Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000180 Termin Reminder berechnet auf einmal die Tage falsch. Ideen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LBS 19000180 Termin Reminder berechnet auf einmal die Tage falsch. Ideen?

Hallo zusammen,

ich nutze den o. g. Baustein zur Müllkalender-Darstellung. Das lief auch monatelang ohne Probleme. Seit einigen Tagen (ist mir irgendwann zufällig aufgefallen) berechnet der Baustein bei mir allerdings die Tage bis zum jeweiligen Ereignis falsch. Er berechnet einen Tag "zu wenig". Wie gesagt, das lief bisher immer problemlos und ich habe nichts geändert. Das Datum zieht er sich auch korrekt aus der zugrunde liegenden txt-Datei. Aber die interne Berechnung der Tage (TSx Intervall) klappt nicht.

Bildschirmfoto 2021-03-27 um 09.21.23.png

Info: Bei 0 Tagen schreibt die Visu "heute", bei 1 Tagen "morgen" und ab zwei Tagen dann die Anzahl. Der Screenshot wurde am 27.03. gezogen. Und der 29.03. ist eben nicht morgen. ;-) Alle anderen Termine sind aber genau so falsch. Ist immer -1.

Das Problem besteht auch schon so an den Ausgangsboxen im Logikeditor. Also liegt es nicht an der Visu(darstellung).

Neustart von Edomi und der ganzen VM (läuft bei mir unter CentOS 7 auf Proxmox) haben nichts gebracht. Auf centos-Basis ist das Datum auch korrekt. Auch Edomi selbst zeigt das korrekte Datum an.

Hat jemand eine Idee, wo/wie ich jetzt nach dem Fehler suchen soll? Oder hat das von euch vielleicht auch jemand beobachtet?

rdeckard : Was meinst du dazu?

Gruß,
    Stefan

Mir ist das heute auch aufgefallen.... unser Restmüll ist auch am 29.3 dran und der LBS zeigt "morgen" an... also 1 Tag zu früh....

Kommentar

Ich danke dir!! Dachte schon, ich wäre bekloppt. Aber dann liegt es vermutlich wirklich am LBS. Wir warten mal, was der Autor sagt.

Kommentar

Bei mir das gleich, habe mich schon gewundert warum ich benachrichtigt werde das morgen die Papiertonne abgeholt werden soll. Allerdings nutze ich den LBS19000572 von mywap , dieser scheint das gleiche Phänomen aufzuweisen. Bisher ist der LBS immer zuverlässig gelaufen.
        Hatte erst das Datum bei Edomi / CentOS in verdacht, aber das stimmt soweit ich das beurteilen kann.
        Zuletzt geändert von ChrisChros; 27.03.2021, 22:18.

Kommentar

Ist ja spannend, dass das bei beiden Bausteinen auftritt. Dann werden wir uns etwas gedulden, bis einer der beiden Ersteller was dazu sagen kann.

Ich werde den Titel nochmal anpassen, damit beide LBS genannt werden. Das hilft anderen vielleicht.

Kommentar

Man könnte fast meinen das es was damit zu tun hat das der Februar weniger Tage hat..... aber warum sollte das jetzt plötzlich Auswirkungen haben, da der LBS bisher ja problemlos gelaufen ist.

Kommentar

Nein, das hängt mit dem Runden, und rechnen mit Datum zusammen. Wenn man da mal durchgeht, kommen z.B 8,75xxx Tage raus... ich hätte da einen der richtig rechnet, der hat aber keine offizielle Nummer, und ist noch nicht freigegeben.

Kommentar

Ah ok, aber warum kommt das erst jetzt zum Vorschein und ist bis dato ohne Probleme gelaufen? Haben sich die Rundungsfehler so aufsummiert das nun der Tag fehlt?
                Da ich von PHP nicht wirklich viel verstehe kann ich das leider nicht so nachvollziehen.

Kommentar

Der LBS scheint jetzt wieder richtig zu rechnen. Stand heute passend die Tage wieder. Ist das bei euch auch so?

Da rundet er also offensichtlich mittlerweile wieder besser...

Kommentar

Hallo Zusammen

Ich bin ja der Autor dieses LBS, obwohl ich schon lange nichts mehr daran geschraubt habe.

Könnt ihr mir bestätigen, dass er JETZT wieder normal rechnet oder noch falsch? Nur dass ich weiss, ob es sich lohnt, mich mit dem Thema zu befassen. (Bin nämlich bisschen knapp bei Zeit. Aber wenns ein Problem gibt, schaue ich es mir natürlich sicher an.)

Kommentar

Also bei mir läuft er auch wieder normal.... da würde ich echt gerne wissen ob das wirklich nur Rundungsfehler gewesen waren.

Kommentar

Echt strange, dass das jetzt bei mehreren passiert ist. Ohne, dass etwas am LBS, am PHP oder Edomi geändert wurde.

Ansonsten bitte wieder melden...

Kommentar

Vielleicht wegen Zeitumstellung?

Kommentar

Ja war bei mir auch. Am Sonntag waren die Angaben falsch und ab Montag wieder korrekt.

Kommentar

...1 Jahr später, erhalte ich das selbe Problem...vermute wegen der Zeitumstellung...
                              Hoffen wir auf Montag

Kommentar

Lädt...
                              X