Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19001577 - Call to undefined function imagecreatetruecolor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LBS 19001577 - Call to undefined function imagecreatetruecolor

Hallo,
    Habe Edomi auf CentOS 7 umgestellt und nun Probleme mit dem LBS 19001577 Camera Image Section.
    Der Fehler im Log lautet "Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001577.php | Fehlercode: 0 | Zeile: 65 | Call to undefined function imagecreatetruecolor()EXCEPTION".
    Ist der Logikbaustein noch nicht für CentOS 7 geeignet oder wo liegt das Problem?
    Habe den Baustein schon gelöscht und neue geladen, aber ohne Erfolg.

Ich denke in CentOS7 muss noch ein Paket nachinstalliert werden. Versuch mal:

Code:
    yum install -y php-gd

Kommentar

Tip top, das wars. Vielen Dank!

Hast Du für diesen Telegram-Fehler auch noch einen Tipp?

Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000303.php | Fehlercode: 0 | Zeile: 114 | Class 'Longman\TelegramBot\Entities\Keyboard' not foundEXCEPTION

Kommentar

Die Telegram Library neu installieren. Vorher das alte Verzeichnis löschen.

Kommentar

Habe das Verzeichnis: /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/ gelöscht. Danach im Terminal die folgenden Befehle ausgeführt:

yum install -y php-mbstring php-xml git wget php-process
          cd /tmp
          wget --no-check-certificate https://getcomposer.org/installer
          php installer
          mv composer.phar /usr/local/bin/composer
          cd /usr/local/edomi/main/include/php
          git clone https://github.com/php-telegram-bot/core
          mv core php-telegram-bot
          cd php-telegram-bot
          composer install

Nach dem Neustart von Edomi habe ich nun folgende Fehlermeldung:

2020-12-23 23:00:00542202?18284Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000304.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 4 | require(/usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/../../../../main/include/php/php-telegram-bot/vendor/autoload.php): failed to open stream: No such file or directoryERROR2020-12-23 23:04:47571352?19263Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000303.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 4 | require(/usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/../../../../main/include/php/php-telegram-bot/vendor/autoload.php): failed to open stream: No such file or directoryERROR2020-12-23 23:04:47734632?19275Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000304.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 4 | require(/usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/../../../../main/include/php/php-telegram-bot/vendor/autoload.php): failed to open stream: No such file or directoryERROR

Kommentar

Hallo Jonofe,
            wäre nett, wenn Du mir noch mal auf die Sprünge helfen könntest.

Kommentar

Sieht für mich so aus, als würde die Installation von php-telegram-bot nicht korrekt verlaufen sein, denn sonst würde die autoload.php vorhanden sein.
              Evtl. noch mal ein composer update machen oder php-telegram-bot nochmal neu installieren und mal die gesamte Ausgabe der Installation posten.

Kommentar

hab es hinbekommen. Installation lief nicht durch da PHP 7.3. erforderlich war.
                Vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

@rossmax: Welche Schritte hast Du ausgefüht, um php 7.3 zu installieren? Nur "yum install php73"?

-maque

Kommentar

Hallo maque, es waren definitiv mehr Schritte. Hatte mir eine Anleitung im Internet gesucht, kann aber leider nicht mehr sagen von welcher Seite.

Kommentar

bin vorkurzem auch auf centos 7 umgestiegen und hatte jetzt das Problem, dass das Bild in der Telegram Nachricht nicht mitgeschickt wurde

Ich hatte erst diesen Fehler
                      Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000303.php | Fehlercode: 0 | Zeile: 213 | Call to protected method Longman\TelegramBot\Request::encodeFile() from context ''

dann habe ich wie empfohlen Telegram Library neu installiert

dann diesen
                      main/include/php/php-telegram-bot/vendor/autoload.php): failed to open stream: No such file or directoryERROR

composer install / Update hat nicht geholfen

Mir hat folgendes geholfen - kenne mich allerdings nicht aus und sollte von den Profis hier jonofe noch bewertet werden?

composer clear-cache
                      composer self-update
                      composer install --ignore-platform-reqs

Quelle: https://www.seotheater.de/2020/11/30...r-php-version/

Endlich wieder Bilder unterwegs wenn es klingelt

[edit: erster Fehler war doch ein anderer bei mir + ergänzung was ich nach dem ersten fehler gemacht habe]
                      Zuletzt geändert von Simone; 11.01.2021, 22:09.

Kommentar

Lädt...
                      X