Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kontrolliertes Herunterfahren bei Stromausfall
Einklappen
X
-
Im Idealfall hängt das KNX-Netzteil und der Router mit an der USV (ggf dein Netzwerk!). Somit hast du haufenweise Möglichkeiten bspw. Binäreingang an der Netzeinspeisung (bitte Abgesichert). Über diesen Weg überwache ich auch meine gesamten Fehlerstromschutzschalter.
-
Das setzt dann aber schon eine entsprechend anbindbare USV voraus... ich wollte jetzt kein Vermögen ausgeben. Oder gibt es ein Modell, welches ich für <100€ bekomme und welches trotzdem edomi „informieren“ kann?Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWenn die USV Netzausfall (oder bei mir niedrigen Akkustatus) meldet, dann runterfahren.
Der Einwand mit dem Gefrierschrank ist berechtigt... da müsste ich schon auf mindestens eine Stunde gehen, habe mir das Chart gerade mal angeschaut bei uns...
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit 10min wird das nicht funktionieren. Der kann auch mal deutlich länger AUS sein.Zitat von ponG Beitrag anzeigenDurchschnittsstromverbrauch des Gefrierschranks über 10 Minuten loggen
-
Wenn die USV Netzausfall (oder bei mir niedrigen Akkustatus) meldet, dann runterfahren.
-
Kontrolliertes Herunterfahren bei Stromausfall
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Anschaffung einer USV, da ich neulich durch einen Stromausfall mal wieder dran erinnert wurde "Da war noch was...".
Wie sehen eure Best Practices zur Erkennung eines Stromausfalls aus, woraufhin ihr kontrolliert herunterfahrt? Meine Ideen:
- Regelmäßig IP des Routers pingen, wenn das für mehr als 10 Minuten nicht klappt, herunterfahren
- "In Betrieb senden"-Telegramm eines KNX-Gerätes als Heartbeat verwenden
- Durchschnittsstromverbrauch des Gefrierschranks über 10 Minuten loggen, wenn dieser abfällt, herunterfahren
Weitere Ideen? Ich möchte keine Unsummen für eine Highend-USV ausgeben, sondern einfach nur eine "dumme" Batterie, um die Zeit bis zum Greifen eines entsprechenden Regelwerkes zu überbrücken.
Danke schonmal für eure Kommentare!Stichworte: -