Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openweather LBS - OneCall API

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    Welches OS? bei CentOS7 mal mit
    Code:
    nmtui
    die Einstellungen ändern.

Einen Kommentar schreiben:

• Ronnebaum
    antwortet
    Hallo Maque,
    jap, das ist korrekt, mein PC hat IPv4-DNS-Server 192.268.178.1

jetzt hab ich mal meine PuTTY skills wieder aufgefrischt und erhalte auf cat /etc/resolv.conf
    nameserver 192.168.0.1
    Ich habe mit der verlinkten Beschreibung versucht, den DNS Server des Edomi Servers zu ändern, das auch geklappt.
    jetzt erhalte ich auf cat /etc/resolv.conf
    nameserver 192.168.178.1
    ip a liefert
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 16436 qdisc noqueue state UNKNOWN
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
    inet6 ::1/128 scope host
    valid_lft forever preferred_lft forever
    2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP qlen 1000
    link/ether 00:19:99:eb:6f:3b brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.178.100/24 brd 192.168.178.255 scope global eth0
    inet6 fe80::219:99ff:feeb:6f3b/64 scope link
    valid_lft forever preferred_lft forever

Allerdings liefert meine Wetter-Abfrage immer noch
    file_get_contents(https://api.openweathermap.org/data/...245943c0xxxx): failed to open stream: Network is unreachable: Line: 111, No: 2, File: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000828.php
    Zuletzt geändert von Ronnebaum; 04.05.2021, 21:22.

• maque
    antwortet
    Dann haben wir schonmal das Problem identifiziert. Nutzt der Edomi DHCP? Gib mal
    Code:
    cat /etc/resolv.conf
    ein. Die Ausgabe muss mit dem DNS auf dem PC übereinstimmen. Hier ist beschrieben, wie DNS auf Centos konfiguriert wird. Brauchst Du mehr Hilfe, paste mal die Ausgabe von
    Code:
    ip a
    Zuletzt geändert von maque; 04.05.2021, 20:06.

• Ronnebaum
    antwortet
    Hallo maque,
    ja, beim PC funktioniert der nslookup. die Antwort ist ähnlich wie oben beschrieben.
    bei Edomi erscheint in der Fehler-Log: file_get_contents(nslookup api.openweathermap.org.): failed to open stream: No such file or directory.
    Was kann ich tun?
    Grüße

• maque
    antwortet
    Gib mal auf Deinem PC und auf dem Edomi-server
    Code:
    nslookup api.openweathermap.org.
    ein

Das Ergebnis sollte etwa so ausschauen:
    Code:
    Server: 10.0.3.10
    Address: 10.0.3.10#53

Non-authoritative answer:
    Name: api.openweathermap.org
    Address: 82.196.7.246
    Address: 37.139.20.5
    Address: 188.166.16.132
    Address: 37.139.1.159

• Ronnebaum
    antwortet
    gelöscht, weil doppelt eingestellt
    Zuletzt geändert von Ronnebaum; 03.05.2021, 21:04.

• Ronnebaum
    antwortet
    Hallo Micha,
    das Ping funktionert nicht mal von meinem PC. Mit dem ich ja die JSON Abfrage hinbekomme.
    Wie kann ich denn ohne großen Aufwand vom Edomi Rechner pingen? und die Antwort lesen?
    Welche Netzwerkeinstellungen meinst du? Basiskonfiguration Edomi Rechner? Wenn ja, wo? Oder in der Fritz-Box?

Übrigens habe ich mal ausprobiert, ob die Edomi Oberfläche überhaupt mit dem Internet "spricht": Die (online) Grafikanzeige (Bild-URL) z.B. mit
    http://openweathermap.org/img/wn/13d@2x.png funktioniert.
    Danke für deine Mühen

• vento66
    antwortet
    Versuch doch mal von deinem EDOMI Rechner einen Ping auf https://api.openweathermap.org Der wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Entweder falschen DNS Server in den Netztwerkeinstellungen, oder ähnliches.

• Ronnebaum
    antwortet
    Hallo Forum,
    ich habe nun auf verschiedenen Wegen versucht die JSON Daten von openweathermap.org zu laden.
    Sowohl "zu Fuß" mit dem JSON Abfrage Baustein als auch mit dem openweather OneCall Baustein bekomme ich folgende Fehlermeldung:

file_get_contents(https://api.openweathermap.org/data/...ea245xxxxxxx): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known: Line: 111, No: 2, File: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000828.php

Meine Registirerung bei OWM funktioniert, und die Eingabe des Abruf-links im Browser liefert mir auch vernünftige Werte. Nur Edomi bekommt die Daten nicht. Muss ich eventuell meine Basis Konfiguration ändern?
    Besten Dank

• maque
    antwortet
    Ich habe mal einen neuen Baustein für die Openweather.org OneCall geschrieben. Die erste Version ist online

Viele Grüße
    Matthias
    Zuletzt geändert von maque; 03.04.2021, 15:39.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von Brams86 Beitrag anzeigen
    dachte das frühestens ab 19uhr keine Day Werte mehr geliefert werden.
    Wieso denn ab 19 Uhr?

Wenn du dem Link in der Hilfe des LBS folgst, dann steht da ziemlich eindeutig:

PLEASE NOTE: The daypart object as well as the temperatureMax field OUTSIDE of the daypart object will appear as null in the API after 3:00pm Local Apparent Time.

• Brams86
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Der WU-Forecast-5-days LBS 19002085 funktioniert auch noch.
    Ich nutze den LBS auch. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum für die daypart-day Werte schon ab 15 Uhr überall eine Null angezeigt wird. Kann da jemand helfen?
    Ich wollte den Baustein je Stunde triggern und dachte das frühestens ab 19uhr keine Day Werte mehr geliefert werden.

• jonofe
    antwortet
    Das liegt vermutlich daran, dass du das Json nicht richtig analysiert hast.

Schau mal hier:

https://knx-user-forum.de/forum/proj...97#post1548297

• feuersinper
    antwortet
    Hallo,

jonofe hatte mir gestern den Tipp mit dem WU 5 Day Forecast gegeben. Ich habe nun versucht die Einzelwerte für die Tage mit dem JSON Extractor v0.4 herzustellen. Leider funktioniert das bei mir nicht. Die Ausgänge haben keine Werte. Kann mir jemand helfen?

BildJEv04.JPG

• feuersinper
    antwortet
    Das bezieht sich aber auf deine Abänderungen zum Aufruf der Openweather API richtig? Oder ist die OneCall API jetzt auch schon drin?

VG
    Zuletzt geändert von vento66; 14.01.2021, 07:54. Grund: Mod edit unnötiges fullquote entfernt

Lädt...
X