Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kontrolliertes Herunterfahren bei Stromausfall
Einklappen
X
-
Jupp, hab ich nochZitat von mmarkus Beitrag anzeigenHat jemand den LBS 19000378 noch?Angehängte Dateien
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo miteinander
Hm, das muss ich mir wohl genauer anschauen. Eigentlich sollte das funktionieren...Zitat von Feivelzz Beitrag anzeigenüber das Problem mit dem sauberen Herunterfahren des Containers (EDOMI) über Proxmox bin ich auch gestolpert.
- Likes 2
-
Ich verwende auch haupstächlich APC (USVen und ATSe) und eine große 3phasige Piller USV.
Alle mit eigener Mgmt-Karte und wie gesagt mit Modbus und SNMP direkt.
Die Stromausfallerkennung löse ich jedoch über mehrere Pfade.
1: Netzspannungsüberwachung direkt nach dem EVU-Zähler.
2: Status von der Netzersatzanlage
3: Werte der Janitza UMGs
4: Schleppkontakte an FIs, Sicherungen oder FILS
5: Werte der USVen und ATSe
Über einen Edomi Shutdown habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Aber entweder würde ich die Restlaufzeit der USV vor dem Proxmox als Trigger nehmen oder einfach Pauschal nach Netzausfall Timer 5min dann shutdown oder so.
Entweder von Edomi direkt aus via API auf Proxmox (https://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_VE_API)
Oder sofern vorhanden über ILO / IPMI direkt auf den Host.
Bei mir starten die Server nach powerloss selbständig und da das bei mir bisher noch nicht vorgekommen ist und für den Fall der Fälle ein Coldstandby bereit steht bin ich den shutdown Weg bisher noch nicht angegangen.
- Likes 2
-
Hallo,
über das Problem mit dem sauberen Herunterfahren des Containers (EDOMI) über Proxmox bin ich auch gestolpert.
Ich fahre deswegen den Edomi Server über die Logik von EDOMI herunten wenn es zu einem einem Stromausfall kommt.
Dafür werte ich den Status der USV aus sobald, diese anläuft starte ich einen Timer und sollte nach einer gewissen Zeit nicht wieder Netzbetrieb verfügbar sein, fährt EDOMI herunter. Danach beginnt Proxmox mit dem Herunterfahren der restlichen Container und VMs.
- Likes 1
-
johannes2912
Ich habe hier eine APC Back-UPS Pro 900. Die klemmt per USB an einem Futro S920. Auf dem läuft Promox mit einer pfsense in der VM. Die soll natürlich als allerletztes runter fahren, weil dann das Netz weg ist.
Auf einem zweiten Proxmox Server laufen dann Edomi, InfluxDB, Grafana, ebusd und was man so braucht (oder auch nicht). Die sollen geordnet runter gefahren werden, wenn die Batterie unter nen Schwellwert fällt. Ich hab testweise mit einer HomeAssistant VM auf dem ersten Proxmox alle Werte der UPS auslesen können. Das geht dort über die HA NUT Integration problemlos. Hatte das da getestet, weil ich da ein straight-forward-tutorial gefunden hatte.
Es scheint aber so zu sein, dass Proxmox die Edomi VM nicht runter fahren kann und man dort entweder zu Fuss über das Webinterface den Edomi Server runter fahren muss (was logischerweise ausscheidet) oder aus Edomi heraus das Runterfahren per Logik anstuppst. Auf anderen Wegen die bereits anderenorts erwähnten Shell Scripte aufzurufen ginge natürlich auch. Hatte mich da allerdings im Dschungel der verschiedenen Möglichkeiten verlaufen mit APC UPSd oder alternative NUT und dann das wie und wo in VM oder dem Proxmox-OS selber.
Die APC hat mir ein Bekannter vermacht. Was verwendest Du denn als USVen?
-
Tappenbecker
Hast du einen APC UPSd am laufen oder NUT ?
Evtl. kommst du auch anders an die benötigten Werte.
Ich habe in meinen USVen eigenständige Netzwerkkarten und frage die einfach per ModBus TCP oder SNMP ab.
-
jonofe Das ist einer deiner nützlichen LBSe. Magst du deine Sammlung für uns treue Edomi Stammnutzer wieder freigeben ?
Oder zumindest einen Teil davon. Nachfrage ist da.
- Likes 2
-
Hallo Zusammen,
ich bin eben auch an diesem Thema dran. Wurde der LBS 19000378 inzwischen aus dem Download Bereich entfernt? Ich konnte den weder dort finden, noch Hinweise in anderen Threads dazu.
-
Nur mal so, weil ich es gerade herausgefunden habe und hier im Thread Synology noch kein Thema war:
Meine Synology DiskStation DS218 ist ebenfalls über diesen LBS (Danke dafür!) anzapfbar. Die EInstellungen dafür:
- auf dem NAS: Systemsteuerung -> Hardware & Energie -> USV aktivieren, USV Server aktivieren, IP von Edomi bei "zugelassene DiskStation Geräte" eintragen
- im LBS: IP des NAS eintragen, Port 3493, Command: status oder all, Type: nut, UPS Name (NUT): ups
Benutzer und Passwort für NUT sind nicht erforderlich.
Läuft!
ups.status wechselt dann von "OL" im Normalbetrieb auf "OB DISCHRG", wenn input.voltage fehlt.
-
wenn du den LBS19001261 ansprichst, der hat leider den entscheidenden Nachteil, dass er ohne Trigger erst mal eine "0" ausspuckt.Zitat von saegefisch Beitrag anzeigenwie schon vorher geschrieben...für RegEx gibt es zwei bestehende LBS...nur mal so als Tipp... da hätte es keinen dritten gebraucht
0<6 somit fährt mein Edomi sofort runter... den Spaß hatte ich in meiner Testumgebung schon
und deshalb ein Neuer, aber mit abgespeckten Funktionen
Sollte sich der 1261er in der Hinsicht "bessern", schmeiß ich meinen gerne wieder raus
-
wie schon vorher geschrieben...für RegEx gibt es zwei bestehende LBS...nur mal so als Tipp... da hätte es keinen dritten gebraucht
Aber schön, dass es jetzt funktioniert!
-
Unbenannt.jpg
1800003 kam mir auch schon in den Sinn, ist aber für einen "zwei-Werte"-String irgendwie to-much --> deshalb schnell der LBS19001348
Damit bekomme ich jetzt die richtigen Werte für die weiteren Maßnahmen 👍
Trotzdem Danke für eure Support!