AnkĂŒndigung

Einklappen
Keine AnkĂŒndigung bisher.

LBS 19000196 HUE RGB Light Fehlermeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge

• jonofe
    antwortet
    Zitat von madmaxx Beitrag anzeigen
    Kann man die Queues automatisch löschen lassen?
    Automatisch nicht, da dem System ja nicht klar ist, welche davon noch genutzt werden.
    Mit dem Befehl "ipcrm" kann man Queues löschen. Damit lĂ€sst sich das natĂŒrlich automatisieren, aber auf die Gefahr hin, dass du auch Queues von anderen Prozessen löschst.
    Außerdem kann man mit "ipcs -l" herausfinden, wie hoch das Limit an Queues ist. Wichtig ist hier der erste Wert vom ipcs Befehl "maximale Warteschlangen systemweit".

Diesen Wert kann man auch ĂŒber die Datei /etc/sysctl.conf Ă€ndern.
    Dazu einfach dort

Code:
    kernel.msgmni=#####
    eintragen, wobei ##### die Anzahl der MSG-Queues ist. Minimum ist 1024*<RAM GrĂ¶ĂŸe in GB>. Bei mir steht er auf 32000.
    Beim Reboot wird dieser Wert dann aktiv oder wenn man den Befehl

Code:
    sysctl -p
    ausfĂŒhrt.

Einen Kommentar schreiben:

• madmaxx
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Server lÀuft sehr lange
    Du sollst mal wieder Recht behalten. Ich hab gestern nur Edomi neu gestartet, nicht den Server. Peinlich...
    LĂ€uft wieder.
    Kann man die Queues automatisch löschen lassen? 4 Monate finde ich fĂŒr einen Bestandteil der GebĂ€udeinfrastruktur keine besonders lange uptime... Ansonsten bleibt nur der quartalsmĂ€ĂŸige automatisierte Server-Neustart.

Vielen Dank fĂŒr deine Hilfe!

• jonofe
    antwortet
    Ein anderer Grund fĂ€llt mir spontan nicht ein, denn es sieht so aus, als wĂŒrde keine Messagequeue angelegt werden können. Ist eigentlich extrem unwahrscheinlich, außer es werden nicht immer alle Message Queues gelöscht und der Server lĂ€uft sehr lange. Bei jedem Reboot werden die gelöscht. Daher kann ich mir das Fehlerbild nicht erklĂ€ren.

• madmaxx
    antwortet
    ja
    Server-Neustart brachte nichts, Platte ist auch nicht voll.

• jonofe
    antwortet
    Hast du den EDOMI Server mal neu gebootet?

• madmaxx
    antwortet
    Hallo jonofe, ich muss mich leider nochmal melden. Habe seit dem letzten paar Mal aktivieren nichts mehr an den Hue-LBS geÀndert (liefen problemlos), doch seit dem heutigen Aktivieren pumpen die Bausteine 169, 375, 584 wieder Fehlermeldungen ohne Ende (20 Mio. pro Minute, max. CPU-Last) ins Error-Log. Server-Neustart brachte nichts, Platte ist auch nicht voll.

2022-08-16 15:22:45 717958 ? 14145 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000584.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 62 | msg_receive() expects parameter 1 to be resource, boolean given ERROR
    2022-08-16 15:22:45 717976 ? 14141 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000196.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 61 | msg_receive() expects parameter 1 to be resource, boolean given ERROR
    2022-08-16 15:22:45 718034 ? 14162 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000375.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 62 | msg_receive() expects parameter 1 to be resource, boolean given ERROR
    Wenn nur der Bridge-LBS aktiviert ist, wird klar, das der auch Fehlermeldungen ins Log schreibt, allerdings viel seltener; nur 2 pro Sekunde.

2022-08-16 20:14:10 187277 ? 2503 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000195.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 92 | msg_receive() expects parameter 1 to be resource, boolean given ERROR
    2022-08-16 20:14:10 710366 ? 2503 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000195.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 92 | msg_receive() expects parameter 1 to be resource, boolean given ERROR
    Es kommt weder der HUE Status A2, noch Error A3 oder List of Devices E4 an, nur die HUE Bridge ID A1 wird ausgegben. Die Hue Bridge ist unter der IP erreichbar. Ich habe auch schon den User im Webportal gelöscht und einen neuen im Webportal angelegt und im LBS eingetragen. Leider brachte alles keine Verbesserung.

2022-08-16 20_25_48-EDOMI · Administration.jpg
    WĂŒrde mich freuen, wenn du Licht ins Dunkel bringen könntest.

Danke und GrĂŒĂŸe

ErgÀnzung: Steuerung per Hue-App ist möglich
    Zuletzt geÀndert von madmaxx; 16.08.2022, 19:44. Grund: ErgÀnzung

• madmaxx
    antwortet
    Code:
    ------ Messages Limits --------
    maximale Warteschlangen systemweit = 32000
    max size of message (bytes) = 8192
    default max size of queue (bytes) = 16384

------ Gemeinsamer Speicher: Grenzen --------
    max number of segments = 4096
    max seg size (kbytes) = 18014398509465599
    max total shared memory (kbytes) = 18014398442373116
    min seg size (bytes) = 1

------ Semaphorengrenzen --------
    maximale Anzahl von Feldern = 128
    maximale Semaphoren pro Feld = 250
    maximale Semaphoren systemweit = 32000
    maximale Operations pro Semop-Ruf = 32
    maximaler Semaphorenwert = 32767
    Wie lang war denn die Uptime deines EDOMI Servers als das Problem auftrat?
    Ist eine SchĂ€tzung, da ich nur die aktuelle uptime zu finden weiß; waren aber bestimmt mehr als 6 Monate...

• jonofe
    antwortet
    LÀsst sich die maximale Anzahl an Queues irgendwie erhöhen und wenn ja, ist das sinnvoll?
    Eigentlich sollte die max Zahl nie erreicht werden.
    Mach mal ein

Code:
    ipcs -l
    Bei ist dann die max. Anzahl Message Queues bei 32000.

Manche meiner Àlteren LBS geben unter gewissen UmstÀnden die Message Queue nicht frei. War aber noch nie ein Problem bei mir.

Wie lang war denn die Uptime deines EDOMI Servers als das Problem auftrat?

Ich denke die Anzahl kann man auch erhöhen wenn man /proc/sys/kernel/msgmni mit einer höheren Zahl ĂŒberschreibt. Ich weiß nur gerade nicht, ob dies den nĂ€chsten Reboot ĂŒbersteht.

LĂ€sst sich der maximale Output an Fehlermeldungen pro Zeiteinheit des Hue-LBS begrenzen?
    Dazu mĂŒsste der LBS um weitere Fehlerbehandlungen ergĂ€nzt werden.

• madmaxx
    antwortet
    "Reboot tut gut" hat wirklich geholfen. Danke fĂŒr deine Hilfe!
    Dazu noch zwei Fragen:
    - LĂ€sst sich
    die maximale Anzahl an Queues
    irgendwie erhöhen und wenn ja, ist das sinnvoll?
    - LĂ€sst sich der maximale Output an Fehlermeldungen pro Zeiteinheit des Hue-LBS begrenzen?

Nochmals danke und GrĂŒĂŸe

• jonofe
    antwortet
    Da hast du Recht.
    Im Zusammenhang mit Message Queues kann dies auch bedeuten, dass die maximale Anzahl an Queues erreicht ist.

Am besten mal rebooten, dann sollte das eigentlich wieder ojay sein, falls dies wirklich die Ursache war.

• madmaxx
    antwortet
    Die Platte ist voll.
    Danke fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung. Mit meinem durchaus begrenzten Linux-Wissen hab ich nicht den Eindruck:

2022-04-03 18_00_21-mRemoteNG - mRemoteNG.xml - Edomi.jpg

• jonofe
    antwortet
    No space left on device
    Die Platte ist voll.

Das könnten dann Folgefehler davon sein.

• madmaxx
    antwortet
    Hallo,

ich muss das Ding nochmal aufmachen, da der Baustein seit kurzem, wenn aktiviert, innerhalb von Minuten den Error-Log fĂŒllt (ca. 400 MB/Minute). Die letzte Zeile mit Verweis auf Zeile 61 wird dann ca. 15x pro ms ausgespuckt...

WĂ€re toll, wenn mir jemand auf die SprĂŒnge helfen kann...
    2022-04-03 15:37:10 778091 ? 19256 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000195.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 69 | msg_get_queue(): failed for key 0x6249a306bd408: No space left on device ERROR
    2022-04-03 15:37:10 778654 ? 19256 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000195.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 73 | msg_send() expects parameter 1 to be resource, boolean given ERROR
    2022-04-03 15:37:10 785301 ? 19256 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000195.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 92 | msg_receive() expects parameter 1 to be resource, boolean given ERROR
    2022-04-03 15:37:13 724965 ? 19437 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000196.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 61 | msg_receive() expects parameter 1 to be resource, boolean given ERROR

https://knx-user-forum.de/core/image...EAAAICRAEAOw==​

• jonofe
    antwortet
    Zitat von dadom Beitrag anzeigen
    Ich vermute nach wie vor, dass ich hier bei sĂ€mtlichen Lampen das Trennzeichen "|" aus den Namen entfernen mĂŒsste.
    Ja, das musst du, da der Bridge LBS an A4 ein '|' separierte Liste ausgibt. Und wenn die Namen '|' enthalten, dann funktioniert das als Input fĂŒr den Devices-LBS nicht. Dieser ist ohnehin nur zu Debug-Zwecken gedacht und nicht fĂŒr die Verbindung zu anderen HUE LBSen.

• dadom
    antwortet
    Danke fĂŒr den Hinweis, das hat schon mal was gebracht. Komischerweise waren die Device IDs nicht (mehr) in der gleichen Reihenfolge wie zuvor. Oder frĂŒher hat der Devices LBS das noch richtig ausgegeben.

Nach wie vor ist es aber so, dass wenn ich den Device LBS in der Logikseite habe ich die Fehlermeldung wie in meinem vorherigen Post geschrieben bekomme. Da ich den LBS jetzt aber nicht mehr nutze und die Namen manuell pflege ist das erst mal nicht weiter schlimm. Ich vermute nach wie vor, dass ich hier bei sĂ€mtlichen Lampen das Trennzeichen "|" aus den Namen entfernen mĂŒsste.

Danke fĂŒr deine schnelle Hilfe jonofe 👍

LĂ€dt...
X