Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Umzug auf einen neuen Rechnerr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi Umzug auf einen neuen Rechnerr

Guten Morgen,
    ich habe mir einen Futro S920 zugelegt. Cent Os 7.0 läuft und Edomi 2002 ist auch aktiv. Ich scheitere daran das Backup meines alten Systems (S900) zu laden. Ich bin nicht so fit was Linux und Konsolen angeht(DAU). Ich würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen. WIN SCP habe ich auf den Rechner. Ich sehe das neue System in meinem Browser. Ich habe das System mit einer neuen IP aufgesetzt um keine Konflikte zu bekommen. Was passiert nach dem Backup? muss ich die IP des neuen Systems ändern (auf die des ersten Rechners?) Das alte System kann ich ja erstmal physikalisch vom Netz nehmen um es eventuell später wieder zu nutzen , falls etwas schief geht.
    Vielen Dank im voraus
    Klaus

Möchtest du nur das EDOMI Projekt von deinem alten Pc auf den neuen übertragen? Das geht doch per Weboberfläche .

Kommentar

Genau das ist mein Plan. Ich habe dem neuen Rechner komplett neu aufgesetzt. Das alte System war ein S900 mit Cent OS 6.5. Das neue System ist jetzt ein S920 mit Cent OS 7.0. Sollte meiner Meinung nach ja egal sein.
      Wichtig ist wahrscheinlich nur ,das sich die IP geändert hat. Die möchte ich im Nachgang aber ändern. Mir ist nicht ganz klar wie ich da vorgehen muss. Ich möchte nur Nachfragen um mir nichts zu zerschießen.

Kommentar

Wenn Du nur das Projekt ex- und importierst, brauchst Du nichts tun, wenn Du ein Backup einspielst, musst Du nachher die IP in den Basic Einstellungen anpassen.

Kommentar

Wenn man für LBS zusätzlich vorher Installationen vorgenommen hat, z.B MQTT oder DWD Wetter LBS musst du die Sachen auch nochmal per Konsole installieren. Zumindest musste ich das machen...

Kommentar

Genau das ist ja mein Problem. Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber nicht das passende für mich gefunden. Ein Backup habe ich ja erstellt. Kann ich das Backup genau so auf das neue System kopieren und alles ist gut?
            Wie komme ich bei dem neuen System an die Basic. Ich bin nicht der Linux Profi und brauche da ein bisschen Sicherheit ,wie ich vorgehen muss.

Kommentar

Als erstes musst Du mit WINSCP den Ordner /var/edomi-backups erstellen. Dort kopierst Du dein Backup rein. Dann ist es auch in der Adminoberfläche auswählbar (evtl. die Seite mal neu laden). Die Basiskonfiguration findest Du in der Adminoberfläche unter "Verwaltung -> Basiskonfiguration".

Kommentar

Danke für deinen Support.
                Aber muss ich die IP nicht im CentOS ändern. Reicht es aus die Änderung im Edomi auszuführen?

Kommentar

Nö, dein EDOMI ist dann halt unter der jetzigen IP von deinem Futro S920 erreichbar, oder soll EDOMI die alte IP bekommen?

Kommentar

Eigentlich wollte ich ihm die IP von dem alten geben . Dann brauche ich die ganzen Login s der Geräte nicht ändern.

Kommentar

Dann musst Du dich mittels Putty auf die Konsole verbinden, und mittels
                      PHP-Code:
                      nmtui 
                      und "edit a connection" die IP von deinem CentOS anpassen. Das kannst Du auch vorher schon machen, Du musst halt den alten EDOMI Rechner herunterfahren, oder das Netzwerkkabel ziehen.

Kommentar

Danke. Das werde ich mir mal anschauen.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Als erstes musst Du mit WINSCP den Ordner /var/edomi-backups erstellen. Dort kopierst Du dein Backup rein. Dann ist es auch in der Adminoberfläche auswählbar (evtl. die Seite mal neu laden). Die Basiskonfiguration findest Du in der Adminoberfläche unter "Verwaltung -> Basiskonfiguration".
                          Ich scheitere schon daran in WinScp die Dateien des Backups zu kopieren. Beim Einfügen auf dem Zielsystem wird aus der Datei ein Ordner Symbol ist das so korrekt?

Kommentar

Ich habe es hinbekommen. Danke!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Danke es hilft mir sehr =)
                              Umzug Wien

Kommentar

Lädt...
                              X