle - neuer Befehl = Szene abrufen/lernen (Aktion: abrufen)
                        - den Eingang der Ausgangsbox mit dem dafür vorgesehenen Taster KO, oder wie im Beispiel, das der Szenennummer (darum der Vergleicher)

image_105203.png

EDOMI - Visueditor (bestehende od.) neue Seite öffnen
                        - UniversalElement - nach Bedarf konfigurieren
                        - Befehle - Eintrag hinzufügen - Szene abrufen/lernen - die zuvor erstellte Szene wählen (Aktion: abrufen)

image_105204.png

Um neue/andere Ausgabe-Werte der Szene anzulernen, müssen in der Logik und der Visu entsprechende Elemente wie gezeigt angelegt werden - mit "Aktion: lernen"
                        In der Visu und den Tastern habe ich das zumeist am selben Element mit einem Lang-Klick gelöst.
                        image_105209.png
                        Zuletzt geändert von trax; 11.12.2020, 10:27.
                        Grüße
                        Christian

Kommentar

Hey, danke für die Erläuterung.
                          Habe jetzt die Logik wie folgt programmiert und die 7/1/0 auf einen Taster gelegt, aber irgendwie geht es noch nicht.
                          Fehlt bei der Logik noch was?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Du musst schon einen Vergleichswert an E2 eintragen, sonst weis die Box ja nicht, wenn sie auslösen soll.

Kommentar

Und was schreibt man als Vergleichswert rein? eine 1?

Kommentar

Lädt...
                              X