Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mir ging der 25. zeitlich leider auch nicht, für eine Aufzeichnung und/oder neuauflage würde ich auch interesse bekunden. Bin zwar aktuell mitten drin in der Visuerstellung, aber etwas neues lernt man immer.
ich möchte mich auch nochmals für den Abend bedanken, war sehr gut. Da die nachfrage sehr hoch ist nach Material um zu sehen wie man was macht möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Da ich gerade dabei bin meine Visu neu zu gestalten, könnte ich wenn das Interesse besteht meine Arbeitsabläufe aufzeichnen und als Video zu Verfügung stellen. Wäre zwar nicht professionell, da ich das noch nie gemacht habe, aber vielleicht hilft es ja!?
Jetzt zeit er mir auch andere Bitraten an. Vorher hatte ich nur 240 und 360 zur Auswahl. Hat wohl alles ein wenig gedauert bis der Server im Backend soweit war.
Super dann kann ich mir das ja nochmal in ruhe und langsamer angucken und mal nachbauenn.
Vielen Dank übrigens nochmal für den tollen Stream...
Leider konnte ich an der Live Schulung nicht teilnehmen. Aber das Video ist wirklich SEHR lehrreich. Vielen herzlichen Dank hierfür das Ihr Euch solche Mühe gegeben habt.
Ich hätte auch interesse an einem Lehrgang zum Thema Visu und Logik, denn ich glaube ich bin als Anfänger damit echt überfordert.
Ich beschäftige mich nun seit 3 Tagen mit EDOMI - ich weiß dass ist nicht viel, aber ich komme irgendwie auch nicht weiter. Ich weiß gar nicht wie oft ich mir jetzt die EDOMI Videos auf Youtube angesehen habe, oder wie oft ich hier schon die Suchfunktion genutzt habe oder im WIKI gelesen habe, aber es hilft mit nicht weiter.
In meiner Vorstellung war mir bewusst dass es nicht einfach wird und das nun mal keine Vorgebackene Visu ist, wo ich einzelnen Sachen einefach nur aktivieren muß, genau deshalb wollte ich ja gerade EDOMI für meine Hütte verwenden, denn wenn man so paar Eckdaten Visualisieren will wie zb. E3/DC, SONOS, KNX dann gibt es nichts vergleichbares. Ich bin auch eher durch Zufall auf EDOMI aufmerksam geworden, als ich hier ( https://smarthomebau.de ) einen anderen beitrag gelesen hatte und das was der Häuslebauer da Visutechnisch umgesetzt hat, hat mich total geflasht. So möchte ich das auch...
Vielleicht bin ich da auch etwas "verwöhnt" - wenn ich früher mit meinem Rasperry´s irgenwelche Programme ausprobiert habe, dann war zu jeder einzelnen Software unter GIT eine genaue Anleitung, dass fehlt mir bei den LBS. Oder die Anleitung funktioniert nicht wie z.b.: beim Speedtest 19002040
Code:
Installation speedtest-cli:
1.) Login per SSH auf den Edomi-Server
2.) sudo yum install python
3.) wget -O speedtest-cli https://raw.githubusercontent.com/sivel/speedtest-cli/master/speedtest.py
4.) chmod +x speedtest-cli
5.) mv speedtest-cli /usr/local/bin
6.) Der Logikbaustein ist einsatzbereit
Wenn ich via Putty SSH auf meinen NUC bzw. EDOMI zugreife und das dort versuche den 2. Punkt auszuführen wirft er mir folgende Fehler raus:
Code:
Loaded plugins: fastestmirror
Loading mirror speeds from cached hostfile
YumRepo Error: All mirror URLs are not using ftp, http[s] or file.
Eg. Invalid release/repo/arch combination/
removing mirrorlist with no valid mirrors: /var/cache/yum/x86_64/6/base/mirrorlist.txt
Error: Cannot find a valid baseurl for repo: base
Bei mir gibts da nur große Fragezeichen
Nach der installation auf dem NUC in VM war ich sogar recht euforisch, denn es hat alles auf Anhieb funktioniert. Der erste Schock war, das abweichend zum Video, keine Farbverläufe oder generell Farben vorhanden waren und ich echt gedacht habe, dass bei der Installation was schief gegangen ist. Farbverläufe hab ich noch nicht und muß auch noch verstehen wie ich die in EDOMI erzeugen kann, Grundfarben habe ich mir aus HEX Tabellen im Internet in EDOMI eingetragen. Auch das im Visueditor nicht die Schaltflächen verfügbar waren-wie im Video, hat mich erst irritiert, aber okay die Videos sind halt 4-5 Jahre alt.
Wie ich im Grunde eine Visu erstelle habe ich hinbekommen und habe auch die leeren Seiten dafür erstellt, ich habe sogar eine Menü Seite erstellt die ich in den anderen seiten inkludiert habe. Schaltflächen (Button) habe ich auch erstellt um zwischen den Seiten zu wechseln, aber ich habe noch kein Inhalt für die Seiten.
Im Logikeditor habe ich eine Logikseite erstellt und dort habe ich den FritzBox Inet Monitor 0.2 (19000904) eingefügt. In der Basis Konfiguration habe ich auch die notwendigen Einstellungen zur FritzBox aktiviert und auf dem EDOMI Status Screen ist die FritzBox verbunden.
Jetzt habe ich also den LBS 19000904 im Logikeditor und nun?? Wie bekomme ich denn diese Informationen in die Visu??
Ihr sehr ich stehe noch gaaaanz am Anfang und brauche dringend Hilfe von denen die EDOMIsch können
Zuletzt geändert von 19Maverick79; 14.04.2021, 10:02.
Ich beschäftige mich nun seit 3 Tagen mit EDOMI - ich weiß dass ist nicht viel, aber ich komme irgendwie auch nicht weiter. Ich weiß gar nicht wie oft ich mir jetzt die EDOMI Videos auf Youtube angesehen habe, oder wie oft ich hier schon die Suchfunktion genutzt habe oder im WIKI gelesen habe, aber es hilft mit nicht weiter.
Hi,
aller Anfang ist schwer.
Aber seit 3 Tagen mit EDOMI beschäftigt und alle "Einführungs-Videos" mehrfach geguckt. Naja vielleicht doch nicht so richtig oder? Sind zwar zu älteren Versionen von EDOMI aber ganz hilfreich für den Start.
Warum Du allerdings mit einer "leeren" Edomi-Seite unbedingt schon mit einer Logik (für Fritzbox) beginnen und füllen willst, weiß ich nicht???
Mach dir doch erstmal Gedanken zu deinem Aufbau: Raumweise oder Funktional (Licht, Rolladen, etc.)?
Oder lade dir Beispiel-Visus aus dem Thread: https://knx-user-forum.de/forum/proj...her-eure-visus
Das hilft doch am meisten.
Guti HAM
ich danke dir für deine Antwort, du kannst dir nicht vorstellen wie dankbar ich dir bin.
Ich hatte mich für die Funktionale-Struktur meiner Visu entschieden und daher folgende Visuseiten angelegt: Startseite, Menü, Beleuchtung, Heizung, Rollo und Technik.
Auf der Startseite würde ich auch gern das Wetter und Termine sehen
Die Menü Seite ist die Seite wo ich das Button Layout angelegt habe, welches mit allen Seiten inkludiert ist
Auf den Seiten Beleuchtung Heizung und Rollo möchte ich auch gern einen Grundriss meiner beiden Etagen und die jeweiligen Funktionen anzeigen
In Technik soll die FritzBox bzw. die Internetgeschwindigkeit und meine Informationen vom E3/DC Hauskraftwerk angezeigt werden. Leider habe ich nicht das ISG bei der Stiebel Wärmepumpe verbaut, daher kann ich diese Daten nicht auslesen.
Mir war nicht bewusst, dass es Beispiel Visus gibt, das Hilft garantiert um EDOMI besser zu verstehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar