Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Browser unterstützten dann vielleicht nur noch https, irgendwelche HTML Standards entfallen und die alte Visu läuft in aktuellen Browsern nicht mehr und bei PHP hängt man dann auf irgenwelchen 10 Jahre alten PHP Versionen fest.
10 Jahre sind ausreichend Zeit, um in so einem Fall mal zu modernisieren - ansonsten kann man immer noch ein legacy-system "einsperren", bis Ersatz möglich.
Edomi mag einen dazu verleiten, alles darüber abzuwickeln - zumindest die Grundfunktionen sollte man auch im Grundsystem erschlagen, dann sind Ausfälle/Störungen nicht gleich ein Totalschaden.
10 Jahre sind ausreichend Zeit, um in so einem Fall mal zu modernisieren - ansonsten kann man immer noch ein legacy-system "einsperren", bis Ersatz möglich.
Edomi mag einen dazu verleiten, alles darüber abzuwickeln - zumindest die Grundfunktionen sollte man auch im Grundsystem erschlagen, dann sind Ausfälle/Störungen nicht gleich ein Totalschaden.
Genau das habe ich nun nach Beginn dieses Threads begonnen und bin erstaunt, wie viele Logiken ich aus Faulheit in Edomi umgesetzt habe, die mit einem einfach Logikmodul von MDT realisiert werden können. Gibt mir ein sehr sicheres Gefühl, da dies mit dem ETS-Projekt von jedem SI der Welt wieder aufgesetzt werden kann...
Genau das habe ich nun nach Beginn dieses Threads begonnen und bin erstaunt, wie viele Logiken ich aus Faulheit in Edomi umgesetzt habe, die mit einem einfach Logikmodul von MDT realisiert werden können. Gibt mir ein sehr sicheres Gefühl, da dies mit dem ETS-Projekt von jedem SI der Welt wieder aufgesetzt werden kann...
Das ist erfreulich!
Ich versuche erstmal meine Logiken in Edomi so einzustellen, das die Funktionalität passt, danach Logiken vereinfachen und auf dediziertes Logikmodul umziehen.
Sowas einfaches wie das MDT Logikmodul wäre prima. Vermutlich wird da aber meine Anwesenheitslogik und Heizungssteuerung (Altbau) zu komplex...
Heizung habe ich über 7 Logikblöcke problemlos hinbekommen (ich wandel die KNX-Signale in Analogsignale um der Heizung die Sensoren vorzugaukeln), Warmwasser läuft auch schon
Was leider nicht laufen wird auf dem Logikmodul sind Anwesenheit und Feiertage, aber das sind wirklich on top Sachen, die aber ein Funktionieren des Hauses nicht beeinflussen werden und Luxus sind.
Wenn ich noch die Beschattungssteuerung sauber implementiert bekomme, dann habe ich alle wichtigen Dinge wieder im KNX und ob Edomi dann ausfällt, ist mir egal.
Und ganz ehrlich: Das Logikmodul hat mich lediglich 75€ gekostet bei Kleinanzeigen, günstiger bekommt man diese Sicherheit nicht.
Einen Monat ist es nun fast auf den Tag her, dass ich diese Thread gestartet habe und muss heute sagen, dass ich es geschafft habe komplett auf eine Logik-Engine zu verzichten.
Alle bisherigen Funktionen (bis auf eine Ausnahme :-D) sind nun auf den KNX-Komponenten abgelegt. All das hat deutlich mehr gekostet als Edomi, aber das Gefühl, das alles sofort auftauschbar ist von jedem SI der Welt gibt mir eine absolute Befriedigung.
Was ich aber auch gemerkt habe: Edomi hat mich faul gemacht, da Edomi so einfach und mächtig ist. Die Funktionen genau so mit KNX-Komponenten umzusetzen war ungemein schwerer, vor allem zeitlich. Aber ich habe viel gelernt und ich bin fasziniert, wie viel mit den Komponenten heute möglich ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar